Frage zu Grafikkarten kauf

Bass

Cadet 4th Year
will mir eine, die Radeon X850 XT ? PE? XT PE?
und wie die alle heissen kaufen.

was ich genre wissen möchte ist ,

Saphir
Club3D
Hercules
Asus
Sparkle

ect....

gibt es da eine bestof liste?
oder ist es egal welche man kauft

habe mich damals laut test für
Hercules 3D Prophet Radeon 9800 Pro entschieden, weil stark klingt :D

naja aber hatte auch sehr gut abgeschnieten

tja nun weiss ich nicht genau welche marke ich da kaufen soll.

danke

Bass

der hersteller ist fast egal.
nimm einfach den billigsten, da die karten meist eh referenzdesign haben.
die ausstattung an games unterscheidet sich dann meistens.

Ich würde eine von MSI nehmen, Marktführer im Bereich Graphikkarten. Sehr schneller Speicher gute Ausstattung. Allerdings würde ich keine ATI kaufen fehlende PS 3.0 Unterstützung sind für mich ein k.o Kriterium.

Ich würde mir ne Karte von Nvidia kaufen. Ist aber Geschmackssache

Der Hersteller ist wirklich fast egal. Es sei denn, du achtest auf Details wie Lüfterlautstärke, Spielebeigaben, Video in / Video out oder nur Video out...
Überleg dir am besten was du haben möchtest und dann wähle aus. Macht ja schließlich keinen Sinn sich für 400 € eine X800XT-PE mit Spiele-Bundle zu holen, bei dem du die Spiele eh nicht spielen wirst, wenn du die gleiche Karte auch für 250 € ohne Spielebeigaben haben kannst.
Lüfter kannste ggf. ja auch später noch gg. einen leiseren austauschen (dann verlierste ab die Garantie). Bei www. pcwelt.de, www.pcmagazin.de usw. findest du sonst auch zur Orientierung eine Bestenliste. Oder bei evendi.de bekommst du die Anzeige der Hardware nach Beliebtheit, mag ja auch ein Anhaltspunkt sein...

@Leon
MSI ist allerdings auch einer der teureren Grafikkartenhersteller. Gilt es dann abzuwägen. Der Unterschied zwischen einer MSI X800XT-PE mit Spielebundle für 377 € und einer Asus X800XT-PE ohne Spielebundle für 249 € dürfte von der Geschwindigkeit her nicht so groß sein, vom Preis her sind es immerhin 128 €...
Für PCIe würde ich mir auch eher eine GF6800GT oder 7800GT(X) (je nach Geldbeutel) holen, aber im AGP Bereich gibt es derzeit imho keine Karte mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis als die Asus X800XT-PE White Box Edition.

@Bass
Kannst ja noch ein bisschen warten und dann schauen was die neuen ATI Karten bringen. Sollen ja auch SM3.0 unterstützen und vielleicht gehen die Preise der anderen Karten dann ja auch ein wenig runter, auch wenn sie sicherlich nicht auf Null sinken werden. :freaky:
Und deine Karte ist auch noch schnell genug um die Wartezeit zu überbrücken...

@k.stephans

Spielebeigaben is relativ eher die anderen sachen und teile

aber ok der preis is auch naja ich will nicht nochmal 390 € ausgeben,
wie damals für die Hercules 3D Prophet Radeon 9800 Pro
ich dachte es kommt jahre JAAAHRE nix neues mehr :freak: :( raus
und bei der heutigen Technologie und geschwindkeit denke ich das
200-300 € für den spiele bereich sind ok,
irgendwann werden es 25 € werden aber da leb ich nima :eek:

danke

ich werde noch etwas warten mal sehen was es noch an karten geben wird
und wie die preise sich entwickeln,
denke so um die weihnachtszeit werde ich mich entscheiden oder einer schenkt mir die :lol:

Bass

für agp wird sicher nicht mehr viel neues herauskommen und die preise der karten werden bestimmt nicht sehr viel weiter fallen, da es bald keine mehr geben wird.
so sehe ich das.die hersteller werden jetzt vermehrt auf pciE setzen.

Zurück
Oben