@nenrik
Was hat das Alice Produkt damit zu tun was für Telefon"Anschluss" man bekommt? Ich denke das spielt keine rolle, also egal ob Alice Deluxe oder Alice Fun oder was es da so gibt.
Also ich würde da nicht drauf schließen dass man nen richtigen Telefonanschluss bekommt nur weil man 16mbit bekommen kann.
Ich hab 9dB Dämpfung und würde von Alice auch volle 16mbit bekommen, aber auch keinen richtigen Telefonanschluss.
Und zur hardware:
Wenn man so nen NGN Anschluss bekommt oder wie das bei Alice heißt, dann bekommt man so nen Sphairon Turbolink IAD 4200 oder so ähnlich. Darüber läuft eben auch die Telefonie, und das gibts wohl auch als WLAN und hat wohl auch 4 ports, aber es ist kein Router.
Falls man nen richtigen Telefonanschluss bekommt, dann bekommt man wohl entweder ein Siemens C2 modem, oder ein Siemens SL2 WLAN Modem, bzw ein Thomson Speedtouch 585. Das ding hat ebenfall 4 ports, aber ist genauso wie das Turbolink nur als Modem konfiguriert. Das heißt, wenn man da 4 PCs Anschließt, bzw auch die PCs über WLAN, müssen die sich eine DFÜ Verbindung teilen, da ne mehrfacheinwahl wohl auch nicht möglich ist.
Also direkt unabhängig von einander ins internet können die nicht.
Ausser man weiß das passwort für das webinterface, was ja auch in vielen internet foren zu finden ist, dann kann man das SL2 als Router konfigurieren.