Frage zu Graka+CPU+Netzteil

Offensichtlich hat er noch ordentlich DDR1-Ram (ist doch so, oder?), ein gutes AGP-Mainboard mit Sockel 939, klar kann man das gut mit dieser Kombination aufrüsten. Wenn Du das System länger behalten willst natürlich, ansonsten könnte ein Plattformwechsel tatsächlich klüger sein ...

Stimmt, wie siehts auf Deiner 12V-Schiene aus bzw.: was für ein Netzteil hast Du (Marke, noname ...?)

rumpel01 schrieb:
Offensichtlich hat er noch ordentlich DDR1-Ram (ist doch so, oder?), ein gutes AGP-Mainboard mit Sockel 939, klar kann man das gut mit dieser Kombination aufrüsten. Wenn Du das System länger behalten willst natürlich, ansonsten könnte ein Plattformwechsel tatsächlich klüger sein

klar ist ein Motherboardwechsel sinnvoll, da er ja auch auf einem Socker 939 PCIe Board seinen DDR1 weiterbverwenden kann!

Nein, ein Boardwechsel macht IMHO keinen Sinn: auf ein 939 Board mit PCI-E zu wechseln währe Unsinn, da für den Sockel keine neuen Prozessoren mehr kommen werden. Mit dem X2 4400 ist so ziemlich der schnellste Prozessor für den Sockel verbaut. Daher müsste ein Boardwechsel ( so er zukunftssicher sein soll) wohl auf 775 oder AM2 hinauslaufen... d.h. es muss aller (inc. Speicher) neu gekauft werden.

Ich selber habe auch ein 939 Board und gerade eben einen X2 4400 gekauft und eingebaut. Meine 9800 Pro wird demnächst wohl durch eine 1950 Pro für AGP ersetzt. Damit habe ich für die nächste Zeit ein gutes System und ich werde dann erst in ein, zwei Jährchen auf die nächste Generation (PCI-E 2 ^^) wechseln.

Entweder also aufrüsten, dass macht IMHO noch einmal Sinn mit diesem Board, da es ausreichend Leistung bietet und auch ein Wechsel auf ein neues Board mit anderem Sockel und schnellerem Speicher nicht einen deutlichen Vorsprung bringt, oder aber ein komplett neues System kaufen. Ein Wechsel des Boards mit gleichem Sockel ist raus geworfenes Geld.

Insofern macht der Wechsel auf ein PCI-E Board schon Sinn, wenn man jetzt mal die AGP Kartenpreise anschaut. Ich würde das Ganze halt mal als Rechnung aufstellen und sehen welche Alternative günstiger ist.

mFg tAk

Der Wechsel auf PCI-E ist grundsätzlich sicher zu überlegen, dann halt nur nicht auf den alten 939er Sockel. Sonst würde man quasi ein Mobo und eine Graka ohne weitere Aufrüstmöglichkeit für den Prozessor kaufen, das ist es was keinen Sinn macht, imho naklar. ;)

Es gibt für den Sockel 939 und AGP noch zeitgemäße Prozessoren und auch Grafikkarten (hier ist der Anspruch naklar wichtig..). Zukünftig wird es für den Sockel 939 jedoch keine weiteren Prozessoren geben, für den Sockel AM2 z.B. sind schon X2 5200 zu haben... Ich meine also es macht keinen Sinn ein Motherboard zu kaufen für das es keine schnelleren Prozessoren mehr geben wird.

Tag erst mal !!!

Denke das System sollte ohne Probleme laufen, da ich in meinem alte System, was alerdings schon ein PCI E Schnittstelle hatte und mit 2 7800 GTX im SLI Modus betrieben wurde, auch nur ein BQ 470 Watt Netzteil alles am Leben hielt dazu kamen noch ein paar Kathoden !!!!!! :cool_alt:

MFG

Jack

Fred67 schrieb:
Der Wechsel auf PCI-E ist grundsätzlich sicher zu überlegen, dann halt nur nicht auf den alten 939er Sockel. Sonst würde man quasi ein Mobo und eine Graka ohne weitere Aufrüstmöglichkeit für den Prozessor kaufen, das ist es was keinen Sinn macht, imho naklar. ;)

Nicht wenn die Kombination PCI-E Board + PCI-E Graka günstiger oder gleich teuer ist wie eine AGP Graka mit fast gleicher Leistung. ;)

Fred67 schrieb:
Es gibt für den Sockel 939 und AGP noch zeitgemäße Prozessoren und auch Grafikkarten (hier ist der Anspruch naklar wichtig..). Zukünftig wird es für den Sockel 939 jedoch keine weiteren Prozessoren geben, für den Sockel AM2 z.B. sind schon X2 5200 zu haben... Ich meine also es macht keinen Sinn ein Motherboard zu kaufen für das es keine schnelleren Prozessoren mehr geben wird.

Da stimm ich dir zu. Nur auch wenn man umsteigen will ist klar von einem AM2 System abzuraten. Der C2D ist im Moment eifnach besser.

mFg tAk

tAk schrieb:
Nicht wenn die Kombination PCI-E Board + PCI-E Graka günstiger oder gleich teuer ist wie eine AGP Graka mit fast gleicher Leistung. ;)

Da stimm ich dir zu. Nur auch wenn man umsteigen will ist klar von einem AM2 System abzuraten. Der C2D ist im Moment eifnach besser.

mFg tAk
Aber ich denke die 1950 Pro für AGP wird mit ~200,- Euro nicht wesentlich teurer werden wie die PCI-E Varianten, vieleicht ein wenig... aber das wird nicht den Wert eines neuen Motherboards ausmachen. :)
Ich stand ja selber auch lange vor dieser Frage und ich habe mich (zum Glück) zum Aufrüsten entschieden. Mit ~450,- Euro hab ich so ein X2 4400 und eine 1950 Pro, mit einem neuen Motherboard währe es wohl deutlich teurer gekommen und dann hätte sich das nicht gelohnt.

Aber auch die 7800+ ist doch, soweit mir bekannt, nicht (viel) teuerer als eine vergleichbare 7900 GT für PCI-E, oder?

Jau, beim Komplettwechsel ist eben der C2D erste Wahl.

Wenn die Rechnung schlussendlich tiefer ausfällt ohne MB-Wechsel würde ich das auch nicht machen. ;)

Nur wenn dem so wäre, würde ich das schon in Erwägung ziehen. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben