Frage zu ISDN (mehere Telefondosen)

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

ich lebe in einer Wohnung, in der es zwei Telefondosen gibt. Eine ist in einer Abstellkammer und funktioniert, daran ist per Splitter und NTBA ein WLAN-Router sowie ein ISDN-Telefon angeschlossen. Letzteres steht damit natürlich erstmal in der Kammer, was ziemlich blöd ist.

Daneben gibt es noch eine Dose im Wohnzimmer. Schließe ich jedoch dort den NTBA an (ohne Splitter), leuchtet dessen ISDN-Diode nicht auf und das Telefon bleibt tot. Da das ganze ein Naubau ist kann ich auch nicht sagen, ob es grundsätzlich schon mal funktioniert hat. Bevor ich den Vodafone-Service anrufe: sollte es denn grundsätzlich möglich sein, an der entsprechenden Dose auch ISDN nutzen zu können? Oder spricht irgendetwas grundsätzlich dagegen, so dass es niemals gehen sollte?

Als erstes wäre zu klären, ob in der Wohnzimmerdose auch ein Kabel angeschlossen ist (einfach aufschrauben und reingucken) und wenn ja, wo das Kabel hinführt.

Ich nehme mal an die Dosen sind durchgeschleift...
Pack den ganzen Kram und schließ das an der Dose im WoZi an!

Den Splitter brauchst du ja auch an der Dose im Wozi... Nur den NTBA ran hängen funzt net.
dsl_verkabelung.jpg

Wenn du nur das ISDN-Telefon dort haben willst, musst du die Klappe unten am Splitter öffnen und die Drähte für's ISDN (4) einzeln rüber ins WoZi zu der Dose führen.

Zuletzt bearbeitet:
Baya, warum brauche ich im Wohnzimmer auch den Splitter? Nehmen wir an, ich hätte gar kein DSL, dann hätte ich ja erst gar keinen Splitter.

Geht denn dein Telefon wenn du es ohne Splitter in die Dose der Abstellkammer steckst?!

So, habs gerade getestet, in der Abstellkammer kann ich den NTBA direkt an die Dose anklemmen und das Telefon funktioniert. Muss man eine bestimmte Zeit warten bis die ISDN-Diode aufleuchtet?

Nein, NTBA dran und sollte gehen, wenn Du allerdings in der Dose den Splitter steckst wird die Leitung ja nicht mehr durchgeschliffen sondern unterbrochen, deshalb kommt im Wohnzimmer nichts mehr an.
Teste ob ohne Splitter der NTBA im Wohnzimmer geht, dann weisst Du woran es liegt.

Okay, ziehe ich in der Abstellkammer den Splitter ab, funktioniert auch im Wohnzimmer ISDN. Schön blöd, ich habe zwei Dosen, kann sie aber nicht so nutzen wie ich es gerne hätte. Das Telefon sollte im Wohnzimmer sein, der WLAN-Router samt Netz muss in der Abstellkammer sein. Hat jemand einen Vorschlag, was ich tun könnte (außer Frickeln an den Drähten und Verlegen)? Anderes Telefon mit einer Art Basisstation o. ä.? VOIP-Telefonie?
Ergänzung ()

Müsste nicht auch einfach ein weiteres Mobilteil bzw. eine Ladeschale für das WoZi ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mal davon ausgehe dass in der Dose im Abstellraum nur die Kabel weitergeleitet werden, könntest Du an dieses Kabel einen TAE Stecker machen, diesen dann in den Splitter stecken und den NTBA dann im WZ anklemmen, als anstatt direkt am Splitter. Oder Du klemmst das Kabel an den NTBA an, machst im Wohnzimmer aus der TAE Dose eine ISDN Dose, dann kann dort das Telefon dran. Das wäre dann "Frickeln", siehe Bild würde auch gehen.
Müsste nicht auch einfach ein weiteres Mobilteil bzw. eine Ladeschale für das WoZi ausreichen?
Welches Telefon hast Du denn?
Evtl gibt es ja dazu auch Alternativen. Du könntest z.B. an den NTBA eine kleine Telefonanlage anschliessen und daran Mobilteile anmelden. habe bei mir eine Gigaset 2060 ISDN, gibt es bei Ebay für ca. 20 €, sieht ja keiner weil sie im Abstellraum steht, dazu einige Mobilteile von Gigaset. Die müssen sich ja nur anmelden können, das einzige was Du noch benötigen würdest wäre ein Telefon mit dem Du die Anlage programmieren könntest, das können nicht alle Telefone. Weiss ja auch nicht was es Dir kosten darf, es gibt auch schöne neue Anlagen inkl. Mobilteile, nur hast Du dann die schöne Basisstation im Abstellraum stehen.
Was auch gehen würde Gigaset CX470/SX680 isdn oder das CX475/SX685 isdn mit AB (von 89 € bis 149 € im Gigasetshop, Haken setzen bei ISDN, gibt es beim bestimmt Händler auch günstiger), sind auch noch mit zusätzlichen Mobilteilen aufrüstbar, bis zu 6. Die Basis ist auch die Ladeschale steht im A-Raum, müsstest dann entweder eine zusätzliche Ladeschale besorgen oder ein zus. Mobilteil und dann immer abwechselnd aufladen.
An einer ISDN Telefonanlage könnte man auch analoge schnurlose DECT Telefone anmelden, die sind nicht ganz so teuer.

Anhänge

• Frickeln.jpg
    Frickeln.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 222
werkam schrieb:
Da ich mal davon ausgehe dass in der Dose im Abstellraum nur die Kabel weitergeleitet werden, könntest Du an dieses Kabel einen TAE Stecker machen, diesen dann in den Splitter stecken und den NTBA dann im WZ anklemmen, als anstatt direkt am Splitterr...

Vielleicht habe ich Dich nicht richtig verstanden, aber ich meine, dass ich das vorhin versucht habe: im A-Raum nur den Splitter und im WoZi NTB und Telefon; das ging nicht, kein ISDN-Signal im WoZi. Ich habe übrigens ein Sinus 500i.

Die Gigaset-Idee finde ich gut, aber vermutlich bräuchte ich dann ja ein neues Mobilteil zur Programmierung. Wenns billiger geht wärs auch gut, aber zur Not beiße ich in den sauren Apfel. Ich habe nämlich das Gefühl, dass es sehr schwierig wird, nur eine passende TK zu finden.

Du hast mich nicht versatnden, auf dem Bild steht wo man am NTBA die Leitung anklemmen muss, damit im WZ auch ISDN liegt. Dazu musst Du aber zuerst sehen wo das Kabel vom WZ angeschlossen wurde, wahrscheinlich an der Dose im A-Raum. Dann musst Du das Kabel dort wieder abklemmen, evtl etwas verlängern und am NTBA direkt anschliessen oder einen RJ 45 Stecker dran setzen und im NTBA reinstecken.
Die Dose im WZ ist eine TAE oder ISDN/Netzwerkdose?
Wenn im Wozi TAE ist, musst Du das Kabel im A-Raum verlängern (der zur Wozi -Dose geht), einen TAE Stecker dran machen und dann am Splitter anschliessen, manche Splitter haben auch die Möglichkeit dort direkt anzuklemmen, musst ihn mal untersuchen, (zwischen dem Amteingang und dem DSL Anschluss ist eine Schiebebuchse siehe Foto, darunter sind die Anschlüsse, musst nur die richtigen Kabel an die richtigen Buchsen machen, Anleitungen im Netz) dann hast Du aber im Wozi den NTBA stehen, sieht auch nicht gerade supergut aus.
T-Com Sinus 500i Pack Mobilteil kann man doch auch noch zu dem Sinus 500i kaufen, kostet ca. 80 €, das kannst Du doch problemlos ans 500i Basisgerät anmelden?
Basisstation: Sinus A 500i mit Anrufbeantworter+ Mobilteil: T Sinus 500
Welchen Router hast Du denn? Das Sinus 500i ist doch auch ein Mobiles/Schnurloses Gerät oder sehe ich das falsch? Kannst Du es nicht einfach am Router anmelden, wenn der Router ISDN unterstützt? Die meisten Fritzboxen/Speedports können das doch. dann musst Du doch nichts verlegen und hast eine Telefonanlage die Du vom PC aus programmieren kannst. Speedport/Fritzboxen werden auch günstig gehandelt, hier im MP habe ich heute noch eine 700er für 15 € gesehen. Zugang zum Marktplatz hast Du doch.

Anhänge

• Splitter.jpg
    Splitter.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 221
Okay, jetzt habe ich Dich verstanden, was die "Verkabelung" anbelangt. Ich habe übrigens eine Fritzbox 3270, in meiner Erinnerung stand dort nichts von einer Möglichkeit, ISDN-Geräte anzuschließen, aber ich muss nochmal in die Anleitung schauen. Das Sinus ist schnurlos, jawoll.

Stimmt, die 3270 kann kein ISDN. Hole Dir eine andere Box die ISDN/Analoge Telefonie unterstützt, z.B. Fritzbox 7270 (lassen sich 2 analoge und bis zu 8 ISDN-Telefone anschliessen) wäre so eine.
Hier eine Speedport 701V für MP 15 €:
https://www.computerbase.de/forum/threads/806688/
Nun weiss ich allerdings nicht (habe mal gehört das die DECT Taste ohne Funktion sein soll) ob das Gerät DECT auch unterstützt, ich selbst habe einen 900er, da geht es. Aber es gibt bestimmt eine günstige Lösung.
Zur Not stelle das Basisteil in den Abstellraum und stellst das Mobilteil zum laden drauf wenn es leer ist, ein zusätzliches paar Akkus (kann man glaube ich unten in der Ladeschale auch aufladen) oder eine Ladeschale/zusätzliches Mobilteil (Ladeschale könnte man für beide nutzen) gibt es zur Not ja auch noch zu kaufen. Ohne "Frickeln" gäbe es also auch noch Lösungen, kosten nur ein paar €uros.
Müsstest mal schauen ob man mittels DLAN Adapter das ISDN (S0) vom NTBA übers Stromnetz übertragen kann, könntest dann das Telefon an einem DLAN Adapter anschliessen, es gibt welche die auch noch eine Steckdose zur Verfügung stellen, daran kannst Du dann auch die Basisstation mit Strom versorgen und hast eine ISDN/Netzwerkdose? Da musst Du aber mal einen Netzwerkexperten fragen ob das geht, weil ich mir da nicht sicher bin. Evtl wissen @DerBaya oder @Toecutter da besser Bescheid.

Hi,

ich denke, ich werde mir ein zusätzliches Mobilteil für das 500i holen. Ich muss das Teil ja nicht benutzen, im Prinzip reicht mir ja die Ladeschale, in die ich im Wohnzimmer das "alte" Mobilteil stellen kann. Geht das mal kaputt habe ich noch das andere, neue. Und sollte das auch alles mal den Geist aufgeben ist es Zeit, sich eine kleine TK zu holen.

Würde ich nicht machen, für ca. 100 € bekommst Du einen besseren Router mit DECT/ISDN Unterstützung, kannst die alte Box auch noch verkaufen, dann hättest Du eine kleine Telefonalage die Du noch erweitern kannst. Das Mobilteil liegt ja auch ungefähr in dem Preisrahmen. Ist meine Meinung, aber die zählt ja "Gott sei Dank" nicht. :lol:

Denkst Du an einen bestimmten Router? Die 3270er-Box habe ich mir erst vor zwei Wochen gekauft, weil ich gar nicht wusste, dass es auch Router mit ISDN-Unterstützung gibt.

Speedport 90x oder gleichwertige Fritzbox, musst Du selbst wissen was Du ausgeben möchtest, Informationen gibt es dazu ja wohl genug im Netz oder Notfalls auch im Forum, fast jeder hat doch einen Router auf den er schwört oder Andere haben welche die garnichts sind.
Lass Dir Zeit, es eilt ja nicht, zur Not kannst Du ja das Telefon auch im Abstellraum aufladen.

Zurück
Oben