Frage zu gedämmten Gehäuse und Frontlüfter

Coolinger

Lt. Junior Grade
Hallo *,

ich interessiere mich für dieses Gehäuse:
CHIEFTEC DragonDX Silent gedämmt
http://www.vv-computer.de/shop/article/700603

Es soll in den PC-Schacht in meinem Schreibtisch rein. Dadurch ist weder an den Seiten noch oben viel Platz übrig, also kann ich wohl keine Seitenlüfter einbauen.
Meine Frage ist jetzt wieviel die Schalldämmung noch bringen wird, wenn ich vorne und hinten Lüfter einbauen werde.
Im Rechner läuft eine 8800GT (2Slot Kühler, bläst raus) und ein AMD 6000+ mit AMD-Kühler dazu zwei 750GB HDDs und ein BeQuiet Netzteil.

Im Moment ist er gut hörbar, ich denke dass das der Grafikkühler ist...
Da der Rechner im Wohnzimmer steht, hätte ich ihn schon gerne ein gutes Stück leiser.

Was denken die Spezialisten, lohnt die Anschaffung dieses Gehäuses?

Vielen Dank schon mal
Coolinger

Dämmung ist der letzte, nicht unbedingt notwendige Schritt zum Silent System.
Seitenlüfter braucht man nicht.
Such dir n Howto zum Airflow wenn du drüber diskutieren willst, wenn nich glaub mir: Von vorne unten nach hinten oben ist ideal. Dazu brauchste keinen frontlüfter nur einen 120er hinten. Werden dene Platten zu heiss kannste über nen 120er vorne nachdenken. Es sollte immer mehr Luft raus als rein geblasen werden (unterdruck).

Kann gut sein, dass die gt so laut ist, der boxed Kühler dürfte auch nicht viel besser sein.

Du willst ein leises system?
-Kauf nen gescheiten CPU Kühler (m ac freezer reicht eigentlich schon), 15€
-Kauf n accelero s1 für deine Graka, 15€
-Kauf das Xencore Carboon Lüfter sixpack, 20€
-Bau den Festplattenkäfig aus und leg deine Festplatte auf Schaumstoff an den Boden oder entkoppel sie mit gummis im 5,25"Schacht, 1€

50€ und du hast eine gute Grundlage, den meisten dürfte das reichen.

Lüfter kommen einer vorne (hast ja genug dann^^), einer hinten, einer auf den accelero. Haste 3Stück über
naja lager sie ein falls mal einer kaputt geht, 6Carboon sind günstiger als 2sflex und ich find sie besser.

Annehmbar sind die Carboon auf 800rpm, also mit 12v angeschlossen, per speedfan kannste wenn dein Mainboard das unterstützt die auch noch weiter runter regeln. Ab 700rpm hörste die Dinger nichtmehr raus.

Wenn du das hast und dir die Platten dann zu laut sind (durchs entkoppeln geht viel weg, aber das Laufgeräusch selbst und zugriffe sind noch da) kannste über eine Dämmbox für die Platte nachdenken.

Achja zum gehäuse:Würd ich nicht kaufen, du braucshst keine Dämmung und das Case selbst is schon sau alt (dadurch nur 80mm Lüfter Platz und son Dreck^^)
Lieber was aktuelles, in der preisklasse das LianLiPC7 z.b.

Japs ! Das Gehäuse bringt nicht wirklich viel, aber etwas. Hatte dieses Teil nen Jahr im Einsatz und so wirklich leise war mein System nicht, obwohl Silent-Komponenten drin waren.

~purplet~ schrieb:
Lüfter kommen einer vorne (hast ja genug dann^^), einer hinten, einer auf den accelero.

Ok, dann werd ich das mla versuchen. Jagt man die Lüfterschrauben einfach in die Lamellen vom accelero rein, oder gibts da ne richtige Befestigungsmöglichkeit?

Vielen Dank für die restlichen Tips. Ich hab im Moment ein NZXT Nemesis Gehäuse, dann bleib ich bei dem, und bau nur neue CPU und GPU Kühler ein.

Naja wie schon gesagt oben gesagt es bringt minimal was. 2 db oder so ^^

Wichtig sind halt leise Lüfter, vll entkoppelt und auf jedenfall festplatte entkoppeln ggbfalls dämmen.

Kauf das Xencore Carboon Lüfter sixpack, 20€

Wo find ich das???
6 lüfter um 20 € gutes Angebot
in geizhals find ichs nich

Hallo ~purplet~

Ich hab deine Anregungen jetzt umgesetzt, allerdings hab cih mir gleich den Großglockner gegönnt.
Nachdem ich alles montiert und eingebaut habe, haben sich meine Frau und ich vor den PC gesetzt und eingeschalten.
Zuerst hab ich gedacht ich hätte die Lüfter vergessen anzustecken :)
Erster Kommentar meiner Frau: "Läuft er schon?"
Zweiter Kommentar: "Und wieso kommst du da erst jetzt drauf?"

Danke für die Tipps, hat es echt voll gebracht!

Nur eine Frage hab ich noch wg. dem Accelero:
Für die 8800GT hatte der keine Kühlelemente für die Dinger ganz rechts (Spannungswandler?)
Die beiden Kühlelemete die noch in der Packung dabei waren, sind scheinbar für ATIs, würden auch nicht auf diese Dinger draufpassen (zu hoch).
Ich hab also nur die Speicherelemete mit passiven Kühlkörpern ausgestattet, und halt einen Carboon Lüfter (gibts auch bei Friese-IT) mit Kabelbindern draufgeschnallt.
Ich hab noch keine 3D-Anwendung getestet, ich hoffe mir schmilzt nix :)

Vielen Dank
Coolinger

Das sind die Spawas was du meinst:)
Bei mir und bei vielen andren kein problem solange der accelero nicht passiv läuft, der Luftstrom reicht. Für passiv Betrieb und für ängstliche Leute kannste dir so kleine Kühlbausteine kaufen und drauf kleben, brauchste aber wirklich nicht.

Achja wilkommen im Club der leisen Rechner:)

Zurück
Oben