Frage zu Excel und Anpassung der Zeilenhöhe

lolpi13

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
90
Hallo zusammen,

folgende Frage:

In Zeile 39 habe ich versucht einen optischen Akzent zu setzen und die Zeilenhöhe auf Höhe 3 (4 Pixel) gesetzt und mit Grau gefüllt. (Punkt 1 im Anhang)
Diesen Akzent muss ich natürlich auch für die anderen Tabellen einfügen, in dem Fall z.B. für Zeile 27 (Punkt 2 im Anhang)

Leider wird natürlich dann bei der Anpassung der Zeilenhöhe die daneben liegende Tabelle und dessen Inhalt höhen-technisch auch verändert. (Punkt 3 im Anhang)

Kann man das so einrichten/einstellen, dass die Veränderung nur für einen bestimmten Zeilen- bzw. Zellenbereich gilt und alle weiteren damit zusammenhängenden Tabellen, Texte etc. unberührt bleiben?

Ein einfaches Copy&Paste hat natürlich auch nicht funktioniert, weil wie in Zeile 27 die Farbe Grau übernommen wird, die Höhe aber nicht verändert wird.

Vielen Dank vorab.

LG
Lolpi13
 

Anhänge

  • PP.JPG
    PP.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 107
Idealerweise löst du so ein Highlight mit dem Rahmen um die Tabelle, da kannst du die Dicke ja auch auf 4 px stellen. Wenn du die Höhe einer Zeile änderst, dann ändert die sich immer für die ganze Zeile.
 
Also die Zeilenhöhe definiert ja immer die Höhe der gesamten Zeile und aller in ihr enthaltenen Zellen. Was du machen könntest: Die betroffenen Zellen in Nr. 3, die du ja nicht in der Höhe verändern möchtest, mit darüber oder darunter liegenden Zellen verbinden und dann die Höhe wieder entsprechend anpassen.
 
Dann mach doch lieber nen dicken Rahmen an der gewünschten Stelle in Grau.
Oder du machst das mit "Zellen verbinden".
 
Erstmal - danke für eure zügigen Antworten.
Nur die Farbe der Rahmendicke zu ändern, bringt für mich persönlich nicht das gewünscht Ergebnis. Der für mich echte Akzent steckt am Ende hinter dem Grau und den damit zusammenhängenden dicken Rahmen drumherum.

Ich habe euch nochmal zwei Bilder eingefügt. Auch die Idee mit den Zellen verbinden klappt nicht, da ich eine Tabellenstruktur habe und ich die Begriffe dann nicht so ausgeben kann. :(

Ursprung 1 = So sieht die Tabelle noch in Ordnung aus.
PB1 = so ist das Problem der Zellenveränderung
 

Anhänge

  • PB1.JPG
    PB1.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 87
  • Ursprung1.JPG
    Ursprung1.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 85
Dann gehts halt nicht. Eine Zeile ist eine Spalte, und die geht durch. Wenn du sie unterschiedlich hoch haben möchtest, musst du zwei verbinden. Oder dir eine andere Formatierung überlegen.
Oder du schiebst die zweite Tabelle in ein anderes Arbeitsblatt.
Eine Tabelle in einer Tabelöle geht in Excel nicht. Es sei denn, du machst eine Pivot daraus.

Und theoretisch kannst du dann die beiden Blätter/Tabellen in Word nebeneinander einbinden. Dann sieht es so aus, wie du möchtest.
 
Hi,
lass das mit dem "Zellen verbinden". Eine lästige Funktion, die zwar Schönheit bringt, aber nachträglich nur Schwierigkeiten.
Müssen denn die Tabellen alle auf einem Blatt/Sheet sein?
Ich würde die Tabellen in verschiedene Blätter/Sheets auslagern und so anzeigen lassen:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Nochmal danke an alle für die Antworten.

Furtwowe schrieb:
Hi,
lass das mit dem "Zellen verbinden". Eine lästige Funktion, die zwar Schönheit bringt, aber nachträglich nur Schwierigkeiten.
Müssen denn die Tabellen alle auf einem Blatt/Sheet sein?
Ich würde die Tabellen in verschiedene Blätter/Sheets auslagern und so anzeigen lassen:

Gruß
muss ich mir überlegen... allerdings ist die Funktion ziemlich geil zum Kennen, danke!
 
Zurück
Oben