Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Damit solltest du alle SAS Platten anschließen können. Fraglich nur ob das Sinn macht? SAS hat eigentlich so gut wie gar keine Daseinsberechtigung außer in immensen Firmen die Petabytes hin und her schubsen.
Nein, das Teil ist kein SAS-Controller sondern führt die 4 PCIe-Lanes des M.2 Ports auf eine U.2-Buchse, die mechanisch mit einer Mini-SAS Buchse identisch ist. Anschließen kannst du da nicht nur die Intel U.2 SSD sondern auch die Konkurrenz von Samsung (PM953). Aber SAS- oder SATA-Platten funktionieren daran nicht.
Also hätte ich auch den Controller gar nicht einbauen brauchen. Naja, war ja beim Board mit dabei gewesen. Ich denke da ist es ja besser gleich ne M2 card zu verbauen, die sind mir aber jetzt noch ein bisschen zu teuer.
Nein kannst Du nicht, es wird zwar die selbst Buchse wie bei Mini-SAS verwendet, aber es liegen dort PCIe Lanes an und keine SAS/SATA Signale, die HDDs können damit also nicht anfangen.
Intruder_Ger schrieb:
Oder ist der nur dazu gedacht, um eine Intel U2 SSD anzuschließen?
U.2 wurde früher SFF-8639 genannt und war für Enterprise SSD gedacht, während SATA Expres mit nur maximal 2 PCIe Lanes für Consumer PCIe SSDs vorgesehen war. Nur sind 2 PCIe schon heute für schnelle PCIe SSD wie die Intel 750 oder Samsung 950 zu wenig und SATA Express ist daher eine Totgeburt. Deshalb wurde der griffigere Name U.2 erfunden und da M.2 eigentlich eher für Notebooks gedacht ist und es mit der Abführung der Wärme die schnelle PCIe SSD erzeugen nicht so einfach ist, dürfte es bald mehr U.2 SSD geben. Im Moment ist die Intel 750 aber die einzige die für private Endkunden gedacht ist, die anderen sind alles Enterprise SSDs.