Frage zu KVM-Umschalter - Maus und Tastatur funktionieren nicht

polarstern

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo allerseits,

ich habe einen KVM-Umschalter von Speaka (SP-KVM-230) gekauft, um ein Macbook und einen Windows-PC auf einem Bildschirm mittels Umschalter zu betreiben.

Nun habe ich den Monitor am HDMI-Ausgang angeschlossen und das Macbook und den Windows-PC jeweils an HDMI-1 und HDMI-2 und Maus und Tastatur in den USB-Buchsen. Das Umschalten zwischen dem Macbook und dem Windows-PC auf dem Bildschirm funktioniert problemlos. Allerdings werden Maus und Tastatur nicht erkannt.

Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme und weiß Rat oder hat einen Tipp, woran es liegen könnte?

Würde mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

MfG
polarstern
 
Moin @polarstern
möglich, dass es mit dem neuen Apple OS und Universal Control Probleme geben kann.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Universal-Control-so-funktioniert-s-auch-in-Windows-6067332.html

Schau mal über den Artikel. Wenn dein Macbook das neue macOS Monterey besitzt kannst du das auch über dein Macbook realisieren.
Auf der anderen Seite, kann es aber zu Problemen kommen, wenn deine Eingabegeräte mit dem Win und dem Mac (vor allem mit Universal Control) kommunizieren wollen.
Das Thema würde ich mir mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Danke Millkaa für deine Antwort. Schaue ich mir an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Um ganz sicher zu gehen: Die beiden Rechner sind über HDMI und USB an den KVM Switch angeschlossen?

Wenn Maus und Tastatur dann nicht funktionieren kann es eigentlich nur ein Problem mit der Spannungsversorgung oder ein Defekt sein.

Leuchtet an Maus oder Tastatur normalerweise irgendwas? Leuchten die genauso, wenn sie am Switch sind?
 
Tastatur/Maus werden auf beiden Rechnern nicht erkannt oder nur beim MacBook nicht? Was fuer eine Tastatur/Maus? Viele KVM Switch kommen nicht mit Devices mit erweiterten Funktionen zurecht (z.B. Gamingtastatur/Maus). In so einem Fall muesstest Du einen KVM Switch nehmen der eine erweiterte Kompatibilitaet bietet (z.B. von TESmart mit Pass Through Mode). Falls vorhanden wuerde ich es aber zuerst noch mit anderen Eingabegeraeten probieren um einen Defekt am KVM Switch auszuschliessen.
 
Zurück
Oben