Frage zu internen ROM max1gb? Android 4.4.2

berlyn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
38
hallo da Hause,

ich habe nur ältere Tablets mit der 4.4.2 Version
◘ 7" Gamepad-Tablet "IPEGA 7 Zoll Tablet Game Pad Android 4.2 8GB quad1.6 ram2GB Konsole"
133eur - gekauft 2014juli
◘ 9.6 Excelvan BT-MT13 Android4.4.2 Quad 2SIM Cam 3G -16gb-1gb-446g-7mm-GPS-2xSIM
2x 80€ - gekauft 2016jan
◘Samsung Galaxy S4 Mini GT i9195 LTE-Version (gerootet Lineage16 =9.0) aus dem ~Jahre2016
&noch ein älteres Samsung Galaxy Y Duos S6102 3,14" Android4.2 ~jahr2013?

Jetzt kann ich bei meinen Andoid 4.4.2 Versionen
nur maximal 20 Spiele installieren. Dann ist der interne ROM (1gb) voll.
----Der interne Speicher beträgt 8gb bzw. 16gb. Alle APP's sind schon auf die SD-Speicher verschoben!
----Trotzdem verbrauchen die Spiele den internen ROM.
Nur mit einem Trick konnte ich noch ein einziges Spiel mehr installieren:
♦ wenn Google-Play + Goolge-Play-Dienste sich automatisch updaten.
♦ deinstalliere ich diese Updates und erhalte so 60-130MB freien Speicher (bei 1000MB interenen ROM schon viel).


➜➜Meine Frage:
ist das bei höheren Android Versionen auch noch so. z.B. Android 7? / Android 9?
--------------------------------------------------Also wenn interner ROM voll (1gb) dann Feierabend?

Dann der nächste Punkt: bei Android 9 habe ich mit einer SD-Karte zwei Möglichkeiten
ich kann die SD-Karte
•nur als exteren Speicher-Erweiterung benutzen (für Videos, Musik & Dokumente)
•oder ich formatiere diese 'schreibgeschützt' "Als intern formatieren" und verwende diese um die internen 16gb zu erhöhen. Und unzählige weitere Spiele installieren. Kann aber keine Dokumente darauf übertragen oder auslesen (jedenfalls bei meinem gerooteten Android9; außerdem konnte ich kein USB-Stick über OTG betreiben).

Ist das bei Android 10 auch noch so, mit der 'schreibgeschützten' SD-Karte? Ich probierte diese SD-Karte in 2 Partiionen zu teilen, scheiterte aber daran.

Weil ich habe mir ein Samsung Galaxy Tab S2 T819 LTE 9,7" 3GB-ram 32gb-Speicher ersteigert.
Und möchte sehr sehr viele Spiele installieren. (Das mit dem rooten mit einer Lineage-Version könnte Probleme machen)

Sollte ich besser die alte offizielle Android 7 Version behalten? Oder habe ich da auch das Problem mit der formatierten SD-Karte?
Das Tablet soll nicht zu täglichen surfen verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROM kannst Du nicht beschreiben. ReadOnlyMemory.

Wenn Du was neues kaufst dann kaufe etwas, was genug internen RAM hat. SD Karten lassen sich nicht immer als Speichererweiterung fürs System nutzen und SD Karten sind erheblich langsamer als der interne RAM.
 
Die Speichererweiterung per microSD des internen Speichers geht seit Android 6 die dann auch für Apps genutzt werden kann.

Habe hier ein Shield K1 Tablet mit 16GB und 128GB mit Speicherkarte (würde hier auch eine mit guten Lese und Schreibraten nutzen, gibt ja schon günstige mir Read 170 und Write 90 MB/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nein, ich meinte wirklich 0,89gb internen ROM Speicher.
Ist bei Android 4.4.2 getrennt. Einstellung>Apps/Speicher
("interner:146MB verfügbar / 0,93gb Apps & Medieninhalte / 880kb im Cache")
{{Beim TelefonSpeicher sind 10gb belegt & 2,4gb frei}}
{{//RAM 344MB belegt / 603MB frei}}
--Nicht verwechseln mit 1gb-RAM-Arbeitsspeicher! --


///ich denke seit Android 6 sollte sich die Speicher-Austeilung geändert haben... konnte ich noch nicht testen

ich kenne bei alten Android 4.4.2 nur
0,89gb ROM (nicht Arbeitsspeicher)
16gb intern
+SD-Karte (nicht integriert)
& 1gb-RAM

siehe-Artikel: Android 4 Tutorial: Wenn Gerätespeicher und interner Speicher voll sind › Touchportal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem vernünftigen Dateimanager, z.B. Total Commander kann man normalerweise auch auf eine als internen Speicher formatierte Karte Daten ablegen. Dort gibts dann die üblichen Verzeichnisse wie Download, DCIM usw. In Total Commander wird er dann unter "interner gemeinsamer Speicher" angezeigt. Hat zumindest bei meinen Geräten mit Android 7 und 8 immer so funktioniert. Auch dass die Apps sich nicht komplett auf die Karte verschieben lassen ist normal. Manche, z.B. Bankingapps lassen sich gar nicht auf die Karte installieren und landen immer im internen Speicher des Gerätes. Da hilft wirklich nur ein Gerät mit mehr internem Speicher.
 
wenn ich das neu ersteigerte ➜Samsung Galaxy Tab S2 SM-T819 mit LTE --2016apr-- 9,7"; Höhe=5,6mm
sollte dieses vom internen Speicher 32gb ausreichend sein.

Leider ist die höchste Version Android 7.0 official,
das gerootete Lineage 17.1 (Android10) hat keine LTE/SIM-Karten Unterstützung‼️
Dann macht ein rooten der LTE-Version keine sinn.

----Werde es mit Andoid 7.0 versuchen
----& mit Sophos Mobile Security SnoopSnitch APPby 'Security Research Labs'
----{{das Samsung SM-T580 10,1" läuft mit Android8.1.0 ▶10 Wochen später erschienen}}
----Update----
Linegage 16 (Android9) by ..gts210velte.zip ab2021april soll angeblich Mobilfunk "RIL" unterstützen:

---siehe ▶--Spoiler:"T819: RIL does not work at all"-- =Mobilfunk/SIM geht nicht -Lineage OS 17.1 – Android-Hilfe.de

Auch wird berichtete
das bei einigen Samsung Galaxy Tab's mit Lineage Costum Rom
bei jedem Neustart
das WLAN neu angeschaltet werden muß.



...bei meinem selber gerooteten "Samsung Galaxy S4 Mini GT i9195 4,3" LTE" jahr2016
konnte ich nicht auf die 'intern formatierte SD' zugreifen.
---Weder über das Smartphone selber, nicht über Datenkabel und nicht über SD in PC auslesen;
---auch hatte ich root-Apps probiert
Das war ein unbenkanntes Linux-System + schreibschutz.

Weil auch das OTG zum Daten-kopieren nicht funktioniert,
konnte ich nur Daten über Bluetooth importieren/exportieren, oder per eMail-Anhang.

siehe-auch: SD-Karte auslesen, welche als interner Speicher formatiert war | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben