Frage zu GMX Mail App und Emails auf Server belassen

N

Noninterlaced

Gast
Ich benutze an meinem PC als Email Client Thunderbird, das klappt perfekt.
Allerdings würde ich gerne von Unterwegs, am Smartphone (Poco X3 NFC) auch mein GMX Postfach checken, ohne mich über die Webpage einzuloggen.
Dazu bietet GMX ja eine Android App an, jetzt die Frage, kann ich in dieser einstellen, das die Mails auf dem Server belassen werden?. Ich will nicht, das ein Teil meiner Mails auf dem Handy, der andere Teil auf dem PC landet.
Hat die App diese Einstellmöglichkeit?, oder werden die von der App abgerufenen Mails automatisch auf dem Server gelöscht, das will ich nämlich nicht.
Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung damit, und kann mir dabei helfen, Dankeschön im Voraus.
 
Und warum nutzt Du auf Deinem Handy nicht den normalen Mail-Client und stellst ihn auf IMAP ein?
Warum weitere Apps installieren?
GMX-FAQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja, stimmt auch wieder, noch gar nicht daran gedacht, danke für den Tipp 👍

Ich warte mal ab, was noch an Tipps kommt, dann wird entschieden.
 
Da gibts nicht viel....
1. Wenn du externe Apps nutzen wills dann IMAP
2. Webclient falls dieser ein mobiles template besitzt (aber das willst du ja eh nicht)
3. Auf POP eingestellt lassen aber den Haken setzen dass eine Kopie der Mail auf dem Server belassen wird. Hat aber null Sinn und ist einfach nur umständlich da sich das Postfach auf den verschiedenen Geräten nicht synchronisiert
 
Ich nutze die App seit langem auf meinem Smartphone und auch Thunderbird auf dem PC.

In der App musst du nix einstellen, die Mails bleiben natürlich auf dem Server.

Es sei denn, du löscht diese explizit... Genau wie beim Thunderbird.

</komischeFrage>
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced und GALAX-ZERO
Noninterlaced schrieb:
Ich will nicht, das ein Teil meiner Mails auf dem Handy, der andere Teil auf dem PC landet.
Also, wenn die Mails mit dem Handy abgerufen werden, dann sind sie ja nun schon mal auf dem Handy, ob sie nun vom Server gelöscht werden oder nicht. Das ist ja nun mal das Prinzip von IMAP, das die Mails auf dem Server bleiben und bei POP3 eben nicht. Es sei denn man stellt es so ein, das sie auch bei POP3 nicht gelöscht werden. Da ist dann natürlich irgendwann beim kostenlosen GMX-Konto das Postfach voll. IMAP heißt, alles wird synchron gehalten. PC -Server - Handy. Alles synchron. Und wenn Du auf dem Handy dann eine Mail löschst, passiert das gleiche auf dem Server und dann auf dem PC.
 
Zurück
Oben