Frage zu Grafikkartentausch

Sergen_s1991

Newbie
Moin Leute,

mir ist etwas komisches aufgefallen und ich würde gerne wissen, woran das genau liegen könnte und ob es eventuell schädlich für meinen Monitor sein könnte.

Ich versuche mich kurz zu fassen:
Ich habe einen Rechner mit einer alten GTX 660 ne Zeit lang verwendet, ich konnte an meinem damaligen Monitor immer in der 1920x1080 Auflösung spielen - irgendwann ging der Monitor kaputt, ich nutzte einen anderen Monitor auf dem plötzlich nur noch höchstens eine Auflösung von irgendwas mit 16xx x 7xx möglich war.
Ich dachte, dass der Monitor halt keine höhere Auflösung packt, störte mich jedoch nicht so sehr.
Irgendwann wurde meine Grafikkarte kaputt, die habe ich austauschen lassen, seitdem kann ich plötzlich wieder die 1920x1080 Auflösung am selben Monitor einstellen.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Lag es an meiner alten Graka, die zufällig beim Monitortausch schon leicht defekt wurde und deshalb keine höhere Auflösung mehr gepackt hat?
Oder lag es am Monitor?

Wenn es am Monitor lag, wieso kann ich jetzt plötzlich wieder in hoher Auflösung spielen? (der Bildschirm scheint die Auflösung jedoch nicht ganz richtig anzeigen zu können, weil es leicht "pixelig" und nicht perfekt lesbar aussieht in der hohen Auflösung. Daher vermute ich auch, dass es einfach nur am Monitor lag... kann es für den Monitor schädlich sein, wenn es die hohe Auflösung eigentlich nicht "verträgt"?

Ich bin leider ein absoluter Laie in Sachen Technik^^

Schreib mal, welcher Monitor und welche Grafikkarte das ist.

Es kann sein, dass Dein neuer Monitor höhere Auflösungen kann, aber FullHD eingestellt ist. Das ist nicht gefährlich, sieht aber nicht unbedingt gut aus. Daher: Höchste Auflösung des Monitors verwenden, wenns geht, aber schreib dafür Monitormarke und Typ.

also das sschließe ich fast aus, dass eine gtx660 keine 1920x1080 kann. und so ein defekt dass es nur noch 1600x700 auflösung kann wäre mir neu nach so velen jahren

Seltsames Problem. Ich glaube weder, dass es an der Graka noch am Monitor lag, sondern dass das Verbindungskabel nicht richtig Kontakt am Stecker / an der Buchse hatte. Dann kann sowas mal passieren.

Bitte den genauen Typ des Monitors und die Grafikkarte nennen.

Es ist ein LG-Monitor mit der Modellnummer 32LG2100.
Die Grafikkarte ist eine GTX 960 mit 2 GB VRAM und 6gb Gesamtspeicher

Faust2011 schrieb:
sondern dass das Verbindungskabel nicht richtig Kontakt am Stecker / an der Buchse hatte.
Nein, glaube ich nicht, weil ich dasselbe Verbindungskabel benutzt habe nachdem der Monitor kaputt ging.

Als die Graka kaputt ging, kaufte ich mir aber ein neues Kabel, weil ich mir dachte dass ich vlt deshalb kein Bild bekomme. Dieses neue Kabel benutze ich jetzt weiterhin.

Sergen_s1991 schrieb:
weil ich dasselbe Verbindungskabel benutzt habe nachdem der Monitor kaputt ging

Nicht das Kabel ist das Problem, sondern die Steckverbindung. War es ein DVI-Kabel? Die haben beidseitig Schräubchen, die man auch festdrehen sollte.

Das ist ein Fernseher mit 1.366 x 768 Auflösung.
Full HD kann hier nur interpoliert werden, daher auch das miese Bild.
Also wieder umstellen auf 1.366 x 768, dann ist es wieder scharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
32LG2100 ist doch ein TV? Oder?

BFF

Ah ok, danke für die Antworten.

Ja, der "Bildschirm" ist eigentlich ein Fernseher, da ich nicht mehr fernschaue hatte ich einfach meinen alten Fernseher verwendet.

DJKno schrieb:
Das ist ein Fernseher mit 1.366 x 768 Auflösung.
Full HD kann hier nur interpoliert werden, daher auch das miese Bild.
Also wieder umstellen auf 1.366 x 768, dann ist es wieder scharf.

Kann der Fernseher irgendwelche Schäden davontragen wenn ich dennoch auf Dauer die hohe Auflösung verwende? Die Schriften sind zwar auf der niedrigen Auflösung scharf, aber riesig.
Einige Programme kann ich deshalb nicht mal ordentlich nutzen, weil die Fenster dann ebenfalls riesig sind. Einen neuen Monitor werde ich mir evt mal kaufen, bin Student und müsste dafür sparen^^

Das ist ein alter HD-ready Fernseher von Ende 2008, die hatten noch nie ein scharfes Bild.
Das war damals nach dem Motto: "Hauptsache Flatscreen". Der verbrennt über 150Watt und gehört lange ins Altersheim.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Das einzige was bei der falschen Auflösung schaden nimmt, sind deine Augen.
Hol dir gebraucht einen echten Monitor mit Full HD Auflösung oder mindestens 1680*1050.
Bekommt man sehr günstig um 20-30€.
Der TV eignet sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Lag es an meiner alten Graka, die zufällig beim Monitortausch schon leicht defekt wurde und deshalb keine höhere Auflösung mehr gepackt hat?
Oder lag es am Monitor?
Oder es lag an einem verstellten/ defekten Grafiktreiber, der nach der Installation der neuen Grafikkarte sich wieder repariert hat oder von dir wieder sauber neu installiert wurde.

Der Fernseher schafft bei Hdmi-Anschluß FullHD ger%20(1).pdf.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Zurück
Oben