Frage zu Gewährleistung bei defektem Akku und Fremdsoftware

LeCram

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
190
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Garantie/Gewährleistung eines Gerätes und bin bei Google nicht weiter gekommen.
Im Sommer vergangenen Jahres habe ich bei einer Aktion ein Tablet Samsung SM-T210 erhalten. Direkt nach dem Erwerb Anfang Septemer 2013 habe ich ein CustomROM aufgespielt.
Das Gerät lief nun monatelang problemlos, bis vor wenigen Wochen. Eines Tages ließ sich das Gerät nicht mehr einschalten, weder im Akku-, noch im Netzbetrieb.
Ein kurzer Test des Akkus hat dann gezeigt, dass dieser eine Spannung von 0,000V hatte - offensichtlich defekt!
Also habe ich das Gerät eingeschickt und wenige Tage später kam dann eine Email, dass ich eine Fremdsoftware aufgespielt habe, daher muss die Hauptplatine ausgetauscht werden, Garantie erloschen, Kostenpunkt von ca. 130€.
Ich habe eine Email zurückgesandt, dass die Fremdsoftware bekannt ist und es sich um eine bewusste Handlung handelt, ich jedoch aufgrund des Verhaltens des Gerätes davon ausgehe, dass es ein sonstiger Hardwaredefekt (Akku?) ist.
Gestern kam dann ein Brief:
"Bla bla Fremdsoftware bla bla Garantie erloschen blabla alle weiteren elektronischen Fehler von Garantie ausgenommen, sofern Hauptplatine nicht getauscht wird ..."

Meine Frage ist nun:
Fällt der offenbar defekte Akku unter elektrische Teile? Hat das Ändern der Software da Einfluss drauf?
Und auch wenn die Garantie weg ist, wie sieht es mit der Gewährleistung aus?

Würde mich über eure Antworten freuen!

Vielen Dank,
Marcel
 
Da haben die Jungs recht... wer sagt denn das die Custom ROM den Akku nicht geschrottet hat? Deswegen spielt man vor dem Einsenden ja auch die Stock ROM wieder auf. Die Garantiebedingungen der freiwilligen Garantie der Herstellers sind da sehr eindeutig.
Bei der Gewährleistung verlässt sich der Händler in der Regel auf den Hersteller oder auf eigene Serviceteams. Da der Hersteller jetzt unter deiner S/N ein Custom ROM dokumentiert hat, sieht es da eher schlecht aus. Evtl. hast du Glück und es wird auf Kulanz der Akku ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke für die schnelle Antwort!
Das man ein CustomROM wieder auf Stock setzen sollte ist mir klar, nicht mein erstes Gerät, aber es war leider absolut tot. Habe null Zugriff auf die Daten und das System bekommen, die Kiste gab keinen Mucks von sich! :(
Könnte ich Chancen haben, wenn ich den technischen Dienst bitte, den Akku zu kontrollieren und auszutauschen, sollte sich dieser als defekt herausstellen, auch ohne, dass die Platine gewechselt wird?

Grüße!
 
Nein, die rühren dann einfach keinen Finger mehr, ohne das du es bezahlst
 
Du hast eigentlich nur drei Möglichkeiten.

1. An den Händler wenden und auf Gewährleistung oder Kulanz hoffen.
2. An ebay wenden und eins mit defekten Display und funktionierendem Akku kaufen / deins verkaufen.
3. Deinen neuen Briefbeschwerer willkommen heißen ;)

Bzgl. Platine... je nachdem wo die Ladeelektronik des Akkus sitzt, kann es sein das diese mitgetauscht werden muss. Ich glaube es aber eher nicht - der Platinentausch wird auf das Custom ROM zurück zu führen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen dir halt auf deine Kosten den Akku tauschen aber nicht das Mainboard ... oder aber das Board ist defekt und der Akku noch ganz?
Das sollte aber da stehn? Ansonsten nette Abzocke bei KVAs wie immer ...
 
Anders... um die Garantie wieder in Anspruch nehmen zu können ist wegen dem Custom ROM ein neues Board von nöten.
Wenn er die Anfrage ändert - "Baut mir auf meine Kosten einen neuen Akku ein", machen die das evtl. sogar. Das wäre dann Option Nummer 4, wobei ungewiss ist ober der Akku tatsächlich das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ne neue Software aufzuspielen braucht man aber kein Board.
Was bei PCs / Notebooks geht geht auch bei Tablets ... da gibts chic boards und co oder wie man das auch schreibt da kann man das Bios neu beschreiben wenn das Gerät / Bios tot ist.

Das is einfach nur schnelle Geldmache, am Ende tauscht man das Board garnicht, defekte Teile werden auch nie mitgeliefert obwohl sie dem Kunden gehören wenn er nen KVA zustimmt. Die werden dann repariert und an den nächsten KVA Kunden verschachert.

Die haun ne neue Software für 130€ drauf und lachen sich ein ab!
 
Um ne neue Software aufzuspielen braucht man aber kein Board.
Nur das ein Hersteller sowas nicht macht. Der baut nur ein neues Board mit Stock ROM ein - bzw. will einem das weiß machen wie du schon richtig geschrieben hast. So oder so... die Sache ist vom Hersteller aus freiwillig und nicht kostenlos. Aber hey... dann ist wenigstens der Akkutausch auf Garantie kostenlos - sollte er denn defekt sein. :D
 
Ich würde es mir schicken lassen und dann die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen.
Der muss Beweisen das der Defekt durch die Custom Rom kommt.
 
Oh, das hab ich übersehen. Tjo, das ist dann blöd gelaufen.
Dann hilft nur bezahlen.
 
Wie kommst du darauf, dass der Akku defekt sei bzw. nur der Akku defekt ist?
Der Akku ist doch fest verbaut?
Wenn der Ladeanschluss defekt ist, ist es klar, dass der Akku 0,0V zeigt
 
Und die Links helfen jetzt wie weiter? Das Gerät ist alter als sechs Monate, Beweislastumkehr.
Garantie ist eh nicht, da die bei Root erlischt
 
Zurück
Oben