Frage zu Input Lag Windows + Samsung D6500

paradox3lite

Lieutenant
Hallo zusammen,

Hab nun mein neuen UE46D6500 von Samsung erhalten. Benutze ihn als PC Monitor.
Blurays, Filme etc und die Qualität, auch von 3D ist abartig geil. Kino ist kein Vergleich dazu.

Nun gibts jedoch etwas was mich ein wenig "nervt" und zwar der Input Lag (Maus).
Da ich ziemlich viel Spiele, darunter BF3 und vorallem COD MW3 und FIFA 12, bemerkte ich auch im GameMode einen gewissen, wenn auch minimen Input Lag.

Ich denke dass ich mich daran gewöhnen muss und kann. Die Maus ist flüssig und kommt mir auch in Echtzeit rüber, jedoch in Shooter teilweise die Maus Beschleunigung, da merk ich schon ein bisschen was. Ich hatte zuvor den Sony KDL40S5600 (Kein LED).

Was wisst Ihr darüber? Kann ich da sonst noch was verbessern (Im GameMode hab ich die meisten Bildschirm internen Optimierungen abgeschaltet. Oder ist das eine Gewöhungssache, an die ich mich gewöhnen muss??

DANKE ! :)

Eingang auf PC umbenennen und Game Mode aktivieren. Was anderes kannst du nicht machen, ein gewisser Input Lag ist bei TVs so gut wie immer vorhanden.

das umbenenen halte ich für keine Option da ich kein unterschied bemerke und das Bild damit echt beschissen ist. Wenn man auf Pc umbennent kann man kein GameMode eibstellen und das Bild ist total blass etc. Und verbessers kann man es nicht.

Momentan habe ich PC (HDMI) -> TV (HDMI) mit 1920x1080@60Hz.
Ohne Gamemode ist die maus auch in Windows etwas "anders" jedoch störts nicht. Mit Gamemode perfekt jedoch Fifa 12 mit Controller und MW3 mit Maus minim anders als gewohnt.
Obwohl ich in Fifa trozdem fast immer gewinne :) :D

Ist es eine Gewöhnungssache? Hatte jemand auch solche Erfahrungen und sich nach ner Zeit daran gewöhnt.

Danke

Den InputLag kannst du nicht wegbekommen. Ich habe ein aehnliches Modell und spiele daran ausschliesslich mit dem GamePad, da es mit der Maus einfach nur ekelhaft verzoergert. Mit Pad hingegen merke ich davon nichts. Selbst mit Gamemode sind das aber locker 60 ms.

paradox3lite schrieb:
das umbenenen halte ich für keine Option da ich kein unterschied bemerke und das Bild damit echt beschissen ist. Wenn man auf Pc umbennent kann man kein GameMode eibstellen und das Bild ist total blass etc. Und verbessers kann man es nicht.
Hm das ist grad ne gute Frage. Kann natürlich sein, dass wenn du den Eingang in PC umbenennst, der Game Mode automatisch aktiviert und somit ausgegraut wirst. Evtl. werden somit die Kontrast- und Helligkeitswerte verändert, musst du sie halt zurücksetzen bzw. so anpassen wie du magst. Ist aber der einzige Modus, wo der Input Lag deutlich minimiert wird.

naja mit Helligkeit und Kontrast kannste kaum was ändern das Bild ist und bleibt blass, matt und grässlich...
Den TV hab ich ja wegen der brillianz der Farben, Kontrast etc gekauft was wirklich unglaublich aussieht im normalen Modus / Game modus...
und irgendwie konnte ich keinen bemerkbaren Unterschied zwischen GameMode und PC modus bemerken ausser eben, das PC Mode Bild ist fürn Arsch :)

Mit was kann ich die Reaktionszeit testen bzw. den Lag Input in ms??

Danke

Da stellst du dir ne Röhre neben deinen TV, klonst das Bild, lässt eine Stoppuhr mit Tausendsteln laufen und machst irgendwann Fotos. Dann siehst du ja, um wie viele Frames das Bild nachzieht.

Ich hab daheim einen UE46C7700 stehen und bei mir sieht das Bild in jedem Modus genial aus. Ist nur eine Konfigurationssache oder warum sollte das Bild im PC Mode Scheiße aussehen (HTPC anyone?) und nur im TV/DVD gut aussehen? Nimm die Fernbedienung in die Hand und stell alles um was du findest, irgendwann wirst du ja merken, woran es gelegen hat. ;)

ich meinte nur, dass man im PC Mode (wenn man HDMI umbennent hat) keine Schwarzlevek werte, Kontrastoptimierung etc einstellen kann... Die Farben wirken blasser etc. man kriegt das Bild nicht 1:1 wie im normalen HDMI Modus hin! Wenn doch musst du mir das beweisen. =)

Ich werd mal gucken wenn ich daheim bin. ;) Aber die Farben sind definitiv nicht blasser, kann dir dann auch gern ein Foto machen. Optimalkontrast und so sollte eh deaktiviert werden, weil mieserabel... ;)

ich find das Optimalkontrast so schön :D Wäre super wenn du mir mal nen Foto vom bild und von den Einstellungen machst?

Also sollte ich Deiner Meinung nach: HDMI / DVI Input zu -> PC ändern (oder PC DVI? Hat es auch, macht das n Unterschied? und anschliessend Kontrast und so ändern??

Danke für Deine Antwort.

HDMI und DVI hat keinen Unterschied, außer dass HDMI noch mit Ton überträgt. In Sachen Bild unterscheiden sich die beiden nicht.

Werd ich machen wenn ich daheim bin.

Der Optimalkontrast ist aber eher schlecht, da so dunkle (graue) Szenen schwarz werden und helle Szenen teilweise überbelichtet oder "zu farbig". Ist das erste was deaktiviert wird, denn es nervt wie die Hölle, wenn sich das Backlight immer nachregelt.

naja geschmakssache :D mir gefällts =)
denkst du man gewöhnt sich nach ner zeit an den input lag?...

Man gewöhnt sich definitiv daran, aber ich finde den Input Lag jetzt nicht so gravierend. Trackmania zumindest lässt sich sehr gut spielen und reaktionsfreudig ist es ja auch. Ego-Shooter zock ich dagegen aber wenn überhaupt nur noch auf meinem 27"er, welcher allerdings auch einen geringen Input Lag hat (trotzdem weniger als der TV).

Also, meine Einstellungen sind wie folgt (ausgegraute Werte sind nicht mit aufgelistet):
  • Bild
    • Modus = Standard
    • Hintergrundbeleuchtung = 20
    • Kontrast = 100
    • Helligkeit = 35
    • Öko-Lösung
      • Energiesparmodus = Mittel
      • Öko-Sensor = aus
    • Erweiterte Einstellungen
      • Optimalkontrast = aus
      • Gamma = 0
      • Weißabgleich = alles auf 25
      • LED Motion Plus = aus
    • Bildoptionen
      • Farbtemperatur = normal
  • Eingang
    • Name bearbeiten
      • HDMI1/DVI = DVI PC
      • HDMI2 = DVI PC
      • HDMI3 = DVI PC
      • HDMI4 = DVI PC

Die Bilder in dem Verzeichnis wurden alle mit obigen Einstellungen gemacht (mit abgeschaltetem Energiesparmodus wären die Farben noch ein wenig brillianter, blendet teilweise aber bei einem dunklen Raum).

Wenn du dazu sagst, das Bild wäre blass, dann weiß ich nicht weiter... :)

Zurück
Oben