Frage zu Garantiefall: Grafikkarte nicht mehr Lieferbar...

Interessant wäre noch zu wissen, bei wem der TE die Garantieansprüche wähnt, also beim Händler oder bei dem Grafikkartenhersteller. Dementsprechend sind dann auch die jeweiligen Ansprüche zu richten.

Grundsätzlich sind die von MSI (ich geh mal von Deiner Signatur aus) gewährten Garantiebedingungen, zum Zeitpunkt des Kaufs, seitens MSI Vertragsbestandteil geworden.

MSI gewährt, so weit ich Info habe, 24 Monate Garantie auf seine Produkte.

Somit ist MSI verpflichtet, das Gerät in einen mangelfreien Zustand zu versetzen oder das Geld zurückzuerstatten.

ABER:

1. Ist das Gerät nur noch mit einem nicht überzogenen Aufwand zu reparieren kann der Hersteller Ersatz bieten oder Alternativ Geld.
Die Ersatzleistung wird dabei an der Leistung und der Austattung gemessen (Du bekommst keinen A8, wenn Dein A3 defekt ist!).

2. Steht in den Garantiebedingungen über wen das Ganze abzuwickeln ist (Händler oder Hersteller).
Geht das ganze über den Händler bekommt dieser einen Geldbetrag X vom Großhändler/Hersteller gutgeschrieben. Der Händler kann dann den Betrag weitergeben oder Dir eben davon eine Ersatzkarte anbieten.

3. Wenn Dir das ganze nicht zusagt musst Du den Hersteller verklagen, nicht den Händler, da dieser die Garantie gewährt.

Es gab vor 4 Monaten eine Studie, nach der ein Hersteller (in dem Fall waren es zwar nur Hausgeräte wie z.B. Waschmaschinen/Bügeleisen,usw) seine Produkte um 43% !!! teurer verkaufen müsste, nur um bei einem Haftungsfall ein gleichwertiges anbieten zu können.

Man stelle sich vor, z.B. MSI legt sich von der 4870 bei Produktionsende noch 5000 auf Lager für Garantiefälle und dann gehen grad 1000 defekt. Nach Ablauf der 2 Jahre kann der Hersteller die Geräte wegschmeissen und das ganze als Verlust deklarieren=TEURERE GERÄTE.

Es ist also in unserem allen Interesse, das es solche Vereinbarungen gibt, da sonst jeder für seine Hardware über 40% mehr bezahlen müsste.

@ L@Zy:
Du darfst eure Business-to-Business Vertragsleistungen nicht mit Endkunden-AGBs vergleichen. Das ist u.a. der (teuer bezahlte) Unterschied zwischen Consumer- und Business-Produkten. Dell bspw. (wenn ich mich nicht irre) garantiert 5+ Jahre vollen Ersatz für die Businessmodelle. Das heißt, dass man über einen relativ langen Zeitraum die gleichen Modelle produziert und demzufolge auch ersetzen kann. Im Endkundenbereich, wo alle 3 Monate was neues rauskommt, macht das keinen Sinn, will keiner und bezahlt auch keiner. Das kann man also nicht vergleichen.

Ich verstehe auch nicht, warum es für dich so ein Problem ist, eine (wahrscheinlich) HD5770 oder HD6850 zu nehmen, die stromsparender, schneller und leiser ist, als deine alte HD4870. Und das fast 2 Jahre nach Kauf. Da hätten andere schon 3x ihre Grafikkarte aufgerüstet. Du verlierst ja dadurch nicht, sondern gewinnst nur. Und dass deine Grafikkarte nicht mal im Ansatz den Wert hat, den sie vor 1,75 Jahren gehabt hat, ist ja wohl mehr als einleuchtend, oder? Kannst ja mal gucken, für welches Geld eine HD4870 heute weggeht. 50 € sind's gerade. Einer verkauft noch eine neue ASUS EAH4870/HTDI/51​ für 140 €. Wenn du dafür eine neue HD5770 oder HD6850 für 100-150 € bekommst, ist doch alles super.

Dem kann ich nur zustimmen. Eine Vollkasko-Garantie in deisem Bereich wird kein Hersteller gewähren.:freak:

Soweit ich weiß, besagen diese Unternehmensgarantien auch nur, dass sie über den Zeitraum Ersatzteile liefern können, nicht aber, dass man sein komplettes Geld zurückbekommt.

ja es läuft über den händler.

ja es ist besagte karte aus der signatur von msi

ich beschwere mich ja auch nicht, mit hat es nur interresiert was da nun letzten endes wirklich fakt ist...

natürlich wäre ich mit einer 6850 mehr als zufrieden, doch mit einer 5770 jedoch überhauptnicht... alleine schon was den leistungsunterschied von im schnitt knapp 10% ausmacht, da meine jetzige karte schon "am limit" war...

ich sagte auch schon in einem vorangegangen post, dass ich mich da nicht sonderlich reinsteigern werde, sondern eher interressehalber nachfrage..

Du sollst ja auch keine neue Grafikkarte für lau abstauben, sondern einen gleichwertigen Ersatz für deine alte bekommen. Du kannst aber sicherlich fragen, ob du selbst noch etwas drauf legen könntest und dir dann einer leistungsmäßig bessere holen. Da geht der Shop sicherlich mit.

klar, daran soll es nicht scheitern.

doch kann ich mir nicht vorstellen dass ich danach gefragt werde, sondern der shop von msi gesagt bekommt "gib ihm die karte" oder "bezahle xxx aus" und sie dies dann tun werden...

ich lass mich mal überraschen... werd euch dann informieren sobald ich was höre.

Zuletzt bearbeitet:
Hier liegt ganz klar ein Sachmangel vor somit kannst du entweder vom Vertrag zurücktretten (bekommst also genau den Betrag ausgezahlt den du bezahlt hast) oder du kannst den Austausch der GraKa verlangen durch ein gleichwertiges Gerät oder höherwertig (wenn der Händler nicht kulant ist kann es sein das du einen Aufpreis zahlen musst).

Da du aber noch in der Garantie steckst wie du es sagst, ist es ein Sachmangel.
Musst dich aber an den Händler wenden nicht an MSI

so sehe ich das ansich auch. wie gesagt ich lass mich mal überraschen...

Is so ich hab extra nochmal einen Wirtschafts Dozenten gefragt ;)

da bleibt mir nur noch zu sagen DANKESCHÖN ;)

ich hatte mir auch gedacht dass es während der garantie fast nicht sein kann, bzw. ich keine rechte /anspruch habe...

Na dann bin ich mal gespannt, ob du das ganze Geld zurück bekommst. Wärst dann nämlich der erste. Geld (also Restwert) oder gleich- oder höherwertiges Neugerät wurde ja schon genannt und ist der übliche Weg.

Ich hatte mal einen defekten LCD-TFT (ca 1 Jahr alt). Bei Hardwareversand gekauft. Habe dann bei der Rücksendung angegeben dass ich gerne ein anderes Modell hätte. Habe dan für den entprechenden Aufpreis zum ursprünglichen Kaufpreis ein anderes Modell bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Is so ich hab extra nochmal einen Wirtschafts Dozenten gefragt

Dann würde ich mich schnell aus seinem Kurs streichen lassen, den der Mann hat anscheinend ja keine Ahnung.

Wechsel lieber mal in die Jura-Abteilung und erörtere dort mal die "Weisheiten" Deines Dozenten.

Dort wird man Dir auch den elementaren Unterschied im Rechtssystem klarmachen: Recht haben und Recht kriegen sind 2 Seiten der selben Medaillie.

1. Den Händler kann man nicht verklagen, außer Du lässt ein Gutachten z.B.: der TU-München machen, das der Mangel schon bei Auslieferung bestanden hat (~5000 bis 10.000€ kosten, rentiert sich auf jeden Fall).

2. Du hast keinen direkten Vertrag mit MSI, sondern nur das Garantieversprechen.
Über gegenseitige Abtretung von Rechten könnte man zwar was machen, aber sehr unwahrscheinlich.

3. Die Kosten für den Rechtsstreit muss der Kläger vorauslegen mit ungewissen Ausgang. Vielleicht bekommst Du ja PKH (eher so wahrscheinlich wie ein Vulkanausbruch in der Eifel).

Wann habe ich jemals gesagt das er den Händler verklagen soll?

Einfach mal ins BGB kucken weiß den § grad ned auswendig aber wenn ihr "gewillt" seid dann findet ihr den auch ohne mein zutun.

Man muss jetz sowieso erst abwarten was der Händler sagt. Aber sollte die Garantie schriftlich irgendwo niedergeschrieben sein ist das kein Problem.

Man muss aber auch nicht mit MSI selbst "gehandelt" haben man kann das auch über einen Zwischenhändler machen und sein Produkt bei MSI selbst registrieren dann kann man bei Problemen die Firma selbst anschreiben und um Ersatz anfragen. Ist jetzt eher eine Sache der AGB's und der Garantie des Händlers.

nochmal hallo alle zusammen,

habe gerade ne email von hwv.de bekommen, zusammengefasst:

-karte ist irreparabel defekt.
-austausch im sinne von 4870 "aufgrund sondermodell" nicht möglich.

angebot: für 15 euro aufpreis bekomme ich nun eine HD6850 von Saphire (hab die marke rausgehandelt :D )

ich habe keine angabe zum restwert erhalten, bzw. keine option erhalten mir betrag X auszahlen zu lassen.

da ich damals für meine karte 134 euro irgendwas bezahlt habe ist es doch angenehm für 15 euro aufpreis nun eine Hd6850 zu bekommen. ist ja sozusagen die erstattung des neupreises, da die HD6850 um die 150 euro kostet....

in diesem sinne allen noch einen schönen abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Was war die HD4870 auch für eine billige Karte! Ich meine, für 134 € gekauft und fast zwei Jahre später kostet eine vergleichbare Karte nur 15 € weniger (MSI R5770 Hawk für 120 € bspw. (OC und leiser Lüfter). 15 €!!! Wo hat man sowas denn noch bei IT-Technik!?

Aber der Austausch war ja zu erwarten: HD5770 oder HD6850. Irgendwo dazwischen ist deine HD4870. Und die Saphire soll ja super leise sein.

genau deshalb hab ich auf die sapphire bestanden.
was will ich mit ner turbine in einem rechner der mit 800rpm lüftern flüsterleise auf dem tisch steht...
ihr wisst doch wie es ist hatte man mal einen gewissen "standard" möchte man ihn nichtmehr missen müssen...

ich hatte die karte damals kurz nach der einführung der neuen gekauft, da sank der preis von ca.180 auf bis zu 112 euro.

Zurück
Oben