Frage zu Gaming PC für Sohn, letzte Unklarheiten

tom9001

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
12
Hallo Gemeinde,
habe in den letzen 5 Tagen massig Beratungen zu Gaming PCs rund um die 400 EUR Grenze gelesen. Ich glaube, hier in diesem Forum kann ich meine Fragen am besten stellen und hoffe auf Eure Hilfe, damit ich das richtige System kaufe.

Zielperson: Sohn, in wenigen Tagen 14 Jahre
Aktuell hat er:
AMD Athlon II X2, 2812 MHz
L1 Cache 64 k
L2 Cache 512 k
RAM 1791 MB, davon benutzt ohne dass er was tut 1422 MB
GraKa: NVIDIA GeForce 7025 / nForce 630a
Festpl.: WDC WD 2500 250GB
Motherboard: nVidia N68C
DVD Laufwerk: LG GH22NS40 SCSI
Monitor: Nec Multisync LCD2070NX
[habe ich alles aus Programm "Everest" ausgelesen]

Sein Minecraft geht ihm zu langsam, er will auch noch andere neue Spiele spielen, er hat bald den 14. Geb. ... aber es soll nicht so teuer werden (sage ich :D ).

Nach den Spielen der Zukunft gefragt, sendete er mir per Whatsapp:
Minecraft natürlich weiter, plus
The Elder Scrols online
The Crew
Star Wars The old Republic
WoW
Grand Theft Auto V
und Saints Row IV

Dazu mündlich: "Papa, da sind Spiele ab 18 bei ... weiss ich. Wollte ich nur mal hinschreiben, je nachdem wie lange der Rechner halten soll"...... ich liebe meinen vernünftigen Jungen.

Ich sage: Soll er mal die aktuellen Sachen spielen. Bis er 18 ist wird es wieder GANZ andere Rechner, CPUs oder überhaupt Geräte geben. Tablets, Consolen etc...

Was ich bisher lernte:
Manche empfehlen einen i3, manch anderer schreibt dass so einige Spiele bei 2 Cores gar nicht erst "an gehen" und empfehlen meistens den AMD Athlon X4 860K mit 4 Kernen. In einer rumänischen oder i-wie osteuropäischen Seite mit unendlich viel CPU Vergleichen fand ich den AMD aber immer weit hinter dem i3. Was denn nun, da kann man nicht so klar durchblichen.

Die 8 GB RAM sind ein "muss". OK. Und das ist auch fast überall Crucial Ballistix Sport 2 x 4. OK

Die GraKa ist entscheidend, ok, hab ich gelernt. Aber da gibt es viele viele viele unterschiedlich empfohlene. Vor allem wenn es eine Empfehlung gibt, aber dann noch 2 "oder" oder Alternativen daneben stehen. Als nicht-insider weiss man ja nicht, was man von den Alternativen zu halten hat. Hmmmm ... *ratlos*

Das Gehäuse muss ein bisschen besonders sein, denn der Platz ist rechts und links vom Tower etwas beschränkt. Habe von Gehäusen gelesen, die einen Lüfter auch an der Oberseite montieren können. So ein Sharkroom VG4 mit Fenster und Licht ist cool genug, aber ich such was in jener Preisklasse + Cooles mit Lüftereinbau an der OBER-Seite.

Bei Netzteil ist immer wieder "be quiet" zu lesen, ob mit 400 oder 500 Watt ist wohl offenbar egal ?

Lüfter: Da fand ich auch keinen Favoriten.

Ich vermute, sein DVD kann er weiter verwenden ??

Ist sein NEC zu lahm? DVI Eingang hätte der 20 Zoller ja, der passt auch super auf den Schreibtisch. Aber wenn ich auf der NEC Webseite gar nichts zu ms Reaktionszeiten lese, denke ich, dass es kein Gamer-Monitor ist?

.
.
Man kann ja überlegen:
System das für SPiele, die der Junge in diesen Jahren spielen kann, gut ist.
Und in 4 Jahren bekommt er ein neues System. FALLS er dann noch gerne PC Spiele spielt.

Oder
System, das man in 3-4 Jahren gut erweitern kann, mit Basiselementen, die für Erweiterungen geeignet sind.

Könnt ihr mir da mal helfen ?
Danke Euch ... und schönen Abend

Tom
 
Also wenn er die ab 18 SPiele nennt, würde ich auch darauf achten, dass er die nicht spielt. Selbst Skyrim darf er nicht spielen, das ist USK 16. ;)
 
Nun wenn es unbedingt ein Gaming PC sein soll, hier kann dir geholfen werden: FAQ: Der ideale Gaming PC

Dort findest du genügend Zusammenstellungen um dir etwas nach deinem Guston zu basteln.
Wenn du allerdings GTA V in guter Grafik spielen willst dann würde ich dir gleich raten mehr Geld in die Hand zu nehmen, ansonsten wird das eine Ruckelorgie.

P.S.: Holy Crap ist der Monitor alt!
 
Bei Netzteil ist immer wieder "be quiet" zu lesen, ob mit 400 oder 500 Watt ist wohl offenbar egal ?

Jein, aber bei deinen Anforderungen sollte es wohl in dem Bereich liegen, mehr brauchst du einfach nicht. BeQuiet verbaut gute Netzteile mMn. nach es dürfen aber auch diverse andere sein, Enermax z.bsp. solange es keine ChinaBöller sind (NoName).

Die 8 GB RAM sind ein "muss".

Kein Muss aber mittlerweile Standard, zum zocken sind 4GB mittlerweile streckenweise zu dünn.

Die GraKa ist entscheidend, ok, hab ich gelernt. Aber da gibt es viele viele viele unterschiedlich empfohlene. Vor allem wenn es eine Empfehlung gibt, aber dann noch 2 "oder" oder Alternativen daneben stehen. Als nicht-insider weiss man ja nicht, was man von den Alternativen zu halten hat. Hmmmm ... *ratlos*

Die Grafikkarte übernimmt derzeit bei Spielen sozusagen die Hauptarbeit. D.h. natürlich nicht das du dir einen Schrott Prozessor dabei kaufen sollst. Beim Prozessor reicht das gute Mittelfeld für den Anfang, die Speerspitze derzeit ist der 4790K respektive der Xeon der ohne eigene Grafikeinheit daherkommt.
 
als grafikkarte sollte ne 270x reichen. cpu i3 oder fx 6300(amd), wobei ein haswell i3 wunderbar mit einem i5 nachgerüstet werden kann (sockel 1150).
 
In der Spiele-Liste sind einige Games (z.. Star Wars:ToR), bei denen man von einem 800-900€ Rechner ausgehen sollte.
 
Mein Sohn ist 10 und benutzt den Rechner vom Papa ( siehe Signatur )
Ist ja auch verdammt cool wenn der Papa ein Gamer ist.

Wenn Er 14 ist dann sind es "nur" 2 Jahre bis zum 16ten ... hmmm ... schwierig.
Kauf mal ein System welches Du am einfachsten upgraden kannst, ich kann Dir sagen wie das laufen wird.
 
tom9001 schrieb:
Was ich bisher lernte:
Manche empfehlen einen i3, manch anderer schreibt dass so einige Spiele bei 2 Cores gar nicht erst "an gehen" und empfehlen meistens den AMD Athlon X4 860K mit 4 Kernen. In einer rumänischen oder i-wie osteuropäischen Seite mit unendlich viel CPU Vergleichen fand ich den AMD aber immer weit hinter dem i3. Was denn nun, da kann man nicht so klar durchblichen.

Das ist relativ einfach.

1.) Beide CPUs sind keine echten 4-Kerner, aber 4-Thread-CPUs.
2.) Beim 860K sind 2 Kerne zu einem Modul zusammengefügt und er kann 4 Threads (Aufgaben) gleichzeitig abarbeiten.
3.) Der i3 ist ein Zweikerner, der 2 zusätzliche Kerne "simulieren" kann ... nennt sich SMT oder HyperThreading ... kann also auch 4 Threads gleichzeitig abarbeiten.
4.) Es stimmt ... einige neue Spiele starten auf reinen 2-Kern-CPUs nicht mehr!
5.) 860K und i3 sind aber keine reinen 2-Kern-CPUs, also trifft es auf die beiden nicht zu.
6.) Die Leistung pro Kern ist beim i3 höher ... da viele Spiele (v. a. ältere) nur auf 1-2 Kernen laufen, ist bei diesen Spielen der i3 vor dem 860K.
7.) Der 860K hat zwar eine hohe Multicore-Leistung, nur schafft der i3 diese auch ... der 860K ist aber wesentlich günstiger.
8.) Vorteil des i3 (wurde schon angesprochen): Auf das entsprechende Mainboard kann man später einen i5/i7/Xeon verbauen ... bei der FM2+-Plattform des 860K gibt es kaum noch Steigerungen ...
9.) Nachteil i3 (und allgemein Intel und aktueller Dollarkurs): der hohe Preis ...
10.) 400 € ist sehr wenig für die genannten Spiele. ;)
 
@The_Jensie: Das ist bei neuen Medien wie PC Spielen immer interessant, bei PC Spielen gibt es sofort einen riesen Aufschrei und bei Filmen ab 16 usw ist es den meisten völlig egal.
 
@M4xiKing der verlinkte RAM ist reg ECC RAM, ist das beabsichtigt?
Und das Mainboard sollte schon USB 3 haben.
 
Bei der Zusammenstellung stimmt so einiges nicht ... warum IvyBridge i3 und Sockel 1155-Board, wenn die Nachfolger schneller und nicht teurer sind.

Die m500 ist aktuell auch nicht mehr empfehlenswert ...

Der registered RAM wird vom Board nicht unterstützt ...
 
Hi Leute,
vielen vielen Dank. Ihr haut ja voll rein :-)

Ich wollte nicht den vorhandenen PC aufrüsten sondern damit nur sagen, was schon vorhanden ist. Aber ich dachte, es müsste von CPU bis Gehäuse was neues sein ?

Also auf jeden Fall check ich vorher, welches Spiel er wirklich kriegt. Klar.

Spiele, die einen 800 EUR Rechner "fordern" sind dann halt nur mit niedrigen Auflösungen bzw. fps zu spielen. So ist das dann halt.

Das mit dem i3 und dem AMD hab ich verstanden. Dann ist auf längere Sicht der i3 aufgrund der Main/Motherboard aufrüstbarkeit (i5 / i7) meine Wahl. Das entspricht ja auch dem Thema von Mephisto.

Jaaaaa..... der Monitor war günstig, war alt und macht derzeit alles was wir wollen. lach.

@ M4xiKing .. "und die alte Platte" ??? Echt ? Ist das nicht ein bottleneck ?

RAM und Motherboard: Das soll schon modern sein, mit neuem Gehäuse und so.

1000 Dank ... auch für die sicherlich noch kommenden Beiträge :-)

Tom
 
So ich hab dir mal eine kleine Liste gemacht: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-514570
Da ist jetzt noch keine Grafikkarte drin, in dem Preisbereich würde ich dir auch empfehlen dich mal bei gebrauchten Karten umzusehen, vllt. gibts da das eine oder andere Schnäppchen, was deutlich schneller ist als eine neue Graka( z.B. ging hier in der Computerbaseforumsbay eine Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II v2 2048MB für 85inkl. Versand weg (für dich nicht einsehbar, weil du noch keine 50 Beiträge hast)).
Zum Gehäuse:
Kann man das alte Gehäuse noch weiterverwenden(ATX Bohrungen vorhanden, usw)?
Wenn nicht dann kämen auch nochmal 40-50 € für ein Neues dazu.
Zur SSD:
Ich würde persönlich eine reinbauen, falls du dich aber die Kosten niedriger halten willst kannst du auch auf die alte Festplatte das Betriebssystem machen. Die Folge daraus wäre, das er weniger Speicherplatz hat und der Rechner bzw. Programme nicht so schnell starten.
Hier wäre noch wichtig zu schauen ob die Festplatte über einen SATA-Anschluss verfügt.
Zum Monitor:
Den Monitor würde ich erstmal lassen, kann er ja später auch noch aufrüsten.
Zum Laufwerk:
Hat das DVD-Laufwerk SATA? Wenn nein brauchst du ein Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50W mehr sind zwar fast egal, bei einer i3 + Mainstream-GPU Kombo, aber es hat ja auch noch Kabelmanagement, das hört sich gut an.
 
Naja ... geht ja auch um mögliche Aufrüstungen ... und du hast ja keine GPU genannt, von daher kennen wir den Verbrauch ja nicht. ;)
 
ich würde mir ernsthaft den i5-4460 überlegen, wenn man weiss, dass man mit dem i3 bis 30% Grafikleistung verliert. Die Preisdifferenz von der CPU wäre auch bei der Preis-/Leistungsdifferenz der GPU wiederzufinden. Kürzlich noch konnte im Fachmagazin gelesen werden, dass man 2- und 3-Kerner(Module) im Gaming-Segment nicht mehr berücksichtigen sollte.
 
Zurück
Oben