Frage zu gigabyte x670e aorus master und M2 Slots

Sidorovich

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
16
Hallo

Ich kaufe mir demnächst endlich einen neuen PC , und bin beim zusammenstellen auf etwas aufmerksam geworden was ich vorher nicht bedacht habe.

Ich will mir ein gigabyte x670e aorus master mainboard mit R9 7950x3d kaufen, und das mainboard hat 4x M2 Slots. Ich hab im Konfigurator alle 4 Slots mit ner 980er Pro ausgewählt, aber wie is das nun mit den PCI Lanes (das habe ich nicht bedacht).

Funkioniert das System dann überhaupt oder soll ich mir lieber ein günstigers MB mit weniger Slots, aber größere M2 SSDs zulegen?


Danke
 
Aus Performance sicht ist es im Spiele PC fast egal ob eine Sata oder 4 NVMe SSDs.
Deinen Anwendungen und Windows ist es egal ob die eine 970 Evo oder 4 990 Pro hast.
Sie starten ähnlich schnell, mehr FPS gibt es nicht.
Die Latenzen sind nach bei einander, die IOPS so hoch, dass du sie nichtausgereizt bekommst und die Datenrate zum Zocken nicht wirklich relevant.
Das gigabyte x670e aorus master ist schon verdammt teuer und macht nichts schneller.
 
Schau doch mal als ins Handbuch fürs Mainboard, das findest du bei Gigabyte,
auf der Support Seite zum Mainboard, wie auch alle Spezifikationen.
 
Es ging mir eher um die Frage ob es sinnvoll ist sich alle 4 M2 SLots zu belegen , dadurch kann doch die Leistung z.B. der Grafikkarte oder einer SSD beschnitten werden wenn zu wenige PCI Lanes zur verfgung stehen?
 
kommt drauf an was du mit dem PC machst. Wenn du ein Filmstudio hast und darauf 4k RAW Material verarbeitet wird: Vermutlich
Ist der PC zum zocken: Vermutlich nicht
 
Kein Problem bei dem Board,alle vier sind voll angebunden.
 
Siehe Handbuch:
1697474744630.png
 
Ja, das habe ich auch gerade gesehen, und das Motherboard Block Diagram auch, das sagt mir als Laien zwar nicht sonderlich viel, aber wie es aussieht werden alle 4 Slots mit jeweils 4 PCI Lanes verbunden. Ich hoffe das passt dann so, der PC ist teuer :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-16 at 18-54-38 mb_manual_x670e-aorus-master_1101_e.pdf.png
    Screenshot 2023-10-16 at 18-54-38 mb_manual_x670e-aorus-master_1101_e.pdf.png
    66,2 KB · Aufrufe: 90
Sidorovich schrieb:
oder soll ich mir lieber ein günstigers MB mit weniger Slots, aber größere M2 SSDs zulegen?
jetzt bin ich doch einigermaßen neugierig: was hat denn zur wahl dieses 460€ teuren MBs geführt? 4 M.2-slots haben auch deutlich günstigere AM5-MBs.

die SSDs sind jeweils 2TB?
 
4x 2tb 980Pro

1x Windows
2x Steam
1x Bethesda

Das is jedenfalls der Plan :D

Jaja ich weiss, man kanns auch kleiner haben, aber der neuen PC ersetzt den 10 Jahre alten den ich jetzt habe und der sollte (hoffentlich) auch wieder 10 Jahre halten.
 
@Sidorovich: ein MB für 500€ "hält" im schnitt nicht länger als eins für 300€; falls das der hintergedanke war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und bei Priorität auf Spielen würde ich den 7800X3D bevorzugen. Für Videobearbeitung als Hobby ist der schnell genug.
 
Zurück
Oben