Frage zu Festplattenrecordern

Cord

Lieutenant
Hallo,

ich bin im Moment drauf und dran, mal endlich etwas auszurüsten .. ich habe allerdings wenig bis garkeine Ahnung davon, was denn mittlerweile alles möglich ist.

Ist es sinnvoll, wenn der recorder den DVB-S-tuner schon drin hat?

Kann man mit einem "externen" DVB-S Tuner gleichzeitig den Recorder versorgen und ein anderes Programm schauen?

Ist es bei allen Recordern mit USB-Anschluss möglich, externe Festplatten zur Datenspeicherung zu nutzen?

Und zuletzt:Kann man die Dinger auch noch mit dem alten analogen Sattelitensignal speisen?

hi

1:wenn der recorder den DVB-S-tuner schon drin hat?
anwort:
-Kann nicht schaden , allerding glaube ich nicht das das gibt.
Denn dvb-s sind satellien receiver mit festplatte ! Festplattenrecorder oder auch dvd recorder
haben meisten einen analogen kabelanschluss .

2:Kann man mit einem "externen" DVB-S Tuner gleichzeitig den Recorder versorgen und ein anderes Programm schauen?

anworten
DVb-t,s,c kann nur was gleichzeitig wenn er ausdrücklich als "twin receivcer " gekennzeichtet
ist und bedeutet das er zwei tuner hat.

3:Recordern mit USB-Anschluss möglich....
anwort

nein , eigendlich nicht .
Es werden nur foto, videos , mp3 dateien ermöglicht auf den fernsehn wieder zugeben
Nettes future, aber es ist ja noch nicht lange her das überhaupt usb an tv, recorder, Digital verstärker usw eingebaut werden ,manche und billig geräte haben noch usb 1.1 und selbst
usb 2.0 ist zum aufnehmen auf ein usb stick zulangsam .
Vielleicht bei usb 3.0 wenn wir glück haben ...

4:Kann man die Dinger auch noch mit dem alten analogen Sattelitensignal speisen?
Muss ich passen
allerdings wenn das ding nur für digital sat ausgelegt ist ,kann man das alte analog nicht benutzen.

Ok, das hilft schonmal weiter :-)

Nur der 1. Punkt macht mich stutzig:

Wenn ich mir jetzt einen DVB-S Tuner kaufe (eigentlich doch nur ein Receiver?), dann haben die Dinger schon ne Festplatte drin ? :confused_alt:

Wenn ich mir jetzt einen DVB-S Tuner kaufe (eigentlich doch nur ein Receiver?), dann haben die Dinger schon ne Festplatte drin ?

nein sicherlich nicht , nur gehobene Preisklassen wie dreambox ,topfield,, usw .

Ich wollte dir nur mit der namensgebung erklären , weil du bekommst keinen festplattenrecorder mit sat --- das sind dann diese "teuren" Receiver mit festplatte.

Möglichkeit
baumarkt 2* billige sat receiver und einen samsung dvd festplattenrecorder ...
aufnehmen aber nur über scart möglich .....

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvhvdvdrechdd&xf=789_Samsung

wenn an alles zusammen rechnet , 2 receiver nicht aus baumarkt (4 st fürn 100)
sondern schon gute mit einen Namen und dann noch einen dvd.rec kannste die gleich eine
mittlere dreambox holen ...

http://geizhals.at/deutschland/a274455.html

das scheint wohl das maß aller Dinge zu sein 999-13xx.

Zuletzt bearbeitet:
Cord schrieb:
Ist es sinnvoll, wenn der recorder den DVB-S-tuner schon drin hat?
Meiner Meinung nach ja, wobei es wie schon gesagt eher ein DVB-S-Receiver mit externem Festplatten-Anschluss oder integrierter Festplatte sein wird.

Cord schrieb:
Kann man mit einem "externen" DVB-S Tuner gleichzeitig den Recorder versorgen und ein anderes Programm schauen?

Nur bei Twin-Tuner Modellen, sofern es getrennte Geräte sind. Bei Geräten mit integrierter Festplatte oder externem Festplatten-Anschluss kann man ohne Twin-Receiver zumindest innerhalb des Bouquets ein Programm schauen und eins aufnehmen (z.B. Pro7 und Sat1 oder RTL und RTL 2 wären möglich, Pro7 und RTL gleichzeitig hingegen nicht). Ein Bouqet ist im Prinzip die Belegung eines Sendeplatzs mit mehreren Programmen.

Cord schrieb:
Ist es bei allen Recordern mit USB-Anschluss möglich, externe Festplatten zur Datenspeicherung zu nutzen?

Nein, und selbst wenn das Gerät einen USB-Anschluss hat, heisst das noch nicht, dass man eine Festplatte zum Aufnehmen anschliessen kann. Immer vorab prüfen, z.B. durch Herunterladen der Bedienungsanleitung!

Cord schrieb:
Und zuletzt:Kann man die Dinger auch noch mit dem alten analogen Sattelitensignal speisen?

Weiss ich nicht -> Handbuch

Aber wozu willst Du das tun? Zum Anschauen fiele mir nur der Grund ein, daß man noch keinen digitaltauglichen LNB hat. Aufnehmen wirst Du dann mit den Geräten aber vermutlich nicht können, da diese den digitalen Datenstrom direkt auf die Platte schreiben. Bei analogem Signal wäre noch ein Modul zur Digitalisierung nötig. Technisch machbar, aber ich sehe da keinen Markt.

statt Bouqet einfach mal transponder verwenden und ich stimme zu :)

an den TD: wieso fragst du nach analog, hast du ein digitales LNB oder nicht?
hinweis: an digitales lnb kann man analoge wie auch digital sat receiver anschließen, wobei analoge kaum sinn machen, schlechteres bild, viel weniger sender (ÖR hat nur noch digital z.b.) und kosten auch nicht weniger

wie hier schon hinlänglich erklärt wurde, sind höherpreisige DVB-S receiver des öfteren festplattenvorbereitet (d.h. du kannst eine standard platte einsetzen) oder du kaufst direkt im paket mit eingebauter platte.

bevor man dir explizite tipps geben kann, wären budgetvorstellung, LNB infos (digital/analog, 1x, 2x, 4x etc) und deine mindestanforderungen nötig.

Ich hab z.Z. noch ein nicht digitalfähiges LNB und wollte nur abklopfen, ob die Anschaffung überhaupt Sinn macht, bevor ich das umgebaut habe.

Zum Gerät: Was ich brauche, scheint man "DVB-S Twin PVR" zu nenne.
Also: HD brauche ich nicht. Ansonsten sollte das Gerät schon hochwertig sein.
Festplatte hab ich hier noch eine große rumliegen, also ein vorbereiteter Schacht würde reichen. Falls schon eine drin ist, aber min. 500GB

Mein Budget .. Ich sag mal bis 500€, aber ich will nur ungern das HD mitbezahlen, obwohl ichs nicht brauche.

also doch festplattenvorbereitet, da würde ich in der preisklasse ganz klar zum
Topfield TF7700 HDPVR raten, der hat twin tuner, du kannst deine festplatte reinpacken, er hat hdmi, twin tuner, 2ci schächte, usb, lan und ist HD geeignet.

warum schon HD, es gibt ja nur wenige Sender derzeit?
nun ja ab 2010/11 geht es auch im ÖR damit los und auch pro7, sat1 wollen wieder dahin und wenn du jetzt schon ein high end gerät (was twin tuner mit festplatte nun mal ist) kaufst, willst du sicher nicht in einem jahr schon wieder etwas neues kaufen müssen. darüber hinaus kann der topf deine divx filme aus dem netzwerk abspielen, du kannst dir aufnahmen auf den pc kopieren, nachbearbeiten brennen und er ist sehr komfortabel. preis/leistung ist sehr gut.

Ok, das klingt schon mal nicht übel.
Das ich kein HD brauche fusst eher darauf, dass mein Fernsehr kein HD kann :D
Da das aber ein ziemlich teures Röhrengerät der letzen Generation war, werde ich den noch mindestens 5 Jahre behalten.

Ansonsten scheint das ein sehr schönes Gerät zu sein. Ist Topfield ein "Markenhersteller" ?
Nimmt der auch 1TB-Platten auf?
Die Variante, wo man die HDD selbst einsetzt ist die "PVR ready" oder?

topfield ist einer der besten markenhersteller in diesem segment, da das segement insgesamt halt recht klein ist, kennen die marke nur informierte, ich habe schon seit 5 jahren einen topf und bin sehr zufrieden.

ja er verkraftet 1 tb platten.

keine ahnung was das pvr ready soll, klingt nach marketing, auf deutsch ist das wohl genau dieses "festplattenvorbereitet".

Egal welchen Receiver ich mir näher angucke, ich hätte an jedem Receiver was auszusetzen. Im Topfield-Forum findet man z.B. Anleitungen für einen Lüftereinbau in 7700 HDPVR wegen des Hitzeproblems.

Fand z.B. den Technisat Digicorder S2 auf dem Papier ganz gut, und jetzt steht in der neuen c't, daß der beim Umschalten die Auflösung immer nativ über HDMI durchreicht.

Eigentlich ein gutes Feature, dachte ich mir, denn das TV-Gerät hat sowieso einen Scaler eingebaut und da kann man ja ein TV-Gerät mit hochwertigem Scaler kaufen. Aaaber: Jeder Auflösungswechsel bedeutet einen neuen Handshake im HDMI-Protokoll mit der Folge, daß der Bildschirm 'nen Moment (Sekundenbereich) dunkel bleibt. Mal schnell durchschalten geht da nicht, ausser man konfiguriert die Sender so, dass z.B. erst SDTV, dann HDTV 720p und dann HDTV 1080i kommt. In der Übergangszeit zu HDTV bestimmt lästig.

die dvb-s2 hd receiver sind halt alle relativ jung.

die meisten bugs wurden und werden mit firmware updates behoben (geht via satellit), so ist das leider nun mal heutzutage wenn produkte zu früh auf den markt kommen.

Hmm, ok - ich muss das Ding also nicht an einen Rechner anschließen um die Firmware zu updaten?

nö, wie erwähnt, geht das update direkt vom hauptmenü aus und wird über satellit runtergeladen.

Ich finde ein gutes Indiz dafür, daß ein Hersteller seine Geräte auch mit Updates versorgt, ist die Homepage zu den Geräten. Wenn man dort in regelmässigen Intervallen Updates findet (und zwar für mehrere Geräte), dann kann man wohl eher davon ausgehen, daß man vom Hersteller noch Updates erhält. Wenn das letzte Update schon ein Jahr alt ist, gehe ich davon aus, dass da nichts neues mehr kommt.

da hast du recht; und dank der updates laufen die meisten produkte dann mit der zeit auch reibungslos.

aber allein die tatsache das so viele produkte, seien es festplattenrekorder oder auch spiele, autos etc. zu früh veröfftentlicht werden, um am markt präsent zu sein, nervt gewaltig.

Da könnte man noch PC-Spiele hinzufügen.
Ich denke da nur an Gothic 3 ...

Zurück
Oben