Frage zu Luftstromrichtung

Sephirio

Lt. Commander
Hi,

verbaue gerade einen Silent Wing Pure oben beim CPU, der die Luft von innen nach außen befördern soll. Ich habe ihn so montiert, dass die Produktbezeichnung (also mit Seriennummer etc.) nach hinten ist und der Be Quiet Schriftzug nach innen. Die Luftstromrichtung ist doch so, oder?

http://pks1.de/bqsw.jpg

Jetzt habe ich gelesen dass man zu testen der Luftstromrichtung ein Feuerzeug dahinter halten soll und festgestellt, dass die Flamme des Feuerzeugs zum Gehäse hin gezogen wird. Eigentlich müsste sie doch davon weggehen wenn der Luftstrom aus dem Gehäuse raus geht, oder? Wie rum ist denn jetzt richtig rum?

ist richtig wie auf dem Bild.

EDIT:
das ist ein Bild von mir

So wie bei dir dargestellt, wenn man sich die Form der Blätter anschaut müsste das aber auch klar sein, denk ich

ja stimmt so, man kann übrigens auch einfach die hand mal davor halten :D

Auf jedem Lüfter sind normalerweise zwei Pfeile die Laufrichtung und "Puste"richtung anzeigen.
Einfach mal den Lüfter in die Hand nehmen und den Rahmen absuchen, dann findest du die Pfeile und somit die richtige Montage.

Edit: :-P

Zuletzt bearbeitet:
Dreht der lüfter in die richtige Richtung?
Gibt es andere Lüfter die luft aus dem Gehäuse saugen so das er es nicht schafft gegen den Unterdruck anzuarbeiten?

K.a., ist ein bisschen schwer zu erkennen in welche Richtung er sich dreht. Der Lüfter vom Macho bläst raus. Eigentlich bläst der Macho auf den Silent Wing und der SW bläst es aus dem Gehäuse.

das kann viele gründe haben, die einfachsten sind:
a) du hast nen Unterdruck im GEhäuse, sodass der Lüfter es nicht schafft, gegen den einsetzenden Luftstrom z7u arbeiten
b) die Strömung ist turbulent
c) falsch "gemessen"

Woher soll der Unterdruck denn kommen wenn der Macho bläst und vorne einer bläst...

Oh Gott was ein Satz. :D

Zurück
Oben