Frage zu LDAP Protokoll

Felix7

Newbie
Guten Abend,

gibt es hier jemanden der sich mit dem Thema LDAP auskennt?
Ich muss für die Schule ein Wireshark Mitschnitt von einem LDAP Protokoll erklären.

Wäre super wenn mir das jemand herleiten könnte, gerne auch per PN.

Gruß

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 202
Hi error,

Mir war schon klar das dass jetzt so rüberkommt als hätte ich keine Lust mir da selber Gedanken drüber zu machen.
Ich habe die komplette Hausarbeit eigentlich schon fertig, und ich habe die letzten Tage viel über LDAP recherchiert, jedoch werde ich aus der Suchanfrage einfach nicht schlau. Deshalb habe ich auch nach einer Herleitung gefragt, damit ich es selbst verstehe.

Bis zum Punkt an dem gefiltert wird ( - and: (&(cn=*fred*)(dn=joe)) ) ist mir das ganze mehr oder weniger klar,
aber was passiert dann?

Moin,

wie meinst du das: "Was passiert dann?"
Du hast es bereits richtig erkannt, es ist eine Suchanfrage. Was soll da mehr passieren? :D

Evtl. verwirrt dich hier einfach nur Wireshark.
Wireshark splittet deinen Filter in seine Einzelteile auf. Deswegen ist alles auch ein Tab eingerückt.
Das "&(cn=*fred*)(dn=joe))" wird von Wireshark in all seine Einzelteile zerlegt:
Der Filter lautet "&(cn=*fred*)(dn=joe))" .
Das ist ein UND-Filter.
Erstes Filteritem.
Das erste Filteritem besteht aus einem Substring.
etc...

gruß

Vielleicht ist das Beispiel auch nur etwas doof. Ich habe diesen Mitschnitt in Wireshark -> Hilfe -> Datein mit Beispielmitschnitte gefunden. Es wäre vielleicht hilfreich wenn ich die Suchanfrage kennen würde^^

Naja, danke dir trotzdem

Felix7 schrieb:
Vielleicht ist das Beispiel auch nur etwas doof. Ich habe diesen Mitschnitt in Wireshark -> Hilfe -> Datein mit Beispielmitschnitte gefunden. Es wäre vielleicht hilfreich wenn ich die Suchanfrage kennen würde^^

Moin,

du meinst dieses Beispiel
ldap-and-search.pcap Sample search filter with AND filter, filter
?

Das ist eine ganz simple Suchanfrage.
"cn" und "dn" müsste dir etwas sagen.
Für die Syntax findest du hier die Grundlagen (Google "ldap search request explained"; 1 Treffer):
https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996205(v=exchg.65).aspx

Die Suchanfrage ist dadurch sehr einfach herleitbar. :)

Rein Interessenshalber: Für welche Schulart ist denn das gedacht?

gruß

Danke für deine Hilfe.

Ich mache zurzeit eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann, sprich für unsere Berufsschule :)

Zurück
Oben