Frage zu Foxconn A7AD-S mit Phenom II 940

Kiesy

Cadet 2nd Year
Howdie,

ich habe mir vor ein paar Tagen das Foxconn A7AD-S Mainboard zusammen mit einer Phenom II x4 940 CPU gekauft.
Problem, welches dabei auftritt - welches nicht nur ich zu haben scheine, aber eine richtige "lLösung" wurde noch nicht gefunden - ist folgendes:

Sowohl mit dem Onboard-Chip, als auch mit einer Graka enstand kein Bild beim Booten, bis ich merkte, dass überhaupt kein Bootvorgang stattfindet.
Kein BIOS-Beep, nur der CPU Lüfter dreht sich. Selbst ohne Speicher auf dem Board erhalte ich das selbe Resultat. Danach habe ich mich durch diverse Foren gewühlt und in Erfahrung bringen können, dass eine ältere BIOS-Version dieses Boards die CPU höchstwarscheinlich nicht erkennen wird.
Meine Frage nun: Ist das normal, dass wenn die CPU nicht erkannt werden kann überhaupt kein Bootvorgang stattfinden kann, oder müsste der Rechner zumindest mit einer CPU "unknown" den Bootvorgang starten können`? Bzw. kann ich die CPU damit evtl. sogar beschädigen? Muss ich nun evtl sogar eine ältere AM2 CPU verwenden um mein BIOS updaten zu können?

Thx 4 any help,

Kiesy.

Ältere AM2 ist wohl am einfachsten

Das Prob gabs schon oft, bemüh mal die SuFu.
Ansonsten: RAM-Belegung variieren und alle Anschlüsse auf ihre Korrektheit überprüfen ;)

normal sollte er, wenn alles richtig ist, mit unknown cpu starten.

also wird wohl was anderes im argen liegen: alle kabelverbindungen prüfen und mit minimaler bestückung starten.

Danke für die schnellen Antworten.
Mit minimaler Bestückung zu starten habe ich schon versucht - erfolglos.
Kabelverbindungen sind definitiv richtig. Bin gerade dabei ein anderes NT zu testen....

Was mich dennoch wundert ist, dass das BIOS keinerlei Signalbeeps von sich gibt.

Welchen RAM verwendest du und wie sind die DIMMS belegt? Hast du schon andere Probiert wie o.g.?

Ich verwende A-DATA DDR 800 (Vitesta Extreme Edition) 2 x 2GB.....Belegung der Speicherbänke habe ich variiert. Ein anderer Speicher steht mir zum Text leider nicht zur Verfügung.

Beim Einbau des Boards auch auf die Anstandshalter geachtet?
Nicht dass da einer zu viel drin ist und das ganze deshalb ned geht - das könnte sogar evtl. was beschädigen.

vdc_ schrieb:
normal sollte er, wenn alles richtig ist, mit unknown cpu starten.

also wird wohl was anderes im argen liegen: alle kabelverbindungen prüfen und mit minimaler bestückung starten.

hallo,nicht alle mainoards starten mit unknown cpu,manche laufen erst gar nicht an ,muss am cpu string liegen

um zu sehen ob es der ram ist ,würde ich alle ram rausnehmen,dann einschalten,wenn er anfängt zu piepsen dann wird das bios von der cpu initialisiert ,wenn nicht kann wie gesagt ein biosupdate helfen oder board oder cpu ist kaputt....das gleiche spiel kann man mit der gk machen dvi bzw. vga kabel nicht anschliessen piepst es,läuft das bios, da dieses diese warntöne gibt

Ja, also da bin ich mir schon sicher :) Ist nicht das erste mal, dass ich einen PC zusammenschuster^^.

Ist jedes mal wieder ein neues Erlebnis, komme halt nicht voran, da ich keinerlei Feedback bekomme, kein Bild, keine Beeps, höre nichts usw.

Habe eben sogar doch mit anderem Speicher testen können - same shit.

Also der RAM ist es definitiv nicht, da ich das selbe Ergebnis ohne Bestückung der Bänke erhalte - ohne Beeps.

Also dann liegts aller Wahrscheinlichkeit nach an der CPU - ein BIOS-Flash muss her :S

a7da-s is schon richtig, er hat sich nur vertippt ;)

Jo, sorry....da hab ich mich vor lauter Ärger mit dem *@!$§"*" wohl vertippt. So, jetzt muss ich mir nur Gedanken darum machen woher ich ne AM2 CPU bekomme^^

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Wie hast du denn nun dein Problem gelöst? Ich frage, weil bei mir demnächst die gleiche Kombi ansteht....

Hi!

Ich habe die gleiche Config seit 3 Wochen. Hab alles zusammengebaut und es gab keine Probleme beim starten oder sonstigem. CPU steht immer noch als unknown, aber so lange es keine Probleme gibt, gibts auch kein update.
Einzig musste ich zunächst meinen Monitor per VGA ansteuern, DVI wurde irgendwie noch nicht erkannt (LG 246WH) oder ich hab irgendwas verplant.

later,

Surfer

Zuletzt bearbeitet:
Also, mittlerweile bin ich um einiges schlauer:

Das Problem lag nicht an der CPU und auch nicht am BIOS....
DAs BIOS erkennt die CPU sofort als CPU unknown, was durch ein Update auf die neueste BIOS-Version behoben werden kann. Nach dem Update wird korrekt "AMD Phenom X4 940"
im BIOS angezeigt.

Doch nochmal auf das von mir beschriebene Problem zurückzukommen:

Es lag am Netzteil, dass der Rechner nicht starten konnte.

Es ist zwar nicht eindeutig nachvollziehbar für mich, aber ich habe von anderen Usern mit exakt dem gleichen Problem gelesen, und wann ich das mal zusammenfassend formulieren darf, komme ich zu folgendem Ergebniss: Mit "be quiet" und gewissen "Enermax" Netzteilen läuft das Mainboard einfach nicht an. Das Problem scheint hier am 12V Stecker für die CPU zu liegen. Ich habe zu Beginn, als das Problem auftrat ein be quiet! 500W Netzteil eingesetzt, welches ich bei der Fehlersuche auch durch ein baugleiches ersetzte. Folge: selbes Problem. Im Zusammenspiel mit einem Intel System funktionieren beide NTs aber problemlos....selbiges galt für ein Enermax Liberty mit 400W. Mit einem billig Noname Netzteil startet das System aber sofort ohne weitere Probleme. Ich habe mich nun für ein Sharkoon Silentstorm entschieden, womit das Board ebenfalls problemlos startet....

Das ganze ist für mich nach wie vor nicht unbedingt nachvollziehbar, aber es ist so wie beschrieben. Evtl sollte man mit den dafür erforderlichen Messgeräten mal Messungen an den verschiedenen Netzteilen durchführen.

Greetings, Kiesy.

Zurück
Oben