Frage zu Heimkinoboxen nach Besuch im Fachgeschäft

S

Sotrax

Gast
Guten Tag liebe Leute,

ich habe im Moment das System 6 5.1 von Teufel ins Visier genommen und habe da aber noch ne Frage zu. Testen konnte ich das System noch nicht, aber sie gefallen mir besonders von der Größe her. Ich habe mich schon ein wenig beraten lassen in Fachgeschäften und da wurde so erzählt, dass Lautsprecher die gut Musik können, die können Film dann sowieso prima. Und da Volumen durch nichts zu ersetzen ist, wurden mir auch eine Menge Systeme mit Standlautsprechern gezeigt.

Letztes Wochenende war ich dann mal bei Teufel und die haben dann gemeint, dass Standlautsprecher eher für Musik gut sind und für Filme eben welche, wie es das System 6 beispielsweise hat.
Und da wollte ich gerne von euch wissen, ob das denn stimmen kann? Die Aussagen passen ja irgendwie nicht zusammen. Bin gespannt auf eure Antworten.

Sind beide richtig ;)

Kommt auf die Ansprüche drauf an.
Für Musik will man oft, das die Lautsprecher recht linear sind und selbst kaum den originalen Ton verändern. Das kann man auch für Filme wollen (Aussage Fachgeschäft). Man kann aber auch für Filme wollen, das die etwas mehr Rums haben und so z.B. etwas basslastiger sind. (Aussage Teufel)

Das habe ich ja noch nie gehört. Solch ein Blödsinn....
Es gibt ebenso große wie auch kleine Boxen für Musik oder Film. Mit der Größe hat das nicht so viel zu tun.

Ich glaube da spielt auch die Präferenz der Berater eine große Rolle. Es gibt da natürlich z.B. Hardliner, die sagen, dass Musik für Stereo abgemischt ist und sich daher mit 2 Standlautsprechern eben am besten anhört.
In deren Augen ist ein 5.1 System dann ungeeignet, weil der Sound nicht wie vorgesehen aus 2 Stereoboxen kommt, sondern der Bass aus der Mitte und der Rest wird auch irgendwie gemischt.
Filme sind mittlerweile oft für Mehrkanalsound abgemischt und haben entsprechende Tonspuren, dafür ist ein 5.1 Set natürlich besser.
Mir selbst ist das z.B. relativ egal, ich brauche bei Filmen nicht unbedingt Surround Sound und habe 2 Standlautsprecher im Wohnzimmer stehen.

Ich würde das System zu 80% für Filme verwenden. Und für mich ist dann die Frage, ob das System 6 da besser geeignet sein kann als ein Set, welches mit Standlautsprechern arbeitet und mehr Volumen besitzt? In der gleichen Preisklasse selbstverständlich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die 5.1 Systeme nicht für Musik taugen, wenn es sich um 5 Satelliten plus SW handelt, da die Sats oft nur Hoch- und Mitteltöner sind. Für Filme war das System klasse. Habe mich dann dafür entschieden vorne links + rechts gegen 2 Standlautsprecher auszutauschen und damit das Musikerlebnis extrem verbessert. Und das ist für Filme auch top. Der Sound ist satter und da die meisten Filme eh viel mehr die vorderen Boxen beanspruchen finde ich es so optimal. Center ist weiterhin ein Sat, weil da eh fast nur Sprache raus kommt. Mit dieser Konfiguration bin ich sehr zufrieden. Vorallem hat man nicht 5 Standboxen im Raum, den Platz muss man ja auch erstmal haben.

Oh es ging wohl gar nicht unbedingt um Stereo-Standlautsprecher. Aber vielleicht hat der Berater das gedacht ;)
Wenn es um den reinen Unterschied zwischen Standlautsprechern und einem Set mit kleineren Satelliten, dann hängt das aber bestimmt auch damit zusammen, dass Standlautsprecher ein weiteres Klangspektrum bieten als jeweils ein kleiner Satellit.

Wenn du eh (nochmal) Vorort bist, nimm die DVD/BluRay von deinem Lieblingsfilm mit und guck dir ein/zwei Szenen an. Dann weißt du ja, ob dir der Ton für Filme gefällt oder nicht. Dann hast du auch einen Vergleich, falls du noch andere LS Probe hören willst.

Leider bin ich da erstmal nicht mehr ich war in diesem neuen Shop in Essen, weil ich da eh zufällig war und habe die Chance dann mal ergriffen. Man kann bei denen nur mit Termin Probehören :(

Hier mal das Set vom Fachgeschäft um es vielleicht einfacher zu machen :Dhttps://www.soundbrothers-onlineshop.de/49957/quadral-ascent-le-51-set

Wenn man beim System 6 das 5.2 Set nimmt und kein Black Friday Angebot da ist, dann kommt das preislich ja schon nahe dran.

Wenn du bereit bist, dieses Set von Quadral zu kaufen, dann relativiert sich die Diskussion, weil die beiden zum Set gehörenden Standlautsprecher mit Massen von (grob gesagt) 1m x 20 x 35 die (bei kleineren Sets angebrachten) Vorbehalte wegen fehlenden Klangvolumens gewissermassen ad absurdum führen.
Ich kann der Offerte nicht entnehmen, ob die Quadral Ascent LE Bi-Amping erlauben; das würde ermöglichen, sie auch als L/R-LS-Paar an die HiFi-Anlage anzuschliessen. Klanglich wären sie einem solchen "Doppel"-Einsatz gewachsen. Ich erwähne das um zu demonstrieren, dass du mit einem 5.1-Set in dieser (Preis- und Grössen-)Dimension in einen Bereich vordringst, wo sich die Unterschiede zwischen 2.0 und 5.1 nivellieren.

also erstmal ist jeder gute Lautsprecher dazu in der Lage "alles" wieder zu geben, das gilt auch für die Musikrichtung.
aber natürlich müssen die Umstände passen. Wenn man ein Orgelkonzert in originaler Lautstärke hören möchte, dann wird das mit zwei Schuhkarton großen/kleinen LS nicht (vernünftig) funktionieren.

so ganz pauschal kann man sagen, dass die LS mindestens 80Hz bei dem maximal geforderten Pegel schaffen sollten. Da muss man halt auch vorsichtig sein, viele LS werden mit z.B. 50Hz angegeben und das schaffen sie vielleicht sogar auch noch aber eben nur bei 1W und nicht bei dem Pegel den man erwartet.

darunter kann man dann mit einem Subwoofer auffüllen.
das hat noch einen anderen Vorteil: bei der Aufstellung der (Stereo) LS ist man ja an diverse Zwänge gebunden. Es soll ein gleichschenkliges Stereo Dreieck entstehen, die richtigen Wandabstände (speziell zu den Seiten) sollen eingehalten werden, alles sollte einigermaßen symmetrisch sein usw. usf.
das was dabei heraus kommt ist eh meist schon ein akustisch nicht ganz optimaler Kompromiss weil die Frau des Hauses ihre Vorstellungen mit eingebracht hat aber für die optimale Bass Anregung des Raums ist das in seltensten Fällen gut.
den Subwoofer kann man dagegen recht frei im Raum positionieren, eben genau dort wo er den Raum am besten/gleichmäßigsten anregt.

also kann man es so sagen: solange man "riesige" LS wirklich optimal stellen kann und einen der Mehrpreis nicht weh tut, dann schaden große LS nicht. Es geht aber mit kleinen LS und Subwoofer mindestens genauso gut und wenn diese kleinen LS und der Subwoofer im Raum besser positioniert werden können als die großen Stand-LS, dann haben die kleinen sogar einen deutlichen Vorteil!
Ergänzung ()

zazie schrieb:
ob die Quadral Ascent LE Bi-Amping erlauben; das würde ermöglichen, sie auch als L/R-LS-Paar an die HiFi-Anlage anzuschliessen.
ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe?
du meinst doch hoffentlich nicht, dass man Bi-Amping LS gleichzeitig an einen AVR und einen Stereo Verstärker anschließen kann? Das wäre nämlich kompletter Blödsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Music Clef
Da hast du Recht. Der Ausdruck Bi-Amping ist in diesem Zusammenhang Stuss. Ich wäre besser bei "sowohl als auch" geblieben und auf eine Möglichkeit verwiesen, Boxen aus verschiedenen Quellen zu beschallen.

Das ist doch gar nicht notwendig.

Jeder halbwegs gute AVR(idr. jeder halbwegs aktuelle 7.1/2) greift bei Stereo Beschallung nur auf das Front paar zu oder Zumindestens gibt es die Option in den Einstellungen.

Wenn man kein Problem mit Standlautsprechern hat ist es immer sinnvoller ein Sourround Set mit solchen zu kaufen/bauen als nur Satelliten zu nehmen.

nur für das Protokoll:
man kann Lautsprecher mit Bi-Amping Anschlüssen NICHT an einen AVR und Stereo Verstärker anschließen und dann "sowohl als auch" betreiben!
WENN man so etwas machen möchte (was allgemein und gerade in dieser Preisklasse ziemlicher Blödsinn ist) dann MUSS man einen dafür geeigneten Verstärker/LS-Umschalter nutzen. Über die beiden Anschlüsse an den LS geht das nicht.

Hallo Sotrax,

die ersten Fragen, die ein Berater (kein Verkäufer) zustellen hat, dass sind die - die Mickey Mouse umschrieben hat. Welche Lautsprecher für dich geeignet sind, ist abhängig davon, wie DEINE Rahmenbedingungen aussehen. Raumgröße, Aufstellung, Grenzdynamik. Große Standlautsprecher (die objektiv besser sind, im Kontext zu den kleinen), in einem kleinen Raum eingesetzt, können OOTB objektiv (nämlich im Raum!) schlechter klingen, als die kleineren und das ist ein unbestreitbarer Fakt. Da bedingt durch physikalische Gesetzmäßigkeiten, also nicht´s mich Subjektivität.

Richtig ist, ein objektiv gute Lautsprecher, der im Messraum gute/hervorragende Messwerte, fast selbstständig - in den relevanten Disziplinen ins Protokoll einträgt, kann nie schlecht werden, er kann nur falsch eingesetzt werden.

Nachtrag:

Mickey Mouse bringt es exakt auf den Punkt. Nicht die Größe allein ist entscheidend. Denn für den Einsatz zu Hause, ist nicht der Messraum (da wird objektiv bewertet) dein Hörraum, sondern doch eher ein Zimmer (mit seinen speziellen akustischen Eigenschaften). Weiterhin, dass wurde auch schon angemerkt und es ist richtig und wichtig... Standboxen... nun - es gibt auch verhältnismäßig kleine Standboxen und ob die grundsätzlich tiefer spielen (trotz mehr Volumen) als ein kompakterer Lautsprecher, muss eben nicht immer der Fall sein (und wenn nur Gleichstand herrscht), dass gilt auch für die Grenzdynamik.

MfG
MC

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Also ich denke dann werde ich das Teufel System 6 Set mal zur Probe bestellen. Die Quadral habe ich zwar gehört und die haben mich sofort beeindruckt, aber die Teufel LS könnte ich aktuell zumindest leichter unterbringen von der Größe. Hatte schon überlegt ob man die Stand LS vorrübergehend an die Wand kriegt, aber nachdem was ich hier gelesen habe ist das ne sch..... Idee :D .

slice90 schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die 5.1 Systeme nicht für Musik taugen, wenn es sich um 5 Satelliten plus SW handelt, da die Sats oft nur Hoch- und Mitteltöner sind.

Wenn die Satelliten Minibrüllwürfel sind, sehe ich das auch so. Die Dinger würde ich mir im Heimkino allerdings auch nicht antun.

Die Teufel-Kisten sehen vom Kaliber her schon deutlich brauchbarer aus, mit guten Kompakten dieser Größenklasse (die Teufel kenne ich nicht) und gut angepasstem, nicht zu weit abseits stehendem Sub würde ich durchaus Musik hören.

Zurück
Oben