Frage zu Google / Untergliederte Suchergebnisse

BaseUser

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
200
Hallo,

neulich ist mir in Google aufgefallen, dass Webseitenergebnisse teilweise nochmal untergliedert werden, als Beispiel habe ich hier mal das Ergebniss von Neckermann als *.jpg angehängt.

Frage: Wie macht man so was bzw. wie kann man das für die eigene Website erreichen? Kann mir da jemand weiterhelfen? :)
 

Anhänge

  • hc_001.jpg
    hc_001.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 188
vermutlich viel geld an google zahlen, wird so werbung-mäßig sein
 
Wie man das macht? Vertriebsfirmen werden sich entsprechend bei Google Deutschland melden. Entsprechende Werbeanzeigen werden über diese Kanäle auch geschaltet.
Karstadt hat z.B. 6 Untergruppen. Google fasst die indexierten Seiten dann als Top Score auf Seite 1 zusammen anstatt 6 mal mit Karstadt.de/.... zu kommen.

Bisheriger Untergruppen Spitzenreiter: web.de

Voraussetzung scheint mir eindeutig, dass dein Suchergebnis auf Seite 1 ganz oben steht und das bedeutet in den meisten Fällen, dass dort Geld geflossen ist.
 
Ah ok, also demnach lässt sich das nicht einfach durch hinzufügen von entsprechenden Suchmaschinen-Tags regeln....

Klingt auch irgendwie einleuchtend, irgenwie muss ja google zu seinen Milliarden kommen...

Danke erst mal für die Antworten! :)
 
Alle Informationen in diesem Thread sind falsch. :p

Wenn ihr bei Google nach ComputerBase sucht, dann wird euch auffallen, dass ComputerBase ebenfalls solch eine Google-Mini-Navigation besitzt. Und ich denke, ComputerBase hat nicht so umfangreiche finanzielle Mittel, als dass sie ihr Geld in eine Mini-Navigation bei Google investieren würden. Ergo ist es vollkommen kostenfrei und für jedermann realisierbar.

Ich habe es zwar noch nie selbst gemacht, aber ich kann dir (BaseUser) sagen, dass du dich mal bezüglich des Google Sitemap-Protokolls und des Google Sitemap-Generators schlau machen solltest.
 
Zumindest sollte das Suchergebnis ganz oben stehen?!
Gebe aber zu, selbst Hans-Wurst.de hat Untergruppen.

@ Computer Freak: Das werd ich wohl. Schaun wir mal, ob ich das nicht selbst hinbekomme.
 
Genau genommen handelt es sich um Sitelinks. In den Google Webmaster Tools (praktisches Teil) steht dazu für meine Website folgendes:
Sitelinks sind zusätzliche Links, die Google mitunter aus dem Inhalt von Websites erstellt, um Nutzern die Navigation zu Ihrer Website zu erleichtern. Google generiert diese Sitelinks in regelmäßigen Abständen aus dem Content Ihrer Website.

Da Sitelinks dynamisch erstellt werden, kann sich diese Liste von Zeit zu Zeit ändern.

Google hat keine Sitelinks für Ihre Website generiert. Sitelinks sind vollständig automatisiert. Wir zeigen sie lediglich dann an, wenn wir der Meinung sind, dass sie für den Nutzer hilfreich sind. Falls die Struktur Ihrer Website keine Algorithmen zur Suche nach guten Sitelinks zulässt oder wir nicht der Meinung sind, dass Sitelinks für die Suchanfrage des Nutzers relevant sind, zeigen wir sie nicht an. Wir arbeiten jedoch ständig daran, Erstellung und Anzeige von Sitelinks zu verbessern.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Bereitstellen einer Sitemap die Generierung von Sitelinks begünstigt, aber eine Voraussetzung ist es nicht. Computerbase hat jedoch eine Google-kompatible Sitemap: https://www.computerbase.de/sitemap.xml
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben