Frage zu Gimp/Photoshop

devgenc

Lieutenant
Hallo

Ich komme nicht weiter. Ich hab eine einzige Ebene momentan, auf dieser ist eine Person abgebildet, der Hintergrund ist komplet weiß, nun möchte ich ein Objekt als "schwebende Auswahl" hinter die Ebene mit der Person drauf haben, so dass man das NEUE OBJEKT nur an den freien Stellen durchsehen kann.

Ist denk ich mal nich so schwer, aber ich komme leider nicht drauf :(

Was meinst du denn mit freien Stellen?
Wenn du quasi die Person vor den neuen Hintergrund stellen willst, dann musst du alles was nicht person ist markieren und löschen. Dann brauchst du aber natürlich eine zweite Ebene hinter der Person in die du den Hintergrund legst.

Das geht mit Photoshop grundlegend anders als mit GIMP, was benutzt du denn?

Naja also nochmal (Nutze Gimp 2.6)

Ich habe jetzt meine weiße Ebene mit der Person drauf. Jetzt möchte ich ein Objekt hinter die Person stellen, aber nicht ganz hinter der Person, sondern so, dass ein Teil des Objektes noch sozusagen "herausguckt".

Person freistellen (mit Maskierungstool, Lasso oder Zauberstabund) über STRG+J auf eine neue Ebene kopieren. Zwischen der alten und der neuen Ebene mit Person eine neue Ebene mit deinem Objekt einfügen.

@ savuti

Ich bekomm das irgendwie nicht hin.

Mit dem Zauberstab auswahlen geht ja noch, aber bei STRG+J passiert nichts. Es entsteht keine neue Ebene oder so.

Ich hab es früher immer anders gemacht, nur hab ich das vergessen.

Konnte man nicht einfach du Person auswählen und dann wars doch irgendwie so, dass man ein Objekt einfügt, und das Objekt erscheint dann sozusagen außerhalb der Auswahl, ich krieg das auch net mehr hin.

Ich bin jetzt von Photoshop ausgegangen. Wie das in Gimp ist, keine Ahnung. Wenn das 100% Weiß ist, könntest du auch einfach die weiße Fläche auswählen und entfernen. Saubere Ränder bekommst du so nicht, aber vllt. reicht das ja.

Mit dem Zauberstab kannst du die weiße Fläche ja auch auswählen und dann drehst du eifnach die Auswahl um und kopierst die Person in eine neue Ebene. Jetzt nimmst du dein "Objekt" und kopierst das dazwischen. Hoffe dass ich inzwischen verstanden hab was du machen willst.

Kannst du vielleicht ein Beispielbild hier posten wie du dir das vorstellst?

Kannst auch die Person freistellen (Farbe selektieren, löschen), dann dein Objekt, welches du dazwischen stellen willst einschieben und die Person duplizieren.
Achte darauf, dass du eine transparante Ebene hast und vorher nach png exportierst.

person auf ebene freistellen (mit lasso drumherumfahren) kopieren, auf neue ebene einfügen und unterhalb dieser ebene machst du eine neue ebene und fügst den hintergrund rein.... bei youtube gibt es zum thema freistellen und person einfügen tausende von tutorials....

ich danke euch allen.. habs irgendwie anders hinbekommen. ich arbeite total gerne mit gimp, aber das wichtigste kann ich nicht so gut, mit ebenen arbeiten.

ich habs wie folgt gemacht.

1. Mit der freien Auswahl die Person ausgewählt
2. Auswahl invertiert
3. Objekt eingefügt.

Zurück
Oben