Wechsel zu O2, frage zur Hardware

Troma_Fanboy

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
135
Hallo,

um ehrlich zu sein kenn ich mich wenig aus mit der Hardware zu Telefon und Internet.
Ich bin aktuell noch bei der Telekom hab aber vor zu O2 zu wechseln weil die mir ne deutlich schnellere Leitung anbieten.

Aktuell habe ich nen Netgear WNDR3700 Router und ne ISDN Anlage an welcher ein analoges Telefon und ein Fax hängen.

In Zukunft möchte ich meinen HP Officejet Pro 8500 als Fax verwenden.

Also kurz und knapp was ich möchte:
Router mit WLAN N-Standard
Officejet Pro als Fax
analoges Telefon

So wie es aussieht muss ich dazu bei O2 die Homebox als "Upgrade" Router nehmen,
Wird dann dort Fax und Telefon direkt an den Router angeschlossen?
(So hab ichs verstanden)
Würden auch alternative Router gehen? (am besten wie nen Netgear, damit kenn ich mich aus)

Grüße
 
Die Geräte werden dort direkt angeschlossen, da sie das ganze mit VOiP vermarkten. Ob du über VOiP (gut) faxen kannst, ist eine ganz andere Frage.

Du kannst einen anderen Router hinter den notwendigen Router anschließen. Diesen direkt austauschen kannst du jedoch nicht, da O2 wohl keine Zugangsdaten herausgibt. Das Problem ist also schlicht: andere Hardware wäre möglich, ohne Hack weißt du jedoch nicht die Zugangsdaten für die Interneteinwahl und die angeschlossenen Telefoniegeräte.
 
Momentan ist es bei fast allen Anbietern das gleiche. Du bekommst einen vorkonfigurierten Router, ohne das Dir die notwendigen Zugangsdaten mitgeteilt werden. Wenn Du Deinen eigenen Router verwenden möchtest, würde ich vorher im Netz schauen, ob für den gewünschten Anbieter, die Zugangsdaten zu bekommen sind. Dabei mußt Du aber auf die Aktualität der Foreneinträge achten, da die Anbieter zwischendurch gerne mal die Hardware wechseln. Je aktueller die Information ist desto besser.

Bei Alice z.B. ist das Login die Telefonnummer und ein beliebiges Paßwort, das Du selber wählen kannst. Das Paßwort wird bei der Einwahl offensichtlich nicht geprüft. Die Voice over IP Daten bekommt man aber nur sehr schwer bis gar nicht heraus.

Von der gerne mitverkauften Telefonflatrate würde ich daher abraten, wenn Du Deinen eigenen Router verwenden möchtest und lieber auf einen VOIP-Provider setzen. Z.B.: http://www.sipgate.de/

Von der Idee, einen Router an einen Router anzuschließen, um dann die Funktionen nutzen zu können, die ich auch mit einem Gerät haben könnte, halte ich persönlich überhaupt nichts. Hoffentlich können die Router-Hersteller im Streit mit den Providern etwas bewegen. Erste Ansätze gab es ja schon.

Noch ein bißchen zum Lesen:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Online-Keine_Chance_dem_Router-Zwang_-6945376.html

http://www.manitu.de/dsl/dsl-flatrate/

http://www.schieb.de/708027/den-dsl-zugang-mit-anderen-zugangsdaten-nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben