PC aufrüsten Graka, Cpu, ... euer Wissen ist gefragt.

BackofenBoy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
41
Hey,
Ich habe überlegt einige Teile meines Pc's nachzurüsten. Einerseits um meinen neuen Anforderungen gerecht zu werden, andererseits um kleine Probleme welche ich mit meinem aktuellen Setup habe zu beheben. (Zu hohe Auslastung der GPU beim R6S zocken und aufnehmen. Ebenso das ich mit meinem ASUS Prime B350-Plus nicht die vollen 3200MHz nutzen kann, soll aber irgenwie funktionieren)
Zuerst werde ich die Fragen beantworten, anschließend mein altes Setup und dann die Ideen für mein neues vorstellen.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Ich Arbeite sporadisch mit jeglichen Adobe Programmen und C4D. Möchte dies jedoch in Zukunft intensivieren. Ebenso sollte er Gaming tauglich sein. Meine meist gespielten Spiele sind Anno 1800, R6S, Arma 3 und Fifa 20. Zu guter Letzt sollte der Pc in der Lage sein R6S mit gleichzeitiger Aufnahme zu bewältigen. Darin scheitert meiner aktuell, aufgrund der GPU.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Anno 1800, R6S, Arma 3, Fifa 20
  • Full-HD
  • Hoch (mit nebenbei laufender Aufnahme)
  • Mind. 60, im Idealfall mehr

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby
  • Premiere, Photoshop, AfterEffects, C4D

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Gehäuse, welches genug Platz bietet (Für Erweiterungen o.ä.)
  • RGB wäre nett, muss aber keinesfalls sein

1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • "AOC C24G1" / Full-HD / 144 Hz / FreeSync / Anschluss bevorzugt über Displayport <--- Main (Wird noch gekauft)
  • "Samsung S24D300H" / Full-HD / 60 Hz / ? / Anschluss bevorzugt über HDMI oder VGA
  • "Acer S243HL" / Full-HD / 60 Hz / ? / Anschluss bevorzugt über HDMI

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 16GB Dual Kit
  • HDD / SSD: Samsung 840 EVO 120 GB 2.5 / Crucial MX500 500 GB 2.5 / Samsung Spinpoint F4 2 TB 3.5
  • CPU-Kühler: MasterAir MA620M
  • (Case: Lancool PC-K58 könnte evtl wieder genutzt werden)
  • Mainboard, falls mir jemand mit dem oben beschriebenen Problem helfen kann, sie mit den neuen Teilen funktionieren würde und es ein PC ohne RGB wird. (ASUS Prime B350-Plus)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000€ (gerne weniger)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen

Mein aktueller PC hat folgende Teile: https://de.pcpartpicker.com/list/ZrWJk6 (Dazu noch das Lancool PC-K58 Case und cougar a 400 Netzteil)

Für meinen neuen PC habe ich mir folgendes vorgestellt: https://de.pcpartpicker.com/list/XhVL7T

Ich bin mir bei diversen Teilen noch unsicher wie z.B ob die Ryzen 5 3600X reichen würde oder welches Mainboard für mich am besten geeignet ist. Ebenso bin ich noch am hadern zwischen der 2060 Super, 2070 und 5700XT. Beim Case bin ich auch noch am überlegen. Hauptsache es ist groß genug.

Würde mich sehr über eure Meinungen oder vielleicht auch Erfahrungen freuen!
Gruß
BackofenBoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Partpickerliste ist nicht öffentlich einsehbar.
"Permission denied"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BackofenBoy
Geht bei mir immernoch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BackofenBoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: BackofenBoy
Jetzt gehen die Listen auch bei mir....

Sieht soweit ja ganz gut aus.
Beim Kühler würde ich auf den Fuma 2 wechseln, wenn es ein Neukauf werden soll. Wenn der schon vorhanden ist natürlich behalten.
Der Master Air ist für das, was er kann DEUTLICH zu teuer.

Dass dein RAM nicht auf 3200 läuft muss nicht am Board liegen. Das hängt eher am IMC (integrated memory controller). Und der sitzt in der CPU.
Der IMC von Zen 2 ist deutlich besser als der von ZEN 1. Also würde ich erstmal nur das Board auf ein Bios updaten, was mit Ryzen 3000 klar kommt und mal entspannt schauen, ob der RAM dann mit 3200 läuft. Die Chancen dazu stehen gut bis sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BackofenBoy
Cronos83 schrieb:
Jetzt gehen die Listen auch bei mir....

Sieht soweit ja ganz gut aus.
Beim Kühler würde ich auf den Fuma 2 wechseln, wenn es ein Neukauf werden soll. Wenn der schon vorhanden ist natürlich behalten.
Der Master Air ist für das, was er kann DEUTLICH zu teuer.

Dass dein RAM nicht auf 3200 läuft muss nicht am Board liegen. Das hängt eher am IMC (integrated memory controller). Und der sitzt in der CPU.
Der IMC von Zen 2 ist deutlich besser als der von ZEN 1. Also würde ich erstmal nur das Board auf ein Bios updaten, was mit Ryzen 3000 klar kommt und mal entspannt schauen, ob der RAM dann mit 3200 läuft. Die Chancen dazu stehen gut bis sehr gut.

Den MasterAir habe ich durch eine Verlosung bekommen, sprich ich besitze ihn bereits.

Das mit dem Ram werde ich versuchen.

Danke für deine Meinung!
Ergänzung ()

adius schrieb:
https://de.pcpartpicker.com/list/ZrWJk6

https://de.pcpartpicker.com/list/XhVL7T

Woran liegt es. Ich kann beide anschauen. Er will vom Ryzen 5 1600 auf einen Ryzen 7 3700 wechseln.

Es hat vermutlich nicht gleich die neuen Links angezeigt ^^

Im Grund ja, aber auch die Grafikkarte und evtl. das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Cronos83
Zurück
Oben