Frage zu Hardware Raid Controller

blackmore

Newbie
Servus alle miteinander,

Ich besitze einen in die Jahre gekommenen Intel SRCS14L SATA-150 Raid Controller welchen ich demnächst ersetzten möchte. Da ich eigendlich kein SAS brauche favorisiere ich im Moment den Intel SRCSATAWB. Ich habe allerdings bedenken wegen des Aufbaus auf einen LSI Controller, mein alter Controller aus dem Jahre 2002 basiert auf einen ICP Vortex und ist sehr gutmütig in der Festplatten- bzw. Arrray- Verwaltung. So kann ich einfach mehrere Komplette HDD-Sätze Anschließen, je nach dem welchen ich gerade brauche, und habe keine Probleme das er die Arrays als Fehlerhaft deklariert oder ähnliches. Tja und vom LSI Controllern weiss ich das sie eine einmal nicht erkannte Festplatte als Defekt markieren und nur noch wiederwillig wieder akteptieren. Ausserdem hatte ich mal einen Megaraid 150-4, leider ein totaler Fehlkauf, genauso wie ein Promise Supertrak 8-Kanal Sata.... aber das ist eine andere Geschichte.

Nun meine Frage, wie verhält sich der Intel SRCSATAWB diesbezüglich? Wie ist generell die Performance im Raid 5 bzw. Raid 6? In diversen Tests findent man leider keine Intel und kaum LSI Controller.

Danke und mfg
Blackmore

Danke für den Link.
Der Test zeigt, auch wenn er manches verschweigt, das LSI wirklich nicht zu empfehlen ist. Der Areca 1220 wäre sicher eine Alternative, aber auch teurerer und leider mit Lüfter. Der kleinere 1210 hat anscheinend einen Passivkühler im Lieferumfang, hat den auch der 1220? Wenn nicht müsste ich eine Bastellösung finden was sicher nicht gut für die Garantie wäre.

mfg
Blackmore

ja, die haben wohl alle einen Lüfter :-/
Mich hätte der ARC-1212 interessiert.

Hab den Areca 1220 im Rechner drin und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich liebe das MAID Feature ;-)

blackmore schrieb:
[...] Der Areca 1220 wäre sicher eine Alternative, aber auch teurerer und leider mit Lüfter. Der kleinere 1210 hat anscheinend einen Passivkühler im Lieferumfang, hat den auch der 1220? [...]

Im Lieferumfang des 1220 befindet sich definitiv ein passiver Kühlkörper. Ich habe jedoch den Lüfter nicht ersetzt, weil man ihn sowieso nicht hört.

@regatus

Grossartig, das mit dem passiven Kühlkörper. Das mit dem MAID kannte ich auch noch nicht, der Areca klingt immer besser.
Nur noch eine Frage: wie reagiert der Controller auf "Plattenausfälle" sprich ich ziehe 4 Platten mit einem Raid5 raus (näturlich nur wenn der Rechner aus ist) und ersetze sie durch andere Platten die ebenfalls ein Raid5 fahren und tausche später wieder zurück. Erkennt er die Arrays dann noch? Weil meinem alten Intel war das sowas von egal, daran habe ich mich sehr gewönnt.

Danke und mfg
Blackmore

blackmore schrieb:
Nur noch eine Frage: wie reagiert der Controller auf "Plattenausfälle" sprich ich ziehe 4 Platten mit einem Raid5 raus (näturlich nur wenn der Rechner aus ist) und ersetze sie durch andere Platten die ebenfalls ein Raid5 fahren und tausche später wieder zurück.

Gute Frage. Vielleicht schreibst du mal ne Mail an Areca; das können die dir am besten beantworten.

Für mich war wichtig: ein 8 Port Controller der möglichst gleichzeitig "nur" einen 4x PCIe benötigt weil man das öfters mal auf Mainboards findet. Voll verschaltet 8x PCIe Steckplätze hab ich auf Nicht-Server Boards noch nie gesehen. Ergo würde ein 8x PCIe Controller immer den zweiten Grafikslot okupieren. Ich werde versuchen mein nächstes Mainboard mit einem extra 4x Slot zu auszusuchen damit ich immernoch die Möglichkeit habe ein Multi-GPU System aufzubauen.
Die 8 Ports des Controllers erleichter weiterhin das ersetzen des vorhandenen Arrays. Ich schlies an die 4 freien Ports einfach 4 neue Platten an und kopier blitzschnell direkt von Array auf Array.

Für den Intel hab ich mich wegen des Preises entschieden und ich habe das bisjetzt auch nicht bereut. Er arbeitet zuverlässig und schnell. Einmal ist mir eine Platte bei einer Massenkopiererei (von 4 Zielen auf verschiedene Partitionen des Arrays) ausgetickt. Ich glaub die kam einfach nichtmehr mit. Der Controller hat sie sofort als schlecht markiert aber ich konnte sie ohne mit einem Rebuild wieder einfügen.

Also insgesamt kann ich den Intel empfehlen. Bin zufrieden mit der geboteten Leistung. Direkte Vergleiche mit anderen Hardware Raidcontrollern fehlen mir allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist was du ausgeben willst und wieviel Ports er haben soll.
Und natürlich was du überhaupt mit dem Ding machen willst.

SAS Controller können in der Regel auch SATA, da kompatibel. Und kosten lediglich 20-30€ mehr als die reinen SATA Controller. Von daher spricht ansich nichts gegen einen SAS Controller, man weiss ja nie was man in der Zukunft machen will.

Danke für eure Antworten und Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, leider muss ich diese Angelegenheit im Moment auf die lange Bank schieben, mein Auto hat meine Kohle aufgefressen...

Ich Melde mich wieder wenns wieder Aktuell ist.

Nochmals Danke.

mfg
Blackmore

Zurück
Oben