• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zu Kauf bei play.com

vengeance_1984 schrieb:
Interessant wäre natürlich noch zu wissen, wie genau der Umrechnungskurs bei dem Marketplace-Verkäufer bei Amazon.uk ist - aber dazu müsste ich den Händler am besten wohl selbst mal anschreiben...

Bin mir da nicht sicher, aber ich denke nicht, das Du aus England eine Rechnung in Euro bekommst, insofern wird Dir der Händer zum Umrechnungskurs natürlich nichts sagen können; es hinge dann der Wechselkurs von Deinem Zahlungsmittel und dem Tag Deiner Zahlung ab; ob Kreditkarte, Paypal oder Überweisung, es gälte dann der Umrechnungskurs, der Dir von Deiner Bank, Kreditkartenorganisation oder von Paypal am Tag der Zahlungsvornahme berechnet wird.

Bei Paypal hast Du den Vorteil, dass Du ein Fremdwährungskonto führen kannst; Du kannst also bei einem Dir genehmen Umrtechnungskurs in Deinem Paypal account Euros schon in Pund umwandeln und dann von diesem Konto, sobald Du die Rechnung hast, direkt mit Pfund bezahlen !

Allerdings sind die Umrechnungskurse bei Paypal oft etwas ungünstiger als Sie bei Banken oder Kreditkartenzahlung abgerechnet werden !

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfarhung kann ich sagen, dass Amazon.co.uk immer die deutschen 19% USt berechnet.
Man sollte noch beachten, dass bei Bezahlung mit Kreditkarte vielleicht noch eine Wechselgebühr fällig wird, die je nach Kreditkartenanbieter variert. Entweder pauschal einen Beitrag (z.B. 5€) oder einen Prozentsatz vom Kaufpreis ( (z.B. 0.1%)

Also vielen Danke erstmal allen, die hier gepostet haben!

Noch kurz zum Vergleich "Kauf bei Amazon.co.uk/Kauf bei play.com":

Amazon.co.uk:
- mindestens ca. 55 pounds
- unklar bezüglich genauem Umrechnungskurs
- also mindestens ca. 60 Euro

play.com:
- mindestens 52 Euro
- wenn vom Zoll abgefangen, 19% Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer drauf, also ca. 62 Euro
- ansonsten bleibt's bei 52 Euro

Ich habe mal nachgeschaut, bei Zahlung in Fremdwährung kämen noch 1,5% drauf, ist aber vernachlässigbar.

Stimmt das soweit?

vengeance_1984 schrieb:
play.com:
- mindestens 52 euro
- wenn vom zoll abgefangen, 19% umsatzsteuer/mehrwertsteuer drauf, also ca. 62 euro
- ansonsten bleibt's bei 52 euro

nö, bei playcom käme ja im Normalfall auch noch der Zoll dazu !

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn Zoll, hieß es nicht "Weil Jersey nicht zum Gebiet der EU gehört wird dort ab einem Warenwert (also Wert der Lieferung) von EUR 150 Zoll und ab EUR 22 EUSt (keine "Waren mit geringem Wert" gem. Art. 27 ZollbefreiungsVO für Zoll und gem. §1 i.V.m. §1a EUStVO für EUSt) erhoben." ?

Da ich ja für unter 150€ bestelle, dürfte hier kein Zoll anfallen?

vengeance_1984 schrieb:
Wieso denn Zoll, hieß es nicht "Weil Jersey nicht zum Gebiet der EU gehört wird dort ab einem Warenwert (also Wert der Lieferung) von EUR 150 Zoll und ab EUR 22 EUSt (keine "Waren mit geringem Wert" gem. Art. 27 ZollbefreiungsVO für Zoll und gem. §1 i.V.m. §1a EUStVO für EUSt) erhoben." ?

Da ich ja für unter 150€ bestelle, dürfte hier kein Zoll anfallen?

Das stimmt, Du zahlst nur die EUSt für Lieferungen, die den Wert von € 26,30 übersteigen !

Aber grundsätzlich sind alle Einfurhen von Jersey Zoll- und EUSt-pflichtig, sobald die Freigrenze von € 150/26,30 überschritten wird !

Die überschreitet er aber nicht. Er muss nur 19% EUSt zahlen.

Okay, nur eine Frage noch: Wo müsste ich die EUSt nachzahlen? Beim Zollamt, oder geht das bei der Post, die das dann weiterleitet, oder per Überweisung, oder...?

Die Einfuhrumsatzsteuer berechnet Dir der Zoll, der den Wareneingang prüft und die Ware dann an Dich weiterleitet ! Die Zolldeklaration nimmt der Absender vor !

Wenn der Absender die Sendung - was natürlich illegal wäre - an Dich aber aus dem übrigen Hoheitsgebiet Großbritanniens versendet und keine Zolldeklaration aufklebt (was oben wohl als manchmal gängige Praxis geschildert wurde), diese Sendung Dich dann mit der normalen Post - ungeprüft vom Zoll - erreicht, dann muss Dich das nicht kümmern; Du hast dann gegen keine Vorschrift verstoßen und auch nicht die EUSt hinterzogen ! Das wäre alleine das Problem des Absenders dann, wenn das auffliegen würde !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonmal gut zu wissen; ursprünglich wollte ich aber eigentlich wissen, wo genau man den Betrag zahlen muss: also muss ich dazu zum Zollamt gehen und Ihnen den Betrag dort bezahlen, oder bekomme ich eine Bankverbindung, und ich muss das Geld darauf überweisen, oder...?

.. die Post geht für dich in Vorlage und kassiert dann an der Haustür. Bist du nicht zu Hause, hast es nicht passend oder der Fahrer hat kein passendes Wechselgeld dann am nächsten Tag aufm Postamt. Natürlich nur solange das Paket so durch den Zoll geht.

Ist der Zoll aber der Meinung dein Paket muss geöffnet werden und irgendwas stimmt damit nicht (18er, Index, Preis unglaubwürdig, etc) dann musst du eh zum zuständigen Zollamt deiner Stadt.

Zurück
Oben