• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zu Kauf bei play.com

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich bin am Überlegen, mir die Bioshock 2 Special Collector's Edition bei play.com zu kaufen.

Was ich dabei noch nicht rausfinden konnte: Sind bei dem Preis schon irgendwelche Mehrwertsteuern enthalten, oder nur die von Jersey (wo die Firma anscheinend ihren Sitz hat), also gar keine?

Anders gefragt: Muss man zu dem Preis noch 19% dazurechnen, oder zuerst 15% abziehen, und dann zu dem entstandenen Preis 19% dazurechnen, oder...?

Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich die 52 Euro noch mit 1,19 Euro multiplizieren, sodass ich bei einem Endpreis von knapp 62 Euro angelangt bin?

Wenn du den Link verfolgt hast und ein bisschen gelesen hast, müsste dir aufgefallen sein, dass bei Amazon.uk kein Zoll anfällt und es auch in Pfund berechnet wird. Da der Euro mehr Wert hat, ist das doppelt günstig. Gibt kein Grund bei Play einzukaufen und dann auch noch rumzurechnen.

MFG

Also die Collectors Edition ist bei amazon auf jedenfall teurer und wird nichtmal von Amazon selbst versandt. Bei play.com zahlst du den direkten €-Preis, also 51,99€, nicht mehr und nicht weniger (mal von Karten-Gebühren abgesehen). Ich bestelle oft dort und auf der Kartenrechnung steht exakt der Betrag, der in € im Shop stand, Versand inkl.

Hmm, wie hoch war denn der Bestellwert bei dir? Sofern's unter 22 bzw. 26 Euro lag, fallen überhaupt keine Steuern an, Warensendungen über 26 Euro, aber unter 150 Euro kosten eben den Preis plus die deutsche Mehrwertsteuer - zumindest habe ich das so verstanden?

@Crossfire Sebi:
Dass bei Amazon.uk keine Zollgebühren anfallen, habe ich gelesen, aber dass in Pfund gerechnet wird, ist für mich doch ein Nachteil, der Euro ist doch schwächer als das Pfund?!
Interessant wäre hier auch noch der genaue Umrechnungskurs bei Amazon.uk, der "Currency Converter" funktioniert leider nur, wenn direkt von Amazon versandt wird, was hier aber nicht der Fall ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das alles zählt auch nur, wenn das ganze beim Zoll landet, was bei mir erst 1x passiert ist bei zig Bestellungen. Ich hab vor kurzem Left 4 Dead 2 bestellt für ~32€ und das trudelte bei mir nach einer Woche ein ohne irgendwelche Zollbelege. D.h. wenn du Pech hast musst du die MwSt noch dazurechnen aber wie gesagt, ich habs eigentlich bisher nie gehabt.

Der Pfund ist stärker, ja. Hier mal der Preis von Amazon:

http://de.finance.yahoo.com/waehrungen/waehrungsrechner/#from=GBP;to=EUR;amt=50.99

Dann noch Versand oben drauf und das ganze lohnt sich auch kein bisschen mehr, denn ohne die Umrechnung der MwSt bist du schon leicht über 61€. Und da Amazon ja nicht mal direkt versendet, wirds evtl. sogar noch teurer oder wird gar nicht erst verschickt. Deswegen bestell ruhig bei play.com, der Preis wird keinesfalls über den von Amazon gehen, selbst wenn alles beim Zoll landet.

Erstmal noch als Tipp:
http://www.mydealz.de/1683/wie-und-wo-kauft-man-guenstig-videospiele/
Dort steht rechts neben dem Händler immer ein Smiley, fahr mal mit der Maus drüber.

Auf Videospielbestellungen unter 150€ werden keine Zollgebühren, sondern nur die EUSt. fällig. Diese betragen 19% vom Warenwert und werden erst eingezogen, wenn der zuzahlende Betrag 5€ übersteigt. Die zollfreie Grenze liegt also 26,30€. Beachtet bitte, dass der Wechselkurs des Zolls nur einmal im Monat geupdatet wird.

Ob die Sendung vom Zoll überprüft wird? Kann dir keiner sagen. Ich hab schon Waren im Wert von 500$ aus Japan importiert und es kam ohne Überprüfung oder Benachrichtigung durch. Ein anderes Mal haben die eine 27€-Sendung abgefangen.

Mal davon abgesehen, dass Bioshock 2 den Vorgängern nicht toppen kann:
http://www.amazon.co.uk/gp/product/...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=467198433&pf_rd_i=468294
Nehmen wir dieses Spiel. Das kostet inklusive Versand £30.95 = 34.37€

Deutscher Preis:
http://www.amazon.de/Koch-Media-Gmb..._6?ie=UTF8&s=videogames&qid=1268040514&sr=8-6
EUR 49,99

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor kurzem auch wieder Sendungen gehabt, die zollbehandelt wurden. Das erkennt man an einem grünen Zollaufkleber mit Bundesadler auf der Verpackung.
Und nen paar Mal zum Zollamt dackeln durfte ich auch schon.

Hmm, also darauf verlassen, dass der Zoll die Ware nicht abfängt, kann ich mich natürlich nicht wirklich.
Aber eine Bestellung bei play.com ist wohl auf jeden Fall günstiger als bei Amazon.co.uk.

@Cat
Die deutsche Collector's Edition kostet 89,64€, die bei play.com oder Amazon.uk zwischen 60 und 70€ - das ist ja einer der Gründe, warum ich dort bestellen will ;)

Eben. War Anfang 2009 noch viel extremer, aber der Pfund ist immer noch recht schwach.

Ich hab' schon so oft etwas bei Play.com bestellt (und sogar auch schon mal was zurück geschickt), und nie hat sich der Zoll dafür interessiert. Seid ihr euch sicher, dass Waren von Play.com vom Zoll überhaupt rausgefischt werden können?

Acrylium schrieb:
Ich hab' schon so oft etwas bei Play.com bestellt (und sogar auch schon mal was zurück geschickt), und nie hat sich der Zoll dafür interessiert. Seid ihr euch sicher, dass Waren von Play.com vom Zoll überhaupt rausgefischt werden können?
Ja.

Es scheint hier ein grundsätzliche Missverständnis bezüglich Zoll und Umsatzsteuer für innergemeinschaftlichen Warenaustasuch zu geben:

Zoll fällt innerhalb der EU überhaupt nicht an ! Es gibt auch regelmäßig keine Zollkontrollen im innergemeinschaftlcihen Warenverkehr !

Umsatzsteuerfreie Lieferungen aus der EU erfolgt nur, wenn der Empfänger eine UST-ID hat (gewerbliche Importeure), bei Privateinkäufen muß der Verkäufer die ausländische Umsatzsteuer berechnen, die ist aber schon im angebotenen Preis enthalten, wenn er an Endverbrauchr anbietet !

Der deutsche Käufer eines Produktes aus England zahlt also die englische Mehrwertsteuer mit, das ist alles !

Jersey gehört nicht zum Vereinigten Königreich und ist nicht vom britischen Parlament abhängig, untersteht aber als Kronbesitz (engl. crown dependency) der britischen Krone und verfügt daher über eine eigene Gesetzgebung, Verwaltung und ein eigenes, völlig unabhängiges Steuersystem, das dank niedriger Steuersätze viele ausländische Investoren anlockt.
Jersey gehört zur Selbstverwaltung Bailiwick of Jersey, neben den Kanalinseln Minquiers und Ecréhous.
Jersey gehört auch nicht zur Europäischen Union, wird aber völkerrechtlich aufgrund eines Geschäftsbesorgungsvertrages gegen Honorar vom britischen Foreign Office mit vertreten und gegebenenfalls auch von englischen Streitkräften verteidigt. Eine andere Auffassung vertritt nur der deutsche Bundesgerichtshof, der in einer Entscheidung vom 1. Juli 2002 (II ZR 380/00) zu § 110 der Zivilprozessordnung Jersey dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Union zurechnete („[...] Da J. als Bestandteil des Vereinigten Königreiches, wenn auch unter Beachtung seines verfassungsrechtlichen Sonderstatus zur Europäischen Union gehört, [...]“).
Jersey = Kein EU = Zollgefahr

@eulekerwe
Die Sache ist nur, dass play.com aus Jersey versendet, das nicht zur EU gehört, insofern also durchaus vom Zoll "abgefangen" werden kann, bzw. man dazuzahlen muss, wenn man Ware im Wert von über 150€ bestellt.

Wenn man bei Amazon.co.uk bestellt, die aus UK (also aus innerhalb der EU) verschicken, muss man doch die 15% VAT vom Preis abziehen und dann zu dem Preis unsere Mehrwertsteuer hinzurechnen - oder gilt das nur, wenn es vom Zoll "abgefangen" wird, was aber anscheinend innerhalb der EU sowieso nicht passieren kann?

Wobei laut deiner Ausführung ja nur dann die 15% ausländische Mehrwertsteuer anfällt, wenn der Verkäufer keine UST-ID hat, was aber bei Amazon nicht der Fall sein dürfte?

EDIT: Etwas langsam mit'm Tippen...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, die Kanalinseln sind Zollausschlussgebiet und gelten für uns wie Ausland; Warenlieferungen in die EG sind dann in der EU der ganz normalen Verzollung zu unterziehen !

vengeance_1984 schrieb:
Wenn man bei Amazon.co.uk bestellt, die aus UK (also aus innerhalb der EU) verschicken, muss man doch die 15% VAT vom Preis abziehen und dann zu dem Preis unsere Mehrwertsteuer hinzurechnen - oder gilt das nur, wenn es vom Zoll "abgefangen" wird, was aber anscheinend innerhalb der EU sowieso nicht passieren kann?

Nein, Du kaufst im EU-Ausland zum dortigen Endverbraucherpreis, das heißt, Du zahlst die ausländische Umsatzsteuer mit, die bekommst Du als Privatmann nicht erstattet. Nur wenn Du Gewerbetreibender bist und Dir eine UST-ID zuteilen läßt, dann liefert der Lieferant aus der EU an Dich ohne Umsatzteuer.

Wenn Du als Privatmann im EU-Ausland kaufst, dann wird Deine Lieferung nicht vom Zoll kontrolliert und Du musst auch nix mehr zahlen; das ist genauso, wie wenn Du etwas im Inland gekauft hättest !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also bei Amazon.co.uk bestelle, zahle ich den Preis, der beim Checkout dransteht, also in meinem Fall ca. 54 pounds?

Wenn ja, widerspräche dies doch der Information, die ich von diesem Beitrag bezogen habe:
"Die englische MWSt. in Höhe von 15% muss vom gelisteten Preis abgezogen werden und dann vom Nettopreis die deutsche MWSt. (19%) addiert werden." ?

Nun, die Sache ist leider etwas komplizierter, als sie in DIESEM BEITRAG dargestellt wird !

Die normale Regelung ist die, dass ein Unternehmer innerhalb der EU, der an eine Privatperson in ein anderes EU-Land liefert, die Lieferung mit seiner inländischen Umsatzsteuer auszuführen hat.

Beispiel: Deine geplante Bestellung in England:

Warenwert netto: 46,96
USt UK 15% : 7,04

Warenwert brutto: 54,00 (englische Pfund)

Nun gibt es aber Ausnahmen, die insbesondere große Versandhandlungen betreffen: Es tritt eine sogenante Lieferschwelle ein; d.h. wenn der Händler im Jahr eine bestimmte Umsatzgrenze mit Umsätzen - bleiben wir bei Beispiel - nach Deutschland überschreitet, das wären in diesem Falle 76.000 Pund von England nach Deutschland pro Jahr, dann muß er sich im Empfängerland umsatzsteuerlich registrieren lassen. Vorliegend müßte sich der englische Lieferant beim Überschreiten der Lieferschwelle bei der deutschen Finanzbehörde steuerlich registrieren und seine Lieferungen der deutschen Mehrwertsteuer unterziehen und diese auch an den deutschen Fiskus abführen !

Die Rechnung würde in Deinem Falle dann folgendermassen aussehen:

Warenwert netto: 46,96
USt D 19% : 8,92

Warenwert brutto: 55,88 (englische Pfund)

Was nun für Deine Bestellung zutrifft, kannst Du nur im Einzelfall durch Anfrage beim jeweiligen Händler erfahren !

Im Grunde ist es ja aber bei diesem geringen Wert müssig, hierauf Zeit zu verschwenden; der Unterschied ist ja kaum mehr als marginal, ob Du nun 15 oder 19 % UST bezahlen musst !

Entscheidend ist doch, dass die Lieferung innerhalb der EU mit Zoll nichts zu tun hat !

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die detaillierte Erläuterung!

Du hast schon Recht, an sich spielt es in meinem Fall keine große Rolle, ob es nun 15% oder 19% Mwst. sind - falls ich aber mal vorhabe, größere Warenmengen im Ausland bzw. bei Amazon.co.uk/com zu bestellen, ist das Wissen darum recht nützlich.

Interessant wäre natürlich noch zu wissen, wie genau der Umrechnungskurs bei dem Marketplace-Verkäufer bei Amazon.uk ist - aber dazu müsste ich den Händler am besten wohl selbst mal anschreiben...

Zurück
Oben