Fehler bei einem Protokoll in der Ereignisanzeige

Nightmanager

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Windows hält iwie immer neue Überraschungen bereit.

Seit heute (zumindest heute aufgefallen, vor ca 1 Woche war der noch nicht da) ) habe ich ein Problem in der Ereignisanzeige.
Der Start der Ereignisanzeige funktioniert noch normal.
Clicke ich aber unter "Benutzerdefinierte Ansichten" auf "Administrative Ereignisse", erscheint folgende Fehlermeldung
Screenshot 2025-08-27 164502.jpg

Der lange Text lautet:
Protokoll: Microsoft - Windows - USBVideo/Analytic
Fehler : Der Instanzenname wurde als nicht gültiger Name vom WMI-Datenanbieter erkannt.

Clicke ich auf OK erscheint die normale Ereignisansicht.

Die Quelle dürfte das hier sein
Screenshot 2025-08-27 164713.jpg

Die Fragen sind nun:
1) Auf was sagt mir der Fehler. verstehe nur Bahnhof. einen Dienst der USBVideo heisst finde ich nicht.
Und welches Gerät soll das sein? Das einzige was mir spontan mit USB in Verbindung mit Video einfällt ist , ist meine
Logitech Brio Webcam .
2) Wie bekomme ich den Fehler weg ? Kann ich/man den Schlüssel einfach löschen ?

Danke, schon mal im Voraus!

Windows Version: Enterprise 24H2, Updates tagesaktuell

Einfach ignorieren. Besser den Windows Zuverlässigkeitsverlauf ab und zu ansehen. Da ist auch alles schön sinnvoll sortiert.

1756307396017.png

Ist hier zumindest für das Eventlog auch so:
1756307366820.png
Ich würde es ja einfach ignorieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hm, mal wieder ein MS win Bug?

Ich weiss nicht, ob ich den ignorieren will.
Ich hatte die letzten 2 Tage ständig BSODs #1A und bin auf der Suche nach der Ursache.
Gestern hab ich schon in Inplace Upgrade durchgeführt, aber der Fehler ist immer noch da.

@TorenAltair Good joke.:D
Handwerksbetrieb - 10 Beschäftigte
Da haben wir eine große IT Abteilung.....NICHT.
Und ich bin derjenige der sich drum kümmern darf.........

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Bekommen wir Provision für die gewerbliche Beratung hier? Vielleicht finden wir dann eine Lösung. 😉

Mehr als eine Datei Löschen oder anlegen wird das hier nicht sein, weil das sind nur evt Files im Dateisystem.

Probier ob du ein passendes File findest...
  • Navigate to C:\Windows\System32\winevt\Logs.

• Do NOT delete the files if the Event Log service is running, as they are in use. Instead, disable the service, delete the problematic .evtx file, and then restart the service.

Rechts anklicken und Protokoll deaktivieren wählen! Dann sollte Ruhe sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager
@JumpingCat
Hat leider gar nichts gebracht. weil ich gar kein evtx File an der entsprechenden Stelle habe .

@areiland
Leider funktioniert dies auch nicht, da ich keine DEAKTIVIEREN Funktion habe, nur lösche, aber getraue ich mich vorerst noch nicht.

Anderer Ansatz:
SC2.jpg
In der Protokolleigenschafts Anzeige fehlt der Protokollpfad.Kann mir bitte jemand der diese Fehlermeldung nicht hat und bei dem der Pfad nicht leer ist diesen Pfad schicken ? Ich hoffe das ist jetzt nichts Unverschämtes......sollte ja keine persönlichen Daten enthalten.

Der sollte so ähnlich aussehen (ist hier aber logischerweise nicht der gesuchte Pfad )
%SystemRoot%\System32\Winevt\Logs\Microsoft-Windows-USBVideo%4Operational.evtx

Dieser Protokollpfad ist komplett falsch! Da ist bei der Erstellung was komplett schief gegangen.

@areiland
Welcher Pfad ist komplett falsch ?
Der gezeigte im Screenshot oder mein BEISPIELpfad?

Der zweitere ist nur ein BEISPIEL.
Der Pfad ist ,wie im Screenshot zu sehen ist , leer.
( Wenn ich wüsste wie der aussehen soll, bräuchte ich nicht fragen;) )

Und bevor jemand auf die Idee kommt zu fragen warum ich den nicht selber von den anderen
Firmenrechnern ablese : Alle haben dasselbe Problem.

So langsam glaube ich das ist mal wieder einer der beliebten MS Win Bugs..........

Der aus Deinem Screenshot ist falsch. Der den Du nanntest steht auch direkt über dem falschen Protokolleintrag korrekt zur Verfügung.

@areiland
jetzt verwirrst Du mich.......

Du meinst das gesamte Verzeichnis ist falsch ? USB-Video/Analytic?

Wenn "was falsch gelaufen " ist, wieso dann bei allen Rechnern hier , meinem privaten (PRO) und den von meiner Holden (PRO) auch . Das sieht doch nach Win Bug aus, oder ?
oder gibts hier jemanden der Win11 aktuell hat und der Link/ Pfad funktioniert?

Der gesamte Pfad ist falsch! Direkt darüber steht bei Dir der korrekte Protokolleintrag. Auf meinem PC ist das auch korrekt gelaufen und der ist aktuell.

Das heisst , Du sagst mir jetzt , ich soll den Ordner/Pfad
usbvideo/analytics
komplett löschen?

Aber warum sind alle anderen PC genauso mit dem Verzeichnis und dem Pfad angelegt.Egal ob Enterprise oder PRO.

Zurück
Oben