Frage zu Fritzbox 3370/7390 USB Anschluss

Hotwheels

Lieutenant
Ich suche einen neuen Router mit Gigabit Anschlüssen um meine alten Geräte (100 Mbit Router/Gigabit Switch) in Rente zu schicken. Dabei bin ich unter anderem auf obige Modelle von AVM gestoßen.

Zu den USB Anschlüssen habe ich einige Fragen. Vordringlich an die, die diese Geräte/Anschlüsse nutzen:

1. Könnte man z. B. auf einem USB Stick ein Truecrypt Laufwerk/Partition anlegen, das/die dann von allen Rechnern im Heimnetz ansprechbar wäre ?

2. Sind Speichermedien an diesen Anschlüssen auch vom Internet aus sichtbar ?

Wenn ja:
3. Welche anderen Möglichkeiten gäbe es, Daten 'sicher' vor Angriffe aus dem INet auf den externen Speichermedien zu lagern ?

Also verschlüsselt habe ich da nichts, aber ich habe ne Platte dran und greife auf die über die AVM eigenen DNS bzw. Internetaccess Möglichkeiten zu. Lässt sich alles im Interface der FB einstellen.

AVM hat Samba Fileserver

1. Ja als ein File Container
2. Ja es ist im Interface einstellbar FTPS/HTTPS
3. durch FTPS/HTTPS ist das sicher

Was für dich vielleicht auch interessant sein könnte: Du kommst bei einer Platte, die an dem USB Anschluss hängt maximal auf 6MB/s Übertragungsgeschwindigkeit. Willst du Filme oder Videos in deinem Heimnetzwerk auf die Platte schieben, dann dauert das eine ganze Weile.

Es hängt bei mir derzeit eine USB 3.0 Platte von WD an dem Anschluss. Ich habe häufiger das Problem, dass diese erst beim 2. oder 3. Versuch ansprechbar ist. Meine Erfahrungen sind natürlich nicht repräsentativ.

@Smagjus: Nur 6mb Durchsatz ? Das habe ich fast befürchtet. Ist zwar nicht der Brüller, aber für meinen Hauptzweck reicht es dicke.

Ich möchte einen USB-Stick dranhängen, der damit Always-On ist. Bei einer Platte stört mich der Stromverbrauch, Lautstärke, Abwärme, etc.. Ich möchte dort nur Adressen, Passwörter (psst nicht weitersagen), Lizenzinformatioen, Bedienungsanleitungen, etc. ablegen.

2. ja, wenn du das willst, kannst du weltweit via ftp auf deine musik, video oder files zugreifen.
3. gar nicht ins internet stellen und deine daten sind zu 100% gegen aussen sicher. mit der 7390 bist du zu 90% sicher, da https möglich ist, sofern dein passwort "stark" genug ist. (merke: wenn jemand mit den fachkentnisse unbedingt auf dein netzwerk zugreifen will, dann macht er das. aber für allgemeine häcker lohnt sich die mühe nicht, auf persönliche sachen zuzugreifen..)
achtung: der usb-controller bei der fritzbox ist usb2 und eher lahm als schnell.
und: du kannst in der fritzbox auch die festplatte bei nichtgebrauch auf standby schicken, sofern die platte dies auch unterstützt.

chrigu schrieb:
3. gar nicht ins internet stellen und deine daten sind zu 100% gegen aussen sicher. mit der 7390 bist du zu 90% sicher, da https möglich ist, sofern dein passwort "stark" genug ist. (merke: wenn jemand mit den fachkentnisse unbedingt auf dein netzwerk zugreifen will, dann macht er das. aber für allgemeine häcker lohnt sich die mühe nicht, auf persönliche sachen zuzugreifen..)

Deswegen habe ich das sicher auch in Gänsefüsschen gestellt. Mir ist klar, daß man mit entsprechender Hardware/Zeit jede Verschlüsselung knacken kann. Aber ich schätze ein PW mit mehr als 10 Stellen Klein-/Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen sollten den Aufwand so hochschrauben, daß es uninteressant wird.

wie schon geschrieben.... die xxx sammlung oder videos sind für einen dir unbekannten häcker uninteressant... für einen neidischen "cousin(oder anderen verwandter/bekannter)" mit "knowhow" eher interessant. ein 10 stelliges passwort ist schon passabel, bei 16stellen, wirds auch für einen "cousin" eher frustrierend.
wenn du natürlich den familienname als passwort eingibst, bist du selber schuld.
ich selber habe die 7390, ein 16gb stick und ein 10stelliges passwort. und laut log der fritz wurde bisher noch kein "fremd" zugriff aufgezeichnet.

Das hört sich ja gut an. Dann steht der Fritzbox ja nichts mehr im Wege.

Zurück
Oben