Ein neuer Dell INSPIRON Desktop - eine gute Wahl für mich? - Frage zu Festplatten-Einbau

Christoph1973

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
eher nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
einfache Musik- und Bilddateien

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Standard-Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Eventuell könnte ich von meinem jetzigen Dell INSPIRON die 1 TB Festplatte nutzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in wenigen Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte ein Komplettsystem / eine zweite Festplatte (wenn möglich) einzubauen, traue ich mir evtl (mit eurer Hilfe) zu ...



Hallo Zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen PC anzuschaffen, da mein alter (Mitte 2018) so langsam in die Jahre kommt.

Ich besitze einen Dell INSPIRON mit einem Intel Core i3+7100 / 3.90GHz und 8GB RAM.

Ich liebäugele wiederum mit einem Dell INSPIRON mit folgender Konfiguration:
Intel Core i5-12400
8GB Arbeitsspeicher, 1x 8GB DDR4, 3200GHz

https://www.dell.com/de-de/shop/des...on-desktop/spd/inspiron-3910-desktop/cd391005

Jetzt hätte ich hierzu zwei Fragen, die ich euch bitten möchte, mir zu beantworten:

1. Habe ich mit angestrebter Konfiguration einen nennenswerten Leistungsschub erreicht? Kann man dies irgendwie in Zahlen ausdrücken?

Ich möchte den PC nicht zum Spielen benutzen. Gut, ich spiele ab und dann mal, aber dann eher sehr alte Spiele, wie Doom2 etc...

Hauptsächlich nutzen möchte ich ihn für meine Urlaubsbilder, Fotos im Allgemeinen, meine Musik- und Hörspielsammlung.

Würde dieser PC hierfür genügen.


2. Der neue Dell PC verfügt lediglich über eine 512GB-Festplatte - viel zu wenig für meine Bilder, Musiken etc.

Ich würde mir daher gerne noch eine zweite Festplatte einbauen - 1TB oder 2TB.

Frage: Weiß jemand, ob man bei besagten INSPIRON eine weitere Festplatte einbauen kann?

Wenn ja, ist dies auch von einen Laien wie mir zu bewerkstelligen?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Christoph
 
Moin,

einen Schub in Sachen Leistung wirst du sicher haben. Die 1TB HDD kannst Du einbauen. Hier die Liste der
  • Steckplätze

    3 SATA 3.0 Anschlüsse
    1 PCIe x16 Steckplatz
    1 PCIe x1 Steckplatz
    1 M.2 2230 Steckplatz für Wi-Fi und Bluetooth Kombikarte
    1 M.2 2230/2280 Steckplatz für PCIe Solid State Laufwerk
somit sind 3x HDD mit SATA möglich.

Hier ein Vergleich der beiden CPU:

https://technical.city/de/cpu/Core-i3-7100-vs-Core-i5-12400

Ich würde aber gleich auf 16GB RAM (2x8GB) gehen. Du könntest aber nochmals darüber nachdenken eine eigene Konfig und Zusammenbauen in Betracht zu ziehen. Mit Hilfe des Forums sicher machbar.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph1973 und R O G E R
Christoph1973 schrieb:
Hauptsächlich nutzen möchte ich ihn für meine Urlaubsbilder, Fotos im Allgemeinen, meine Musik- und Hörspielsammlung
Dafür dürfte der alte PC aber noch locker reichen.
Christoph1973 schrieb:
i3+7100 / 3.90GHz und 8GB RAM
Den Prozessor kannst Du mit Windows 10 voraussichtlich noch bis ~Oktober 2025 nutzen. 16 GB Ram wären m. E. eine Überlegung wert.

Ich sehe angesichts Deiner angestrebten Nutzung keinen Mehrwert in einem neuen Rechner. Ist aber selbstverständlich Deine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, SpiII und Christoph1973
Das Geld würde ich lieber in ein gutes Backup stecken. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
@ TE:

klar der neue PC ist schneller als Dein alter, aber Du wirst den Unterschied kaum merken. Dein jetziger PC ist mit Deinem jetzigen Anwendungsprofil kaum ausgelastet. Ich würde folgendes machen:
HDD durch eine SSD ersetzen (falls nicht schon geschehen) den Speicher von 8 auf 16 GB verdoppeln.

Greets Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalusha9, BatCatDog, AlMaiWin und 2 andere
Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Vielleicht werde ich wirklich die HDD durch eine SSD ersetzt. Die HDD könnte ich ja dann als zweite Festplatte verwenden, eben für meine Fotos, Musik, etc.

Auch das mit der Verdoppelung des Arbeitsspeichers ist natürlich eine gute Idee.

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Ich muss aber bestimmt nochmals bei Euch nachfragen, da mir einfach das know how fehlt.

Lieben Dank
Christoph
 
Kann mich den Anderen da nur anschließen, das ist Geldverschwendung hier neu zu kaufen. Der alte PC reicht für die Anforderungen noch doppelt und dreifach. Das Betriebssystem und die Programme auf eine SSD umziehen und der rennt wieder wie ne Eins.
 
SSD rein, zusätzliche 8GB rein und restliches Geld in ein vernünftiges Backup stecken

Ich werd nie vergessen wie ich mal den einen Kunden hatte, der verzweifelt von uns wollte das wir ihm seine Daten wiederherstellen, weil er seine Hochzeitfotos auf einer Festplatte hatte, die sich verabschiedet hatte

und natürlich hatte er kein Backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und ApeZilla
Genoo schrieb:
und natürlich hatte er kein Backup
Natürlich, hattest Du was anderes erwartet?
Wie sträflich Leute mit ihren Daten umgehen bzgl. Sicherung tut schon echt weh.
Schon eine simple externe HDD mit 2-6TB trägt massiv zur Sicherheit der eigenen Daten bei, aber kostet (Geld und Arbeit) und man muss es auch wollen.

Hatte auch mal eine Mutti da "mein Sohn hat Angst um die Daten auf seiner Platte".
Anwort: "Braucht er nicht zu haben, die ist hinüber".
Die Wahrheit kann schmerzen .... :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Hallo Zusammen!

Und nochmals danke für Eure guten Tipps.

Keine Sorge, Backups mache ich dann doch regelmäßig - sogar im Wechsel auf zwei externe Festplatten. Da kann hoffentlich nix mehr passieren...😉

Und ja, ich habe mich entschieden.

Mehr Arbeitsspeicher kommt rein und auch die SSD.

Aber ich bin - wie gesagt - TOTALER Laie. Und auch in der Bauanleitung finde ich viele, viele Böhmische Dörfer...😄

Arbeitsspeicher:

Ich schätze, hier muss ich erst mal schauen, wie sich meine bisherigen 8GB RAM zusammensetzen, schauen ob ich noch Steckplätze habe und kann dann wahrscheinlich entweder baugleiche RAMs hinzufügen bzw. ich muss komplett neu kaufen.

Ich mache den Kasten heute Abend mal auf und sehe mir das an.

(Ich habe vor Jahrzehnten mal bei einem 486er von 1 MB auf 2 MB aufgerüstet...😄)

Festplatte:

Hier stelle ich mir das so vor:

Ich finde im Desktop einen Schacht, welche eine SSD aufnehmen kann.
Diese baue ich dann ein, verbinde das »Kabelmaterial« (Schnittstelle und Stromanschluss).
Anschließend muss ich dann (wahrscheinlich wie zuvor beim RAM auch) im Gerätemanager dem PC mitteilen, dass da was »Neues« ist.

Hat er die neue SSD gefunden, kopiere ich die kompletten Daten meiner alten Festplatte auf die SSD. Dann muss ich dem PC wahrscheinlich auch im Gerätemanager mitteilen, dass nun meine neue Startfestplatte die SSD ist.

Funktioniert das so in etwa oder ist bei mir Hopfen und Malz verloren und irre total auf dem Holzweg...?

LG Christoph
 
Am besten mal vom Innenleben und vom Ram 'n Foto machen, dann kann gezielt was empfohlen werden.

Wenn Du komplett neu installieren willst: Nur die neue SSD anschließen, dann mit einem Stick (Am besten mit dem Media Creation Tool erstellt) Windows installieren.

Sonst: Daten nur kopieren von einem Systemlaufwerk funktioniert nicht, Du musst das Laufwerk klonen. Gibt verschiedene Tools dafür, z. B. von Acronis, da wissen andere aber mehr.

Auf jeden Fall immer ein Backup Deiner Daten machen, nichts wäre ärgerlicher als wenn die weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph1973
Bei einigen Herstellern (z.B. Kingston) kannst Du Dein DELL Desktop eingeben und das entzsprechende Modell auswählen. Dann wird Dir passender Arbeitsspeicher angeboten, diesen kannst Du Dir dann überall holen.
Ich würde immer 2 neue RAM Riegel holen (2x8), da die als Set meist pasend ausgewählt wurden und gut zusammen passen
HDD/SSD anschließen = am besten ein Foto hier hochladen :)
 
Nochmals besten Dank!

Ich würde mich dann nochmal hier melden... Leider - wie das eigentlich immer so ist - ist mir aktuell etwas dazwischen gekommen...

Bis dann...

LG Christoph
 
Update bzw. Ergebnis:

Nochmals herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps.

Ich habe - anstatt mir einen neuen Dell Desktop zu kaufen - meinen alten Dell INSPIRON 3668 wieder ein wenig flott gemacht.

Meinen 8GB DDR4 Arbeitsspeicher habe ich durch 2 neue RAMs ersetzt:

https://www.compuram.de/arbeitsspei...l-ram-kit-2-x-snpm0vw4c-8g-a9321911-x9fa0.htm

Alleine diese sehr einfache Maßnahme hat das System in punkto Geschwindigkeit bereits nahezu verdoppelt.

Die alte 1TB HDD habe ich durch eine 2TB SSD ersetzt:

Samsung 870 QVO 2TB SATA 2,5 Zoll Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-77Q2T0BW) https://amzn.eu/d/gOJSAql

Dies bedeutete natürlich einen weiteren Turbo für meinen Desktop.

Folgender Adapter-Rahmen hat sich hierbei ganz gut (wenn auch nicht optimal; ich konnte nur zwei der seitlichen Bohrungen nutzen, was aber vollkommen ausreicht) bewährt:

https://amzn.eu/d/eBsvU4V

Großartige Unterstützung und Beratung (vor allem beim Neuaufsetzen von Windows 10) gewährte mir hierbei das Forenmitglied »Nexarius«. Nochmals herzlichen Dank.

So ganz nebenbei scheint mein Desktop hierdurch sogar Windows11-fähig geworden zu sein...

Platz verdoppelt - Geschwindigkeit verdreifacht - was will man mehr?

Kosten: ca. 250 Euro

LG Christoph
 
Zurück
Oben