Frage zu Grafikkarten Gewährleistung/Garantie

Mfabi

Cadet 2nd Year
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Hallo,
und danke schonmal an diejenigen die sich die Zeit nehmen und mir da vielleicht helfen können.
Ich habe mir Mitte Dezember 2020 eine Aorus Waterforce RTX 3080 bei Alternate gekauft und am 10.09.2021
zu Ihnen wegen einem Fehler zurückgeschickt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 32GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master Z490
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 12
  • Gehäuse: LianLi O-11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus RTX 3080 Waterforce (rev.1)
  • HDD / SSD: m.2 Samsung SSD 256 GB, 1TB; Seagate HDD 2 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Am 09.09.2021 zeigte mein Bildschirm viele Grüne Pixel und Spiele haben sich nicht mehr starten lassen.
Wie man hier in einem anderen Post sieht sah es auch bei mir aus. (Ich hoffe ich darf hier einfach den Link posten)
Kurz bevor das passiert ist habe ich ein leises "surren" wahrgenommen an meiner Grafikkarte

https://www.computerbase.de/forum/t...rmeintlicher-reparatur-erneut-kaputt.1897004/

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anschließend habe ich mit dem Telefonischen Support von Alternate telefoniert, welcher meinte das diese zu Hersteller muss.
Ich habe mich daraufhin ab dem 01.10.2021, 1 mal wöchentlich bei Alternate über den Status meiner Grafikkarte erkundigt.
Alternate, kann mir bis heute keine Auskunft über den Status meiner Karte geben, hat mir dann aber vorgeschlagen mir meinen Kaufpreis von damals 1200€ zu Erstatten, aber da zurzeit eine gleichwertige Grafikkarte mit Wasserkühler fast 1800€ kostet hat habe ich das abgelehnt.
Ebenfalls habe ich am 01.10. über das ESupport Ticket an Gigabyte geschrieben wie der Status ist.
Dort habe ich am 26.10 diese Antwort bekommen.

Sehr geehrter mfabi96,

Die Grafikkarte ist am 10.10. 2021 eingetroffen und befindet sich noch in Reparatur. Wenn Sie weitere Details zu Ihrer Grafikkarte haben wollen, empfehlen wir Ihnen Ihren Verkäufer direkt zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
GIGABYTE

Gut also habe ich wieder gewartet, und mich im November erneut mit Alternate in Verbindung gesetzt, welche behaupteten noch keine aussage von Gigabyte zu haben, als ich dann von meiner Antwort erzählte hatten die auch die gleiche Aussage wie ich.
Da die Karte mittlerweile 2 Monate defekt ist, ist meine Laune über diese Thema auch dementsprechend.
Ebenfalls habe ich Gestern auf eine Email an die partner_rma@gigabyte.de folgende Antwort bekommen.

Dear Customer,

We have issued credit note for your card as we can not repair / replace it. Our sales will continue working on it and once the process is finished, you can get your refund from your dealer.

Have a nice day.


Mit freundlichen Grüßen/Best regards,

RMA-Team

Nachdem ich euch jetzt ausreichend von meinem Problem erzählt habe, hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann.
Habe ich irgendeine Art auf Ersatzanspruch so das ich eine Neue Karte oder so bekomme? Weil 600€ mehr bezahlen für ein Produkt das ich 9 Monate besessen habe klingt für mich ein wenig nach Abzocke

vielen Dank für denjenigen der mir mit meinem Problem helfen kann.
mfg
Fabian
 
Du kannst jederzeit dein Geld bekommen wenn dir die Reparatur zu lange dauert - damit enden deine Rechte.

Hätte Alternate diese Karte auf Lager könnte sie auf Kulanz einen Austausch durchführen, erwarten würde ich das angesichts der Preisänderung aber nicht wirklich und darauf bestehen kannst du auch nicht.
 
Für Gewährleistungsansprüche müsstest du nachweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand, ist nicht der Fall, Gewährleistung ist dementsprechend raus.

Garantieleistungen sind Herstellerabhängig, da hast du keinen Anspruch auf Ersatz, dass sie dir den Kaufpreis erstatten ist schon okay, sie könnten theorethisch auch einen Zeitwertabzug machen.

Dass die Preise so explodiert sind ist Gigabyte nicht anzulasten.
 
DuckDuckStop schrieb:
Für Gewährleistungsansprüche müsstest du nachweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand, ...
Nach Ablauf von 6 Monaten... - ist aber sowieso egal da der Garantieanspruch bereits akzeptiert wurde.
Ab jetzt liegt es an Gigabyte, Alternate ist da erstmal raus und wird abseits der Möglichkeit einer Rückabwicklung nur noch Vermitteln.
 
Dass die Preise so explodiert sind ist Gigabyte nicht anzulasten.
DuckDuckStop schrieb:
Dass die Preise so explodiert sind ist Gigabyte nicht anzulasten.
Also nicht Gigabyte anzulasten.
Aber ich bin der "Depp" in der Hinsicht?
4 Jahre Garantie oder was auch immer also für nichts?
 
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers - was diese beinhaltet darfs du vor dem Kauf prüfen.
 
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Kannste nichts machen. Die geben dir immerhin denn kompletten Kaufpreis zurück. Bei anderen Fällen habe ich auch schon davon gehört, dass die wegen der Nutzung nur den Restwert ausgezahlt haben.

Wenn dir in Zukunft Garantie und Support wichtig ist, musste halt eine EVGA nehmen.
 
Die RMA-Abwicklung von Grafikkarten ist derzeit so schlimm, wie überhaupt eine (zu passablen Preisen) zu bekommen. Gerade Gigabyte tut sich da aktuell meiner Erfahrung nicht wirklich positiv hervor.
Eine Bearbeitungszeit von unter 6 Wochen ist derzeit quasi ausgeschlossen und selbst dann läuft es eher auf eine technische Rücknahme hinaus.

Du könntest argumentieren, das eine Gutschrift über den Kaufpreis einen finanziellen Schaden für dich darstellt, da die Marktpreise durchschnittlich höher liegen, was nachzuweisen ist. Ob Alternate hier nach einer gewissen Zeit einem Deckungskauf zustimmen muss, kann ich aber nicht 100%ig sagen.
 
Den vollen Kaufpreis als Garantieleistung zu bekommen, da das Problem nicht behoben werden kann finde ich vollkommen i.O. Es ist weder die Schuld von Gigabyte noch Alternate, dass die Preise auf dem Markt gestiegen sind, das ist einfach Pech. Ich denke auch nicht, dass man dann einen "finanziellen Schaden" geltend machen kann wie @EadZ1 schreibt. Dein Schaden liegt mMn. max. beim Kaufpreis.
Es hätte genauso gut auch sein können, dass die Karten jetzt günstiger sind und da am Ende noch was übrig hättest.

(Genau so lief es bei einem Fall bei mir, ich hab für meine defekte Karte den vollen Preis zurück bekommen und konnte mir davon eine bessere der nächsten Generation kaufen).
 
Gibt es bei AORUS nicht gehobenere Garantiedurchführungen? :D
Kaufpreis zurück ist aber nicht schlecht. Halt im Moment wo der Markt leergefegter idt halt problematischer.
 
DuckDuckStop schrieb:
In meinem Land ist Dezember 2020 länger als 6 Monat her.
Bei mir nicht, ich versuche 2021 gänzlich zu verdrängen^^

Ich wollte dich aber auch nicht verbessern, sondern ergänzen - gibt hier genug Leute die Garantie und Gewährleistung nicht auseinander halten können, von den Beschränkungen bei letzterem ganz zu schweigen.
 
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Wenn Alternate sich der Sache angenommen hat, geben sie dem Gewährleistungsanspruch ja quasi schon statt.
Ob sie die Karte weiterschicken, kann dir als Käufer eigentlich latte sein, denn du hast ja NICHT was auf Garantie eingeschickt zum Hersteller, sondern machst gegenüber dem Käufer natürlich deine Gewährleistung geltend, da du von denen ja keine Garantie hast.
Also kannst du einen Austausch verlangen und musst dich nicht mit dem Kaufpreis abfinden, da es für einen Verkäufer zumutbar ist.
 
Cardhu schrieb:
Wenn Alternate sich der Sache angenommen hat, geben sie dem Gewährleistungsanspruch ja quasi schon statt.
Nö.

Garantieansprüche werden bei den meisten Herstellern über den Händler abgewickelt.

Ob der TE explizit Gewährleistung oder Garantie in Anspruch nehmen wollte wissen wir nicht, aber Garantie ist am naheliegendsten und Gewährleistung ist laut Schilderung des TE sowieso raus.
 
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