Frage zu Logitech K800 Tastatur und MX Performance Maus

Gruznav

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
276
Hoi!

Ich bin jetzt seit über 13 Jahren an Kabeln gebunden weil die mich nie störten, jetzt will ich aber mal was schnurloses um sich in der Wohnung auch mal frei bewegen zu können .. geil!

Es soll nix billiges aber au nix zu überteuertes sein, deshalb hab ich mir nach ein wenig recherche die Logitech K800 Tastatur und MX Performance Maus angelacht.
Die K800 stammt ja von der Illuminati schnurgebundenen Tastatur ab, die K800 heisst zwar auch so, ist aber nicht so schön wie die schnurgebundene ..
Jedenfalls sagt die mir irgendwie zu und Testmäßig scheint die au net so verkehrt zu sein .. Die K750 Solar finde ich auch sehr interessant, jedoch die weiße unterseite find ich schrecklich, erinnert mich an Apfelwerk, und was neu gekauftes mag ich doch net lackieren!

Bei der Maus hab ich mir gestern die M705 geholt, allerdings noch verpackt weil ich mir unsicher war .. hab die nur gekauft weil ich sie anstatt für 50 für 29 bekommen hab, weil die Anywhere Maus ausverkauft war .. egal ..
Die MX Performance kann ja auch auf Glas arbeiten, was mir persönlich voll am Arsch vorbei geht, mir gefällt einfach die Optik und weil sie schwarz ist und einige Funktionen hat Ich verwende seit eh und je diese Standard Logitech Lasermäuse für 10 €, ich will mal was bissi extravagantes, da kommt mir die Maus irgendwie gelegen weil nicht nur die Optik stimmt, sondern auch diese ergonomische Form die ich bis gestern als Hardware für Ökoschlampen hielt, doch von jetzt auf nachher find ich die ganz toll!
Wichtig wie auch bei der Tastatur, kann man wenn Akku leer einfach ein Kabel reinstopfen und eben mit einer kabelgebundenen Tastatur/Maus weiterschaffen bis Akku voll ist, tolle Sache.

Gibt es Leute hier im Forum die erfahrung mit den beiden Geräten haben? Oder eben eins davon?

Danke im Voraus!
 
Ich rate dir: Bleib beim Kabel!
Wireless Zeug macht irgendwann nur Probleme, hatte mal zwischenzeitlich ne wireless Maus (auch ne Logitech), hab ich direkt wieder mit ner Kabelmaus ersetzt, da ich damit irgendwie immer so "miniausfälle" hatte, sprich ich hatte das Gefühl, wie wenn die Maus manchmal nicht so ganz reagiert bzw mit etwas Verzögerung erst...
 
Mh das hilft mir jetzt weniger das Zeug anzuschaffen ..
Ich brauche Leute die genau mit der Tastatur und Maus erfahrung gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Kundenbewertungen auf amazon noch nicht gelesen hast...das hilft oft weiter.
Zitat: "Negativ: - auf die beschriebenen 10 Tage Nutzungsdauer sollte sich keiner einstellen. Es sei denn man nutzt die Beleuchtung nicht, in dem Fall wäre man hier aber auf der Seite falsch. Nutzt man die Tastatur für einige Stunden am Tag bei vollster Leuchtstufe, muss die Tastatur nach 3 Tagen geladen werden. Dies ist aber kein Problem, da diese sich wirklich in 3 Stunden aufladen lässt - zur Not auch parallel zur Nutzung."

Ich würde mir das mit wireless und Beleuchtung ja 2mal überlegen...falls du zockst würd ich aufjeden bei einer kabelgebundenen Maus bleiben, ein wireless keyboard hingegen verwend ich selbst auch zum zocken, funktioniert einwandfrei und auch die wireless Tastatur meines Cousins macht seit 3 Jahren Null Probleme. Ich hab seit 2 Monaten die Logitech MK520, Funksignal ist manchmal schwach wenn der Empfänger nicht in unmittelbarer Nähe ist bzw. ein "Hinderniss" dazwischen ist. Deswegen steht der Empfänger am Tisch hinter dem Monitor, so funktionierts einwandfrei. Ansonsten ist die Tastatur spitze, optisch und vorallem ist sie hier im grünen Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist das erste was ich mir anschaue wenn ich mich für irgend etwas interessiere.
Also der großartige Zocker bin ich jetzt nicht mehr, früher ständig, heute wenns hoch kommt Gelegenheitszocker.
Ich hab mir nur schon oft bei dunkelheit gedacht "verdammt ne beleuchtete Tastatur wär jetzt fett".
Nach dem heutigen Stand würd ich jetzt sagen ich fänds geil wenn ich meine Tasten zum leuchten bringen KÖNNTE wenn ich wollte .. kommt garantiert mal der Fall ;)
Zudem hat die K800 diese shift+laufen +springen drauf, die Illuminated nicht. Wie es mit der MK520 ausschaut weiss ich nicht.
Es ist schon arg wenn man bedenkt, das die Combo aus MX Performance und K800 knapp 150 Flocken kostet, und die MK520 inkl. Maus knapp 45 ..
Ergänzung ()

Weiss jemand ob man die Akkus in dem K800 auch wechseln kann? Oder sind die fest eingebaut?
Ergänzung ()

Mh das was ich so aufgefangen hab, scheint der Akku fest verbaut zu sein .. ich hab auch schon überlegt was es für einen Vorteil bringen soll wenn man eine Tastatur/Maus mit Akku betreibt die alle 7-14 Tage geladen werden müssen, als eine z.b. MK520 und M705 die bis zu 3 Jahren halten?

Ich denke ich greife auf das MK520 Set mit meiner immernoch original verpackten M705 Maus zurück .. is günstiger, gut für mich als Einsteiger in das kabellose segment, und muss halt auf ne beleuchtete Tastatur verzichten .. scheiss drauf ..
 
Ich habe mir zufälligerweise gestern exakt die selbe Kombination gekauft (122€ hab ich übrigens bezahlt inkl. Versand) habe die Sachen aber bis jetzt noch nicht.

Ich verwende schon seit Jahren nur noch Funkmäuse und Funktastaturen.
Ich kann gleich dazu sagen, dass ich niemals irgendetwas spiele.
Ich hatte sehr lange eine Logitech MX1000 und war mehr als zufrieden mit ihr.
Da ich die Kombo nun auch am Laptop verwenden will, zu Hause und Unterwegs ist der Unifying Empfänger ideal, die MX1000 hat eine Ladestation mit integriertem Empfänger was man nicht einfach mit an die Uni nehmen will/kann.

Ich habe mich für die MX Performance entschieden weil ich sehr viel Wert auf die Daumentase + Vor/Zurück lege (nutze die Tasten nicht für diese funktionen sondern für Doppelklick, Kopieren/Einfügen)
Die Notebookmaus dieser Reihe mit Blackfield Laser hat leider die Daumentaste nicht, daher hab ich den großen Bruder genommen.
Die Tastatur habe ich genommen weil ich nie wieder eine -hochwertige- Tastatur kaufen würde ohne Hintergrundbeleuchtung. Das war schon einer der wichtigsten Kriterien beim Laptop-Kauf.
Es muss ja nicht einmal Dunkel sein, bei schlechter Beleuchtung sind beleutete Tasten einfach nur Top.

Ich hab derzeit noch eine Microsoft OpticalMouse4000, welche wirklich billigst ist und selbst bei dieser Maus hatte ich nie aussetzer, Verbindungsprobleme oder dergleichen.
Bei einer billig Kombo die ich besitze ist die Reichweite deutlich geringer als von den hochwertigeren Geräten, ist man allerdings in Reichweite funktioniert selbst diese billige Kombo (~30€) gut und ohne aussetzer.


122€ mag viel sein, aber wenn ich mir überlege was man ausgiebt wenn man mit Freunden einen heben geht oder was manche Leute für Handyrechnungen haben, ist das wirklich nichts für 2 Geräte die ich jeden Tag verwende, die mein Leben erleichtern (zusätzliche Tasten, gute und angenehme Form, die Tastatur beleuchtet und wirklich sehr gut zum schreiben, kein Kabelgewurschtel etc.)
Desweiteren werde ich diese Kombo wieder gute 5 Jahre in Verwendung haben. Das sind rein theoretisch 2€ im Monat, da kostet mein Handyvertrag 12,5-Mal soviel und das auch nur, weil er günstig ist ;P

Mit der Akkulaufzeit werde ich sehen wie das wird. Bei der Maus, kein Problem, habe ich Varta 2700mAh Akkus welche sich genau wie die Enloops nicht stark selbst entladen. 2 davon in Rucksack und man bekommt nie Probleme. Tastatur wird eh so gut wie immer zu Hause verwendet und kann dadurch -wenn Not am Mann ist- sofort geladen werden.
 
Okay.

Ich hab mir nur gedacht bei der M705 und Mk520 Tastatur, halten mir die Battien bis zu 3 Jahre .. Die Akkus etwa 2 Wochen ..
Da finde ich es praktischer lieber alle 2-3 Jahr die Batterien zu wechseln als fast jede Woche die Maus und/oder Tastatur laden zu müssen.
Die Tasten leuchten zwar bei der MK nicht, dafür kostet se nur halb so viel+ Maus.

Ich glaub einfach das es irgendwann stresst jedesmal Maus oder Tastatur an das Kabel anzuschlissen und zu laden ..
Weisst du eigentlich genau ob bei der MX Performance und K800 die Akkus gewechselt werden können?
 
Ich hab die MX Performance und ja man kann den Akku wechseln. Ich find sie extrem ergonomisch und angenehm.

Sie ist auch relativ präzise und ein Lag ist kaum zu spüren. Das beste ist aber, dass du auch während dem zocken aufladen kannst.

Bei einer MX Performance ist mein LMB kaputt gegangen nach ca 7 Monaten, wurde aber anstandslos ausgetauscht und hab jetzt ne neue :D

Zur K800 kann ich nicht viel sagen, benutze aber die kabelgebundene Version, also das Illuminated Keyboard und bin echt super zufrieden. Einzig und allein Die Tastenkombi SHIFT+W+SPACE funktioniert nicht...was in Spielen schon stören kann (Sprinten und Springen gleichzeitig).

Ich hab die K800 mal in einem Saturn ausprobiert und von dem Tastenanschlag her hat sie eigentlich nichts mit der Illuminated zu tun. Die Tasten fühlen sich bei weiten nicht so hochwertig an, lediglich die Optik ist gleich.
 
Sie kostet 30€ mehr, nicht doppelt soviel.

Aber das ist genau das worauf ich in meinem Post raus wollte. Mir ist es vollkommen egal ob sie 30€ mehr kostet, ich verwende diese Tastatur mehrere Jahre und auf so einen Zeitraum sind 30€ nichts.
Wenn du wert auf Tastenbeleuchtung legst dann sei nicht dumm und kauf die eine Tastatur mit Tastenbeleuchtung, außer du kaufst dir alle paar Tage ne neue Tastatur, dann ist es wurscht.

Jeder braucht die Hardware für andere Sachen. Wenn ich eine Tastatur brauche um zu normalen Geschäftszeiten in einem gut beleuchteten Büro Arbeiten zu erledigen, dann kann es mir egal sein ob die Tastatur beleuchtet ist oder nicht.
Ich selbst weiß, dass ich oftmals eine beleuchtete Tastatur brauche, insofern ziehe ich gar nicht in erwägung eine Tastatur ohne Beleuchtung zu kaufen, wie es bei dir aussieht kann ich dir nicht sagen.

Wenn ich mir einen Stift für die Uni kaufe, mit welchem ich viel schreiben will/muss ohne nach 10 Seiten schmerzen zu bekommen, ist es mir auch mehr Geld wert.
Wenn ich die Wahl habe zwischen einem teuren Markenprodukt und einem gleichwertigen billig Produkt kaufe ich mir das billigere, genausowenig kaufe ich mir zwingend Markenkleidung. Aber bei so dingen die man jeden Tag oft braucht investiere ich gerne mehr um bleibend etwas davon zu haben ;)


PS: Im übrigen sind meine Sachen heute gekommen und ich war später in der Stadt und zufällig im MM

Die Tastatur ham die Idioten falsch geliefert und mir eine Kabelgebundene geschickt (danke)
Die Maus liegt super in der Hand und funktioniert einwandfrei, was mich aber richtig stört, ist die Tatsache dass das Mausrad beim rechts/links "klicken" keinerlei Resonanz abgibt um zu zeigen dass die Taste betätigt wurde. Im MM habe ich die Mäuse nochmal alle durchprobiert. Die Performance MX werde ich zurück schicken und gegen eine M705 Tauschen, bei welcher das Mausrad beim rechts/links drücken klickt (leider dafür keine 3te Daumentaste =( )
Bei der Tastatur bleibe ich allerdings, weil es keine gute Alternativen gibt und sie mir vom Anschlag und Design her gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern die MK520 Tastatur bekommen und gleich wieder eingepackt, die Tasten wirken billig und klapprig .. kein Vergleich zu meiner fast 6 jahre alten Logitech Ultra x Flat ..
Die Illu hat schon geile Tasten, die fühlen sich echt gut an, bei der K800 ist es ähnlich, nur sehen die Tasten wie beim MX520 so abgerundet aus und naja ..
Ich will weiterhin eine schnurlose Tastatur haben, ich weiss echt nur nich welche .. AUf Akku hab ich nicht so lust, eher Batterie oder Solar.
Wenn die K800 solche geilen Tasten (auch vom Gefühl her) wie die Illu hätte, würd ich mir die sofort holen, aber halt wieder Akku den man glaub nichtmal wechseln könnte .. schlecht.
 
Also, ich habe heute endlich die richtige Tastatur bekommen und hatte jetzt Zeit das Gerät auszupacken und in Betrieb zu nehmen.
Auf der Rückseite der Tastatur, ist eine kleine Schiegeöffnung (wie bei den Mäusen).
Diese sit mit einer kleinen Schraube fixiert. Nachdem man die Schraube entfehrt hat kann man das Teil wegschieben und kommt an die Akkus ran. Es handelt sich um 2 Stinknormale AA-Akkus mit 2000mah (nicht eneloop).
Die Schraube muss man nicht wieder reinschrauben, nach zuschieben des Teiles hält dieses sehr fest (wie bei den Mäusen eben auch).
Das bedeutet, man kann die Akkus tauschen, die Tastatur gegebenenfalls auch mit Batterien betreiben und wenn die Akkus kaputt sind, kann man diese problemlos austauschen (nicht wie bei meiner MX1000)

Werde nun mal testen wielange die Tastatur mit den Standart Akkus läuft und mit meinen Varta 2700mah. Sollte schon ne steigerung um fast 40% möglich sein, mal sehen.


Die M705 ist auch heute gekommen, das Scrollrad mit links/rechts-klick ist so wie ich es wollte, die Performance MX war allerdings etwas wertiger vom Gefühl her.

Als ich das mit den (austauschbaren) Akkus gesehen habe, habe ich mich ehrlich gesagt schon sehr gefreut.
Wenn es sich um einen fest Verbauten Akku gehandelt hätte, hätte ich die Tastatur nach 2 Jahren in die Tonne treten können wahrscheinlich.
So wird man die Tastatur in 2 Jahren sogar länger betreiben können als heute, falls sich in der Akku-technik noch was tut ;P
 
Ich besitze die K800 und bin sehr zufrieden mit der Tastatur.Die Akku Laufzeit ist top und auch sonst bin ich sehr zufrieden damit.
Das Schreibgefühl ist auch super :)

Und spielen kann man damit auch gut,hat nicht diese Tastenkombi Probleme wie die kabelgebundene Illuminated.
 
Ftothekay schrieb:
Ich hab die K800 mal in einem Saturn ausprobiert und von dem Tastenanschlag her hat sie eigentlich nichts mit der Illuminated zu tun.
dem stimme ich zu. Die Illuminated hat eine Art "Notebook"-Tastenanschlag - hochwertig u. schön flach. Die K800 wirkt vom Anschlag her schwammig, klepprig. Die Tasten der beiden Tastaturen sind auch ganz unterschiedlich. Leider bringen bei beiden Tastaturen, wie ich finde, die Handballenauflagen nichts, weil zu kurz. Meine Handballen liegen bei beiden Tastaturen auf der Kante der Handballenauflage - schade, sonst hätte ich mir die Illuminated geleistet.
Die solarbetriebene Logitech K750 hatte ich auch im Laden angetestet: sie ist schön ultraflach, ohne Handballenauflage (braucht man auch nicht, da sie ultraflach ist) aber vom Tastenanschlag wie die K800 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben