Frage zu Mainboard nforce 680i SLI!?!

carabon91

Cadet 2nd Year
Wie oben gennant habe ich dazu eine frage. Ich will mir eine Geforce 8800GT kaufen und das Motherboard EVGA Motherboard nForce 680I SLI .

Meine frage:

Funktioniert auf einem SLI Board auch ertsmal nur eine Karte oder muss ich mir gleich zwei kaufen?

Ich habe zurzeit nur Geld für eine, deshalb habe ich diese frage. Ich denke das es funktioniert bin mir aber überhaupt nicht sicher. Wär nett wen mir einer helfen könnte.

Mfg

carabon

Natürlich funktioniert das auch mit nur einer Karte.

Gruß Timo

Auf Jedem PCI-E Board kann man, wenn man will eine Grafikkarte draufbauen

Aber davon mal abgesehen, ist es unsinn jezt noch ein 680i zu kaufen, weil er teuer, unstabil und alt ist.

Wenn es umbedingt SLI sein soll, dann eine GX2 Karte, oder ein neues nForce Board, wie z.B 750i, 780i oder gar 790i Ultra (DDR3)

Hänger schrieb:
Auf Jedem PCI-E Board kann man, wenn man will eine Grafikkarte draufbauen

Aber davon mal abgesehen, ist es unsinn jezt noch ein 680i zu kaufen, weil er teuer, unstabil und alt ist.

Wenn es umbedingt SLI sein soll, dann eine GX2 Karte, oder ein neues nForce Board, wie z.B 750i, 780i oder gar 790i Ultra (DDR3)

Also wenn ihm 2 88GT zu teuer sind, wird er sich auch keine 98GX2 leisten können! Und von DDR3 Speichern mal ganz abgesehn :D
Also schon mal bissl auf die Frage des Threaderstellers achten!
Ich würde dir, wenn SLI sein soll, das XFX nf780 empfehlen. Die nf680 chipsätze sind einfach nur veraltet!

wiso kommen alle mit unstabiel mein sli board hat nie mucken kemacht , sowie board temp hat sich immer um die 30 grad gehalten ....

und vieleicht bekommt er das board ja recht günstig ;D

Der 780i ist doch auch nur ein 680i, dem ein weiterer Chip zur Seite steht, der weitere 8 PCIe Lanes zur Verfügung stellt, oder?

Gruß Timo

Ich hab ja auch nicht gesagt, das er sich ein 790i Ultra kaufen soll ^^

Nur, das er ein neueres kaufen soll

@yoT!mO

Der 780i unterstützt aber auch die neues CPU's.

okay danke schonmal für die antworten.
also das nforce680iSLI kostet zurzeit ca 140€
ich hätte nicht gedacht das das so veraltet sein soll^^
Welches würdet ihr mir den empfehlen?(das auch in diesem Bereich liegt 140€)

wiso kommen alle mit unstabiel mein sli board hat nie mucken kemacht , sowie board temp hat sich immer um die 30 grad gehalten ....

naja das kommt immer von Leuten die mit den Boards nicht umgehen können und die eigene Unfähigkeit gerne kaschieren und auf alles andere schieben ...

Hab in meinem HTPC nen Asus Striker Extreme mit nem QX6800er; Asus GF8800GTS640 2x im SLI; 4 GByte OCZ DDR2 PC2-6400; Creative XiFi Elite Pro; LG GGW-H20L BluRay Brenner; Micronas Dual DVB-S2 MicSidewinder 2D-X; 2x Samsung F1 1000GiB im Raid 0 alles in nem Silverstone LaScala LC18 diesen in der Höhe etwas gemoddet, damit die Elektronik der XIFI Anschlußbox und nen Switch auch noch in das Gehäuse passen und bisher keinerlei Porbleme mit Instabilität oder Temperaturen MB: zwischen 35° und 38° CPU 35° und 45°
(einmal idle; einmal 100% Last) und das in nem HTPC Gehäuse ... man muss halt auch mal auf nen gutes Kühlkonzept achten und nen System auch ordentlich aufsetzen dann klappts auch mit dem PC --> richtig ist der 680i ist nix für Anfänger oder
Möchtegern Pros ...

okay danke schonmal für die antworten.
also das nforce680iSLI kostet zurzeit ca 140€
ich hätte nicht gedacht das das so veraltet sein soll^^
ist auch noch nicht so veraltet nur können halt hier im Forum nicht viele mit umgehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch ein Billiges P35, wie das MSI P35 neo-FR, Abit IP35 oder ähnliches. Oder ist SLI wirklich soo wichtig?

@serra: Mir kam das 680i ziehmlich gut vor und ich habe auch viel gutes aber auch ein wenig schlechtes darüber gehört. Heut habe ich mir mal überlegt im Forum danach zu gucken und irgendiwe wurde das hier voll schlecht gemacht ich weiß auch nicht warum.

@Hänger: Ja ich bin mir da auch nicht so sicher, aber ich denke ich kauf mir ein SLI Board und eine Grafikkarte dan kann ich es mir immer noch überlegen ob ich jetzt SLI mache oder nicht.

Ich möchte mir auch ein Quad Core dazu kaufen, deshalb habe ich mir auch überlegt so ein übertaktungs Board zu kaufen. Ich bin neu dariin also hab noch keine Erfharung mit Übertaktung. Würde mich noch reichlich informieren. Wen würde ich eh nur den Quad hoch tackten vielleicht so auf 2,8 oder so ich wieß noch nicht mal ob das geht, deshalb ich informiere mich noch.(Vielleicht übertakte ich auch gar nicht ich muss mal sehen, bin mir da noch gar nicht sicher)

So was denkt ihr jetzt lohnt es sich für 132€ zu kaufen(hab mal nach geguckt) oder ist es so schlecht und so ein schrott das ich doch besser was anderes mir zu legen sollte?

Ne gute Kühlung hätte ich auch ich will mir das NZXT Tempest Gehäuse holen.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn einer der neuen 45nm Quads werden soll, sollte es schon nen 780i sein, den die neuen Quads laufen nimmer auf dem 680i ... fürs Asus gibts zwar nen gemoddetes BIOS, aber das ist auch nicht jedermanns Sache

Ursprünglich liefen die 45nm Quads (Vorserie) ohne Probs auf den 680i aber da gabs wohl so Querellen zwischen intel und nVidia da haben die was geändert und dann gabs Probleme ... fürs Asus gibts wie gesagt ne Lösung wie das bei EVGA aussieht weiss ich ned ... (sollte aber bei allen 680i Boards die nicht nach Referenzdesign sind möglich sein, nur obs nen BIOSmod für gibt musst halt mal schauen)

mit nem 780i bist da halt auf jedenfall auf der sicheren Seite. Ist ja im Prinzip nur nen überarbeiteter 680i damit die 45nm Quads wieder laufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Quad is Ok, den kann man ja wenigstens +/- auf 4GHz takten.

carabon91 schrieb:
Funktioniert auf einem SLI Board auch ertsmal nur eine Karte oder muss ich mir gleich zwei kaufen?

Es funktioniert auch mit einer Karte. Alleine aus der Frage schließe ich aber, dass du NAchrüst SLI planst. Das ist im höchsten Maße sinnlos! Dafür solltest du nicht die NAchteile eines nForce Chipsatz in Kauf nehmen. Schon garnicht solltest du ein Board mit dem alten nForce 680 kaufen!

Hol dir einen neue Karte und ersetzte die alte, wenn du mehr Power brauchst

okay übertreibs net^^, also 2,8 bis 3,2 würden mri schon dicke reichen:)

Na sowas kann auch der 650i :D (aber das hat nur 2x8Lanes.)

In einem test kA wo der war,kann man sehen, das PCI-Ex8 zu x16 nur 1% unterschied macht

was sind en die Nachteile eines nforce Chipsatzes wenn ich mir erstmal eine Grafikkarte zulege?

wer sich für nen SLI System etscheidet, dem geht es um jedes Prozent ;)

keine Nachteile ... all die Argumente hier im Forum gegen nForce SLI sind nur auf Unfähigkeit und Neid zurückzuführen ... für
Nforce Chipsätze und SLI Systeme bist hier im falschen Forum ... ist Schade, aber die bittere Wahrheit.

eins muss dir halt klar sein nen SLI System ist kein Plug&Play, da ist schon etwas Systempflege erforderlich und damit scheinen hier die meisten eben überfordert zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
wen ich mir jetzt in einem halben jahr eine zweite 8800er kaufe dan habe ich 70% also 170% insgesamt leistung(hab ich gelesen). Und das ist doch gut auch wne ich mir erst in einem halben Jahr das leiste bis dahin reicht doch eine.

Zurück
Oben