Vodafone VDSL und Frage zur Hardware

Tambay

Lieutenant
Guten Abend,

Anfang nächster Woche werde ich bei Unitymedia fristlos kündigen, sodass, sollte die Kündigung durchgehen, alles relativ zeitnah durch mich in die Wege geleitet werden muss, damit ich nicht ohne Internet/Telefon darstehe.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut, und würde den DSL Zuhause L - Tarif von Vodafone (inkl. 50 MBit/s VDSL und TV mit 29 HD-Sendern) wählen.
Alternativ den gleichen Tarif von 1 & 1 (jedoch ohne die HD-Sender bzw. allgemein ohne TV).

Ist Vodafone allgemein und vor allem fürs Gaming zu empfehlen?
Dazu gibt es dort 6 Monate frei. Der Vertrag geht über 24 Monate. Werden die 6 Monate auf die 24 draufgerechnet oder bleibt es bei 24 Monaten, sodass ich letztendlich nur 18 Monate zahlen muss? Weiß das zufällig jemand? Sonst ruf ich dort nächste Woche an.

Ich würde dazu gern auf vernünftige Hardware setzen. Der FRITZ!Box 7390 hat es mir angetan.
Jedoch macht mir gleich die erste Bewertung große Sorgen.
Dort wird von Aussetzern beim Telefonieren bei Wlan Verbindungen gesprochen.
Ist das wirklich ein grundsätzliches Problem mit dem Modell?
Das Ding hat bei Amazon über 1500 Bewertungen, wird also quasi verkauft ohne Ende. Und das trotz Probleme bei der Telefonie? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Gibt es ansonsten an der Kombi Vodafone VDSL 50 und FRITZ!Box 7390 etwas auszusetzen? Verbesserungsvorschläge?

Ich danke im Voraus!

Schönes Wochenende noch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wozu soll Vodafone "geeignet" sein? Im Großteil der Bundesrepublik ist es eh eine Telekom-Leitung. Du müsstest also zuerst wissen, ob du eine Telekom-Leitung oder eine von Vodafone geschalten bekommst. Selbst wenn: von der "Qualität" wird sich da nichts nehmen.

Meine persönliche Meinung zu AVM FritzBox-Geräten ist eher schlecht. Ich hatte im laufe der Jahre mehrere AVM Geräte u.a. ISDN Karten und dann z.B. die erste FritzBox (bevor sie Nummern hatten). Die DSL Geräte sind von denen einfach schlecht. Die Hardware fällt nach eigener Erfahrung, und der von Freunden, nach zwei bis drei Jahren aus (eine Garantie von fünf Jahren ist schön und gut, aber wer will schon mehrere Tage ohne Internet auskommen?), wenn man sie intensiv nutzt, die Geräte selber waren bislang immer total unterdimensioniert, aber vollgestopft mit halbfertigen Features.
Versteh mich nicht falsch, möchte man nichts besonderes, aber ein einfach zu konfigurierendes Gerät mit der einen oder anderen Funktion, sind sie brauchbar. Soll das Gerät zuverlässig laufen (z.B. ohne Resets alle zwei Tage, DSL Abbrüche, gleichzeitige intensive Nutzung von z.B. WLAN mit Routing-Last im Router durch PCs via LAN usw.) halte ich den Erwerb für eine schlechte Idee.

Es wird viele Leute geben, die da anderer Meinung sind. Entweder haben diese komplett andere Geräte als ich gehabt oder sie haben keinen Anspruch an ihre Hardware. Die heutigen AVM Produkte sind also weit vom "non plus ultra" entfernt, aber durchaus brauchbare Geräte für den einfachsten Otto Normalverbraucher.

Leider wird man sich schwer tun, Alternativen zur AVM FritzBox zu finden. Es gibt andere Hersteller, aber die bieten häufig kein VOiP an. Man müsste sich also zwei Geräte (eins WLAN, Modem und Routing, das andere VOiP) hinstellen oder z.B. zu Draytek greifen, wobei Draytek Geräte eben für Semi-Professionals sind, was sie nicht sonderlich leicht zu bedienen macht.

Ich danke euch. Ein paar Ergänzungen:

Vodafone:
Kann ich selbst herausfinden, irgendwie und irgendwo, ob es eine Telekom oder Vodafone Leitung wäre, oder muss ich dafür bei Vodafone nachfragen? Aber wenn sich qualitativ nicht viel tut, ist das eh nicht so wichtig.
Wichtiger ist mir eh der Kundensupport. Unitymedia hat mir gezeigt, dass man den Punkt nicht unterschätzen sollte. Wenn man mal Probleme hat, dann möchte man ja, dass einem geholfen wird. Das versteht Unitymedia nicht so recht.

Zur Fritzbox:
Zur Zuverlässigkeit wird man bei 5 Leuten wahrscheinlich 10 verschiedene Meinungen hören :p
Mir geht es in erster Linie um das Problem mit den Aussetzern beim Telefonieren. Wenn das Problem wirklich akut ist, fliegt Fritzbox aus der Verlosung.

Du kannst eine Fritzbox anschließen. Funktioniert einwandfrei. Problematisch ist nur, dass du bei einem Basisanschluss sprich Anschluss mit eine Rufnummer den SIP Code nicht bekommst. Die wird über den MIC (Modem Installations Code) für dich automatisch konfiguriert. Dafür benötigst du aber die VF Easybox. Mit einem Komfort-Anschluss bekommst du die SIP-Codes. Du findest im WWW paar Tricks wie man die Sip-Codes aus der Easybox auslesen kann.

Die Hotline ist so eine Sache. Wie bei jeder Hotline ist das Wissen der Mehrheit der Hotlinemitarbeiter ungenügend. Ist auch logisch wenn man bedenkt, dass sogut wie alle First Level Hotlines outgesourced worden sind. Mit wirklich guten Mitarbeiter sprichst du leider zu selten. Deine schlechten Erfahrungen mit Unitymedia wirst du auch mit Vodafone haben. Beten das dein Anschluss Störungsfrei funktioniert, denn sonst ....

Mein letzter Stand vor einem Jahr ist, dass Vodafone VDSL über eigene Technik im HVT oder Outdoor realisiert. Kann sich inzwischen wieder geändert haben. Frage einfach bei der Hotline nach, ob es sich um VDSL-Bitstream (T-kom Technik) oder eigene Technik handelt. TAL ist immer T-kom.

Auf die Hotlinemitarbeiter gebe ich eh nichts. Wichtig wäre mir nur, dass bei Störungen entsprechende Leute beauftragt werden, die sich damit auskennen. Unitymedia verspricht dies z.B. mir ständig, aber danach passiert nichts.

Die Online Bewertungen von 1&1 und Vodafone sind gleich "schlecht".
Wobei ich früher bei 1&1 war und immer zufrieden. Aber da musste ich den Support auch nie bemühen.

Vodafone bietet für das gleich Geld (hochgerechnet) halt die HD Sender, 1&1 nicht. Dafür gibt 1&1 eine Fritzbox mit raus. Die müsste ich bei Vodafone selbst kaufen.
Bin noch nicht ganz sicher, wofür ich mich entscheiden soll. Ich glaube, ich entscheide einfach ausm Bauch heraus.

Zurück
Oben