Cpu Kühler in Luftstromrichtung montieren

Benex9722

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
36
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen CPU Kühler ( Be Quiet Pure Rock Slim Tower) in Luftstromrichtung Montieren.
MB: Asus TUF gaming b550m Plus
Zurzeit ist der Kühler über eine Art Spannvorrichtung montiert, leider kann ich damit den kühler nur 180° drehen und nicht 90°. Am Kühler selber sind noch jeweils 4 Montagepunkte für eine andere Halterung, welche ich auch habe, jedoch passt diese Halterung nicht auf das Board da die Löcher zu weit auseinander sind. Gibt es eine halterung damit ich den CPU Kühler in luftstromrichtung montieren kann, welche auch auf das board passt? Ich habe schon gesucht bin mir aber total unsicher und möchte nicht was kaufen was nicht passt.

Liebe Grüße

Bene
 

Anhänge

  • Inked20211210_125823_LI.jpg
    Inked20211210_125823_LI.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 470
Benex9722 schrieb:
Gibt es eine halterung damit ich den CPU Kühler in luftstromrichtung montieren kann, welche auch auf das board passt?
Bei dem Kühler nicht. Aber du könntest den Lüfter auf dem Kühler umdrehen, falls nicht schon passiert. Wenn der Luftstrom nach oben geht, dürfte das nicht schlechter sein als Horizontal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benex9722 und Baal Netbeck
Ich würde ihn auf jeden Fall erst einmal so montieren, dass der CPU-Lüfter durch den Kühler nach oben bläst.
Es sieht für mich so aus, als würde er nach unten und somit gegen den Lüfter direkt darüber arbeiten.

Cunhell
 
Bei AMD Boards lässt der sich nur so montieren.
Du bräuchtest da einen anderen Kühler, der eine andere Montage zulässt
 
Ist bei diesem Kühler leider nicht möglich.
Aber die "ghecko" schon angemerkt hat, solltest du den Lüfter auf der anderen Seite des Kühlers montieren.
So wie das jetzt konfiguriert ist, arbeiten der CPU Lüfter und der obere Gehäuselüfter nämlich gegeneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benex9722
Oder du kuckst mal ob du noch nen shadow rock 2 kriegst, ich hab die Rev 1, da kann man die Lüfter durch die quadratische Form des Kühlers überall platzieren.

Der kühlt bei mir einen 5800x relativ problemlos.

Vg Chris
 
Hier könnte man auch zwei separate Stränge vom NT nehmen und diese nicht vor einem Lüft lang legen.
1639141263759.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benex9722
Danke für die schnellen Antworten.
Da es mit dem cpu Kühler nicht möglich ist, würde ich mir dann doch einen neuen zulegen.
Ist der Shadow Rock 2 eine gute Wahl dafür, welchen kryss angesprochen hat?

@NikoNet Danke für den Hinweis, werde ich verbessern :)
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Wenn ich die Beschreibung vom dark rock 4 richtig deute ist da eine horizontale Montage möglich korrekt ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211210-151011_OneDrive.jpg
    Screenshot_20211210-151011_OneDrive.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikoNet
Der shadow rock 2 überragt jetz nicht unbedingt in Tests, aber er packt 180 Watt tdp, und wenn man nen zweiten Lüfter dazuhängt, is der schon zu gebrauchen. Aber: es gibt bessere kühler, wie den oben erwähnten dark Rock.

Ich hatte den halt noch in ner Kiste liegen und wollte wieder weg von meiner aio. Und mir persönlich gefällt dieses irgendwie Tschernobyl mäßige Design vom shadow rock :freak::daumen:

Screenshot_20211210-154024.png


(der Lüfter hinten oben links gehört einblasend bei dem Gehäuse...)

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benex9722
Melde mich nochmal, habe gerade den dark rock 4 cpu kühler eingebaut. Hat alles wunderbar funktioniert. Wenn ich jetzt den Rechner starte komme ich nur noch ins BIOS und er findet kein bootfähiges Laufwerk? Heute morgen lief es noch, habe nur den cpu kühler gewechselt und die Verkabelung der graka angepasst. Die cpu hatte ich kurz ausgebaut um die alte wärmeleitpaste zu entfernen. Beim Start kam die Meldung neue cpu erkannt.
Nun weiß ich leider nicht weiter.
 

Anhänge

  • 20211211_151834.jpg
    20211211_151834.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 169
Screenshot_20211211-153208.png
 
Einfach mal speichern und verlassen klicken und er startet neu
 
Findet leider nichts,
Schon paar mal neu gestartet und auch schon alles auf Standard gesetzt
 

Anhänge

  • 20211211_153610.jpg
    20211211_153610.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 162
Da steht doch du kannst ein Laufwerk rüber ziehen, mach das doch einfach mal. ("choose one and drag the item") Oder ist da deine System Platte gar nicht dabei?
 
Habe das Problem gefunden, hatte die Grafikkarte mit 2 separaten strängen versorgt. Habe wieder auf einen Strang gewechselt und er startet wieder. Aber wie kann das zusammenhängen ? 🤨
 
Benex9722 schrieb:
Ich würde gerne meinen CPU Kühler ( Be Quiet Pure Rock Slim Tower) in Luftstromrichtung Montieren.
MB: Asus TUF gaming b550m Plus

Die Montage von CPU-Kühlern funktioniert auf AMD-Plattformen und unter Intel' Alder Lake (ASUS: Ausnahmen bestätigen die Regel) stets in eine Richtung.
 
Zurück
Oben