Frage zu Hoverbordumbau - Gaspedal/Throttle anschließen

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.702
Hallo zusammen,

ich möchte ein altes Hoverboard umbauen und bin mir nur bei einer Sache nicht sicher. Gehe ich recht in der Annahme das ich das so verdrahten kann? Bin mir bewusst das ich noch die Firmeware flashen (damit ADC verwendet wird und nicht die Balacingboards) muss dazu ist an sich alles vorhanden.

Bin mir nur nicht sicher ob ich da die 5V abgreifen kann/darf gibt das Probleme? Das Gaspedal läuft wohl auf 5V. Jemand schon mal damit was gemacht? Ich würde gerne (um kosten zu sparen) keine anderen Controller verwenden.

Meine Infoquelle: https://github.com/NiklasFauth/hoverboard-firmware-hack

Danke!
 

Anhänge

  • board.png
    board.png
    4,1 MB · Aufrufe: 528
Also, ich kenne diese Hoverboards jetzt nicht wirklich. Ich möchte mich trotzdem gerne an deiner Fragestellung versuchen:

  • Du möchtest 5V von einem Kabel und GND von einem anderen Kabel abzweigen. Vermutlich liegt GND jeweils auf dem selben Potential, wenn aber nicht, gibt es Probleme. Nimm dir ein Multimeter und schau, ob die beiden GNDs miteinander verbunden sind. Wenn ja, ist in dieser Hinsicht alles okay.
  • Die 5V scheinen Hall-Sensoren zu speisen (vermutlich sind sie als Drehgeber in den Motoren verbaut). Hall-Sensoren benötigen Strom, um zu funktionieren. Die 100mA, die hier bei der 5V-Leitung spezifiziert sind, kommen mir nicht sehr üppig vor. Je nachdem, wie dein Gaspedal funktioniert (Potentiometer?) und wie viel Strom es braucht, könnten die Hall-Sensoren zu wenig bekommen und keine korrekten Werte mehr liefern. Dann wird dein Fahrzeug wahrscheinlich nur noch Kurven fahren ;)

Gerade wegen Punkt 2 bezweifle ich, dass es ohne Komplikationen klappt. Rein von der Verkabelung her sollte es keine Probleme geben (sofern die GNDs gleich sind). Ich würde vorschlagen, dass du es einfach mal ausprobierst. Mehr als nicht/komisch funktionieren sollte es nicht.

PS: Gib Bescheid, wenn du es versucht hast. Falls es nicht klappt, kann man immer noch die 15V vom anderen Anschluss konvertieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eltonno
@larrynator Super danke, wollte es gestern ausprobieren und musste festgestellt das mein Board ein völlig anderes Baordlayout hat und somit hat sich der Plan verflüchtigt das Board wieder zu verwenden. Es gibt auch paar Konzepte dazu aber alles ehr ohne support und sehr wage gehalten.

Daher habe ich mein alten Vesc Version 4 rausgekramt und es damit umgesetzt. Finde es aber spannend zu wissen vielleicht baue ich in naher Zukunft doch mal ein älteres Board um dann kann ich die Infos wieder gebrauchen.
 
Was hast du denn eigentlich gemacht? Als ich nach diesen Hoverboards geschaut hatte, kamen echt verrückte Dinge zum Vorschein.
 
Ich werde (noch nicht ganz fertig) ein elektrischen BMW (ähnlich Bobbycar) für mein Sohn bauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larrynator und LukS
Zurück
Oben