Frage zu Ghostery

kronen

Lieutenant
Was muss man bei dem Programm selbst einstellen damit es sicher ist?

Muss man da in die Optionen gehen und dann die Sachen hier alle anklicken oder blockt der dann alles?

Advertising 501 elements
Analytics 237 elements
Privacy 18 elements
Trackers 238 elements
Widgets 125 elements

Und weiß jemand obs Probleme gibt wenn man Qipu.de nutzt? Verhindert ghostery dann womöglich, dass der Einkauf über die Seite erkannt wird?

Einfach bei den Blockieroptionen für "Zählpixel" und "Cookies" auf "Select All" klicken und abspeichern...dann müsste er alles blockieren.

Wenn Qipu.de nicht funktioniert, auf "Whitelist-Domain" klicken, dann wird auf der Seite nichts mehr blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber kanns nicht sein, dass der dann alles blockt selbst Sachen die man braucht?

Und wieso sind auf der Seite hier auch 3 Dinger, die der blockt? Wieso sind hier im Forum irgendwelche Tracker unterwegs? Ist das normal so?

Ja das machen faktisch alle Seiten ... Die Statistiken helfen dann dem Betreiber mehr Einnahmen zu generieren. Und nein man selber braucht das eigentlich nicht, nur die Seitenbetreiber sind mehr oder weniger drauf angewiesen.

Das finde ich schon ziemlich krass. Wenn auf jeder Seite solche Tracker sind wer weiß was die dann alles über einen in Erfahrung bringen können. Angenommen man kauft auf irgendeiner Seite was und loggt sich dort ein mit seinen Daten sieht der Tracker das dann auch!? :eek:

Und macht Ghostery dasselbe wie NoScript oder blockt Ghostery keine Scripts und Popup Fenster?

Scripte blockiert es nicht, nur Tracker.

Und was genau kann so ein Tracker denn alles von einem herausfinden? Trackt der nur wo man sich aufhält oder trackt der auch sensible Daten wie Kennwörter?

Stichwort: Personalisierte Werbung oder Tracking durch Facebook. Ja da wird einiges über dich gespeichert ...

NoScript und Ghostery sind zwei verschiedene Dinge. Gostery blockt keine Skripte.

EDIT: Nein Kennwörter werden meistens nicht erfasst. Aber mit sogenannten Tracking Cookies werden Benutzerprofile über das Surfverhalten eines Benutzers erfasst. Man weiß also wo du wann wie lange warst und was du dir da angesehen hast.

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung was die da alles herausfinden können...so viel Ahnung hab ich jetzt auch nicht davon. Aber Passwörter können die nicht sehen. ;)

Und was würden die Experten sagen braucht man Ghostery ist es nützlich oder bringt es nicht viel.
mfg

Dann ist Ghostery also schon ne sinnvolle Sache,oder?

Aber kanns sein, dass durch das Programm Videos behindert werden? Ich wollte mir auf ebaumsworld ein Video anschauen und das startet einfach nicht. Kommt das von Ghostery?

Es ist sicherlich ein Element, dass man nutzen kann aber nicht muss ... ich selber habe es u.a. aktiviert.

Das die Gesamtheit der Schutzmaßnahmen nicht völlig ins leere läuft merkt man dann, wenn man Webseiten für nen Kumpel testet. Da heißt es dann: Die Statistik funktioniert nicht, die Werbung wird nicht geladen .. was machst du da?! ^^

Also Videos wurden bei mir durch ghostery eigentlich noch nicht geblockt...das macht meistens NoScript.

Aber kanns sein, dass durch das Programm Videos behindert werden? Ich wollte mir auf ebaumsworld ein Video anschauen und das startet einfach nicht. Kommt das von Ghostery?

Möglich ist das ... Habe für solche Fälle immer im Hintergrund eine virtuelle Maschine laufen. Da kann man dann gefahrlos auf allen Seiten mal umschauen ;)

aurum schrieb:
Möglich ist das ... Habe für solche Fälle immer im Hintergrund eine virtuelle Maschine laufen. Da kann man dann gefahrlos auf allen Seiten mal umschauen ;)

Was denn für eine virtuelle Maschine?

Und was mir auch etwas Sorgen macht ist was ist denn wenn Ghostery selbst einen auch ausspioniert und Daten sammelt? Ich hätte irgendwie ein ungutes Gefühl wenn ich zum Beispiel online Banking mache und dann Ghostery laufen habe.

Einfach Linux, das in einer Virtuellen Maschine läuft. Da kann man dann alles machen was Sicherheit erfordert oder das eigene System nicht gefährden soll.

Benutzt du das für online Banking und solche Sachen?

Und wie geht das denn? Gibt es da ein Programm was so ne virtuelle Maschine erzeugt und dann startet man darin Linux oder wie geht das? Hört sich ziemlich kompliziert an.

Aber in dem Video installiert der nicht Linux sondern Windows in der VM.
Was hat man denn jetzt genau von so einer VM? Macht einem ein Virus dann nichts aus oder was passiert wenn ich über die VM im Internet bin und dann nen Virus einfange?

Zurück
Oben