SD-Karte auslesen, welche als interner Speicher formatiert war

fej1965

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
270
Hallo,

benötige dringend Hilfe. Habe eine 32GB-Karte in meinem Galaxy S4 als interner Speicher formatiert und benutzt. In relativ regelmäßigen Abständen 4-6 Wochen sichere ich die Fotos der SD-Karte. Jetzt ist mein Betriebssystem irgendwie verratzt und mich musste das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Nun will das Gerät die Karte neu formatieren. Ohne Formatierung der SD-Karte lässt sich diese nicht am Handy nutzen. Habe dann versucht die SD-Karte am PC auszulesen, doch dort können die Daten nicht ausgelesen werden. Wie kann ich dennoch an die Fotos der SD-Karte kommen?
 
Wie hast du es am PC versucht?
Was für eine Art Partitionstabelle? Welche Dateisystem(e)?
 
Die Daten sind mit AES verschlüsselt, den Schlüssel hast du mit dem Werksreset gelöscht.
=> Keine Chance mehr da dran zu kommen, du wirst deine Fotos nie wieder sehen.

Um die Karte am PC auslesen zu können, hättest du mit root-Rechten den Schlüssel aus einem geschützten Teil des Android Dateisystems rauskopieren müssen. Damit hätte man dann unter Linux drauf zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank.... das ist ja echt Mist, hätte ich die Karte als externen Speicher genutzt, wäre sie problemlos auslesbar. Nur diese interene Formatierung verhindert das lesen der Daten am PC, das ist ja echt Schrott.
 
up.whatever schrieb:
Die Daten sind mit AES verschlüsselt, den Schlüssel hast du mit dem Werksreset gelöscht.
=> Keine Chance mehr da dran zu kommen, du wirst deine Fotos nie wieder sehen.

Um die Karte am PC auslesen zu können, hättest du mit root-Rechten den Schlüssel aus einem geschützten Teil des Android Dateisystems rauskopieren müssen. Damit hätte man dann unter Linux drauf zugreifen können.

Mal so rein aus Interesse: was hätte man denn tun müssen? Vielleicht kann man ja im Vorfeld schon den AES-Schlüssel sichern um so etwas noch retten zu können.
 
Hallo,

ich hab hier das gleiche Problem.
Ist es möglich, das Dateisystem auf dem Handy (das vor dem Factory Reset) wiederherzustellen und so an den Schlüssel zukommen?

MFG C.Wiggum
 
Nein, spätestens nach einem Reset geht da nichts mehr. Das ist eine Sicherheitsfunktion und nichts, was einfach nur mal so aus Langeweile eingebaut wurde.
 
Zurück
Oben