Frage zu Intervallaufnahmen als Video

Anti-H3ld

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
126
Hi Leute,

Ich habe letztes Wochenende eine längere Intervallaufnahme mit meiner alten EOS400d gemacht. Habe das mit einem automatischem Auslöser gemacht, also alle 30 sekunden ein Bild für ca. 6 Stunden. Nun möchte ich daraus ein Video machen. Ich habe das auch schon ganz gut hin bekommen mit Adobe Premiere CS5. Allerdings würde ich gerne zwischen den einzelnen Bildern eine Überblendung haben. Ich könnte das selbstverständlich auch mit der Hand machen, das würde aber bedeuten das ich ca 700mal den Überblendeffekt auf die Bilder ziehen müsste.

Gibt es dafür einen Befehl oder eine Funktion die diesen Effekt automatisch auf alle Bilder anwendet? Habe selbst schon gegooglet, aber ich bin nicht fündig geworden....
 
@
Überlege mal: Wie soll das Programm "eine Stelle" finden wo DU etwas einfügen möchtest?
 
Der Überblendeffekt wird genau zwischen 2 bildern bzw. 2 Videos eingefügt. Anders kann man das gar nicht machen. Es gibt 700 Bilder in meinem Projekt und das Programm soll einfach nur von einem Bild auf das andere überblenden. Die "Stelle" bzw. die "Stellen" an welchen der Effekt sein soll sind quasi bereits genau definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das vor kurzem auch angesehen. Würde dir aber sowieso eher zu AfterEffects raten. Hier kannst du zumindest Frame-Blending und Motion Blur (Pixelmotion) einstellen.
Auch bei den Effekten gibt es hier etwas mehr Auswahl. Ich hab leider kein AE zur Zeit hier, weil sonst hätt ich mir das genauer angesehen.

Aber am besten wird das Ergebnis, wenn du gleich länger belichtest.
Ich denke du brauchst das Überblenden, weil du sonst sog. Blips erhältst, richtig?

Sieh dir mal dieses Video an:
http://digitalartwork.net/2007/01/30/time-lapse-tutorial/
 
Ich brauche den Effekt nur um einen weicheren Übergang zwischen den Einzelbildern zu erhalten. Momentan dauert ein Bild bei mir 2 Frames, ich möchte diese Zeit aber auf 4 Frames pro Bild erhöhen. Das würde dann aber sichtbar anfangen zu ruckeln, deswegen wollte ich das mit dem Überblenden zwischen den einzelbilden.

Vielen Dank für den Link zu dem Videotutorial Lord_Alti, ich habe gerade gemerkt das ich noch viel an meiner Aufnahmetechnik verbessern muss... :-)
 
Aaah okay, du möchtest also dein Aufnahmematerial strecken. Also dann würd ich dir wirklich zu After Effects raten, weil genau das macht "Frame Blending".

Beim Strecken des Footage-Materials werden dann die fehlenden Zwischenbilder nicht einfach 'hart' wiederholt sondern ein weicher Übergang erzeugt bzw. überblendet.
 
Okay, vielen Dank für den Tip, ich werde es mal ausprobieren :-)
 
Zurück
Oben