Frage zu Gigabyte P31 DS3L

Oli11

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte gerne einmal wissen worin genau der unterschied zwischen dem Chipsatz P31 und P35 ist und ist das Gigabyte P31 DS3L schlechter ist, als das P35 DS3?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Ich habe ím Internet gesucht aber nichts gefunden...

MFG

würde mich auch mal interessieren.

auf der hp ist nur rauszufinden, dass beim p35 ein besserer audio chip bei ist.

P35:
- ICH9-Southbridge
- DDR2 oder DDR3-Speicher
- 1333 FSB
- 12x USB 2.0
- 6x SATA
- 1x PCI-E 16x, 6x PCI-E 1x
- Gigabit-LAN - bei Intel-Netzwerk-Controller
- High Defininion Audio
- Quiet System technology
- Turbo Memory

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/357803.htm

P31:
- ICH7-Southbridge
- nur DDR2 Speicher
- 1066 FSB
- 6x USB 2.0
- 4x SATA
- 1x PCI-E 16x, 4x PCI-E 1x
- 10/100MBit LAN
- High Defininion Audio

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/364600.htm

Hallo,

das mit dem FSB stimmt nicht. Auf der Gigabyte Seite steht beim P31 FSB: 1333.

Meine frage ist jetzt, ob man mit dem P31 schlechter als beim P35DS3 übertakten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Board vor 2 Wochen gekauft, zus. mit nem E2140.
Also es hat einen FSB Support von 1333 und DDR2 bis 1066 ,steht auf der Verpackung im Heftchen steht davon aber nix ;).
Es sind 4 USB-Anschlüsse am Backpanel und per Bracket kann man 4 weitere über USB-header anschliessen.
Darüberhinaus hat es auch Gigabit Lan (RTL 8111B Chip).
Also in der Standartkonfiguration soll es keinen Unterschied bezgl. der Performance zum P35 geben.
Ich habe den E2140 nur leicht übertaktet (Fsb auf 266 statt 200) also auf (2,13 Ghz).
Das war natürlich kein Problem, bis auf 333 sollte es ja sowieso von Mainboardseite aus kein Thema sein, weis allerdings nicht wie es darüber aussieht :confused_alt:.
Ich musste halt sehr aufs Geld achten, deshalb habe ich es dem P35 vorgezogen und bin vollends zufrieden mit dem Brett.
Viele Anschlüsse für Lüfter, sehr umfangreiche OC Möglichkeiten im Bios, und ready für die 45nm Prozzis (auch Quad).
Für meine Zwecke perfekt (Bin von Asrock umgestiegen, da ist das Board schon echt Luxus, allein von den Bioseinstellmöglichkeiten her ^^)

Hier ist mal n Test zu dem Board :
Test Budget Boards

Schaut soweit ganz gut aus , mehr wie 399 FSB ging es da allerdings nicht beim oc'en, evtl ist da ja ne Sperre, oder es geht dann erst wieder mit mehr FSB so ab 415 oder so ;).
Ich weis nicht ob die das ausprobiert haben.
Für mich reicht 399 FSB sowieso.

Zurück
Oben