Frage zu Mainboard nforce 680i SLI!?!

was sind en die Nachteile eines nforce Chipsatzes wenn ich mir erstmal eine Grafikkarte zulege?

Ich zähle man die Nachteile auf, die ich kenne beim 650i:

Schnlechtes übertakten. 450MHz = Ende und ich musste RAM runtertakten
Neue 45nm CPU's werden nicht unterstützt
Wird schnell heiß.

Mehr kenne ich nicht.

Ich zähle man die Nachteile auf, die ich kenne beim 650i:

Schnlechtes übertakten. 450MHz = Ende und ich musste RAM runtertakten
Neue 45nm CPU's werden nicht unterstützt
Wird schnell heiß.

1. naja übertackten ist immer etwas glücksspiel das vergessen hier immer alle ... ( und da nehm ich auch kein 650i sondern den 680i) einzigst etwas zickig beim RAM, aber wenn du da nach der empfohlenen Liste gehst hast auch absolut kein Problem, sollte man halt auch berücksichtigen ...

2.das 45nm Debakel ist nicht nvidias Schuld wenn intel da aus gekränktem Stolz im Nachhinein Änderungen macht, den die Testsampls liefen alle sehr gut auf nem 680i ausserdem betriffts ja auch nur Quads, DualCores 45nm laufen ja ...

3. Das ist nen Problem des Users siehe mein oben gepostet System und Temps ...

Zuletzt bearbeitet:
und diese Probleme sidn nicht wierklich probleme für mich.
1. Ich kaufe mir kein 45 sonder ich glaub 65
2. Vielleicht will ich auch nur den CPU hoch tackten mehr net
3. Ich denke mal mit dem NZXT Tempest dürfte das heiß werden kein problem sein.

- Also Nachrüst SLI ist alleine rein rechnerisch schon schwachsinn!
- Ein nForce 680 Board kommt heute eh nicht mehr in Frage
- Rein Leistungsmäßig tut sich NICHTS zwischen einem soliden P35 Board für 70 Euro einem nForce 680 / 780 / 790 Board für 140 - 250 Euro
- Die nForce Chipsätze haben aber in der Tat viele Nachteile gegenüber dem P35 / X38 und mit Sicherheit auch gegenüber dem kommenden P45 ( vermutlich am 2.6 )
Und zwar:
- höhere Abwärme
- höherer Stromverbrauch
- Schlechte RAM Kompatiblität, vor allem was Vollbestückung angeht, das ist schon ein glückspiel
- Entweder du zahlst dir den A... ab für ein nForce 790 Board, oder du hast bei jedem nForce Board schlechtere OC Eigenschaften, als mit einem simplen MSI Neo2 P35 FR für 70 Euro, welches wie viele gute P35 Boards über 500 MHZ FSB mitmacht
- Bei upgradebarkeit mit neuen CPUs must du aufpassen. Es gab bishher noch nie den Fall, die eine neuen CPU auf dem derzeitig aktuellen nForce Board lief, auf dem entsprechenden Intel Board aber nicht. Umgedreht gab es das aber schon öfters
- Preis

dafür hast du beim P35 kein SLI, den ANAUS BUG evtl. sogar noch schlimmer ne ANAUS Schleife und schon gar nicht die Ausstattung des 680i 780i 790i

Es gab bishher noch nie den Fall, die eine neuen CPU auf dem derzeitig aktuellen nForce Board lief, auf dem entsprechenden Intel Board aber nicht. Umgedreht gab es das aber schon öfters
der 45nm Quad läuft auf nem Asus Striker Extreme (680i) zwar nur mit nem gemoddeten BIOS, ob das jetzt legal oder illegal ist sei mal dahingestellt ...

und die Wärme sei mal dahigestellt, wenn du nicht in der Lage bist deinen PC mit nem ordentlichen Kühlkonzept kühl zu halten ist das dein Problem aber nicht das von nVidia ... sicher geht das mit dem P35 einfacher ... aber das ist dann auch das Problem des Users oder eben dessen Unfähigkeit

siehe mein System oben, du willst doch nicht ersnthaft behaupten das das ausserordentlich heiß wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs Kurz:

Gutes Board, Schlecht Desingt.

serra.avatar schrieb:
dafür hast du beim P35 kein SLI, den ANAUS BUG evtl. sogar noch schlimmer ne ANAUS Schleife

SLI ist eh nur was für Neppen ;) Zudem will er auch noch Nachrüst SLI

Der ANAUS Bug ?!?! Der ist ja mal sowas von unaktuell. Zudem trat es eigentlich nur bei Gigabyte Boards auf, war kein richtiger Bug und ist zudem trotzdem behoben, lächerliches Argument

@Topic: Das ASUS P5K-E ist ein geniales Board, das ist jedem nForce Board vor zu ziehen

Zuletzt bearbeitet:
dan versteh ich eins nicht, warum gibt es SLI wenn alle es so sch*** finden???

Es ist doch eigentlich logisch das es einen hohen Stromverbrauch hat weil es nähmlich zwei Grafikkarten versorgen muss oder seh ich das falsch?

die ANAUS Feature betraff hauptsächlich Gigabyte aber nicht nur den das ist nen P35 "Feature" und die ANAUS Schleife ist mit Sicherheit kein gelöstes Problem die krieg ich hier zuhauf rein ... meisten Gigabyte aber auch MSI und andere

dan versteh ich eins nicht, warum gibt es SLI wenn alle es so sch*** finden???

wie ich oben bereits sagte dafür bist du hier im falschen Forum nVidia und SLI ist hier wie nen rotes Tuch: >> zurückzuführen auf eigene Unfähigkiet und Neid ...

Es ist doch eigentlich logisch das es einen hohen Stromverbrauch hat weil es nähmlich zwei Grafikkarten versorgen muss oder seh ich das falsch?

klar, aber hier meinen alle das 2 Graka nicht mehr als eine an Strom ziehn darf ...

aber soll ich dir mal was sagen auf den Stromverbrauch schei** ich, nicht weil ich nen Umweltrüppel bin, sondern weil ich nen Blockheizkraftwerk im Keller habe: Warmwasser;Heizung und Strom mit umweltgerechten natürlich nachwachsenden Hackschnitzel und demnächst kommt noch ne Solaranlage aufs Dach ...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:

Weil nVidia sich folgendes überlegt hat: Wie werden wir unsere alten Grakas die noch im Lager rumfliegen los ? Mhhh, und wie verkaufen wir unsere schlechten Chipsätze besser ? Idee: Wir suggerieren sie würden ein zukunftssicheres System kaufen, wenn sie sich für SLI entscheiden. Dann können sie nämlich nach einiger Zeit eine neue Karte dazu kaufen. So bekommt nVidia seine Lager leer und verkauft gleichzeitig noch die Chipsätze besser. Geniale Idee, Leute die keine Ahnung haben fallen leicht drauf rein. Alle anderen wissen

- Meist schlägt eine Karte der neuen Generation im Alleingang eine SLI Gespann der alten
- Keiner will einen nForce Chipsatz, weil diese zu viele kleine Macken haben
- Ein SLI Gespann benötigt ein dickeres NT, und ne bessere Gehäuselüftung -> Macht wesentlich mehr lärm als eine Karte
- Braucht mehr Strom als eine Karte
- Die Leistung ist extrem davon abhängig, dass man immer den neuesten Treiber hat
- Selbst dann sind im Schnitt nur Leistungssteigerung von 50% drinn

serra.avatar schrieb:
die ANAUS Feature betraff hauptsächlich Gigabyte aber nicht nur den das ist nen P35 "Feature" und die ANAUS Schleife ist mit Sicherheit kein gelöstes Problem die krieg ich hier zuhauf rein ... meisten Gigabyte aber auch MSI und andere

Hab selber schon ca. 50 P35 Boards vertbaut, hatte den "Bug" einmal und mit einem BIOS Reset + Strap umstellung gelöst.

Zudem ist die Sache gefixt und bei heute Boards nicht mehr vor zu finden;)

Zum Thema Neid:
Warum sollte ich neidisch sein, wenn jemand das doppelte für die Leistung ausgibt, als er eigentlich müsste. Sowas finde ich eher lustig :lol:

SLI ist auch nicht für Leute die meinen Au Geil brauch ich ... sondern für Leute dennen die Leistung einer Karte nicht reicht, zock doch mal in Auflösungen von FullHD und größer ...

und das neue Karten mehr Leistung als alte haben (auch bei CPU etc. so) ist auch nix neues, wenns aber darum ginge dürfte man nie kaufen, da die nächste Generation immer besser ist ... ausserdem wäres ja schlimm, wenns nicht so wäre, dann wärs nämlich wirklich Abzocke.
lahme Argumentation ...

Und 1+1 gibt in der Elekrtonik halt nie 2 (Leistungsbezogen), das glauben auch nur Dummköpfe das das so wäre...

wenn die nächste GraKa Generation meinen Dell 3008WFP und meinen Epson EMP-TW1000 FullHD Beamer
alleine befeuern kann >> gut ansonsten wirds auch weiterhin nen SLI System sein

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
SLI ist auch nicht für Leute die meinen Au Geil brauch ich ... sondern für Leute dennen die Leistung einer Karte nicht reicht, zock doch mal in Auflösungen von FullHD und größer ...

und das neue Karten mehr Leistung als alte haben (auch bei CPU etc. so) ist auch nix neues, wenns aber darum ginge dürfte man nie kaufen, da die nächste Generation immer besser ist ...
lahme Argumentation ...
Kann ich nur zurück geben. Ich weise dich nochmal darauf hin, dass es bei ihm auf Nachrüst SLI hinauslaufen würde! Die neuen Karten kommen aber bereits in einem Monat. Er kann ja jetzt kaufen, aber was bringt es später eine zweite 8800 GT nach zu rüsten, obwohl Karten auf dem Markt sind, die das SLI-Gespann im Alleingang abschlachten. Zumal wird es für ihn teuerer, da er ja alleine schon mal eben mit NT + Board ca. 100 Euro nur für die Möglichkeit von SLI mehr ausgeben muss. Da kann er das Geld besser sparen, die 8800 GT verkaufen, und aus dem Erlös, dem Gesparten, und dam was er sonst in die zweite 8800 GT investieren würde eine dicke Karte der Next Gen Kaufen. Diese ist zudem auch noch leiser und sparsamer, und hat wieder 2 Jahre Garantie

serra.avatar schrieb:
Und 1+1 gibt in der Elekrtonik halt nie 2 (Leistungsbezogen), das glauben auch nur Dummköpfe das das so wäre...
Doch gibt es. Und zwar beim Stromverbrauch und beim Preis der Grafikkarten in einem SLI System. Das Problem ist nur, dass die Leistung nicht mithält

Lizzy2000 schrieb:
Doch gibt es. Und zwar beim Stromverbrauch und beim Preis der Grafikkarten in einem SLI System. Das Problem ist nur, dass die Leistung nicht mithält

Damit haste serra.avatar ganz schön Schach-Matt gestzt :evillol: nice ;)

gut da hast du recht NachrüstSLI wäre echt quatsch, aber die Diskussion trifftete ja auch in den Bereich SLI übehaupt ab ;)

zum Stromverbrauch hab ich meine Meinung schon geäussert : am Ars** vorbei ;) Gründe hab ich auch angegeben
und Geld ist kein Thema, wenn man sichs nicht leisten kann sollte mans auch lassen, den SLI ist halt nix für "Ach geil brauch ich"

ich brauch halt SLI um an meinen Anzeigen auch in nativer Auflösung zu zogen und Geld ist bei nem Hobby immer Nebensache, ich brauch zum Beispiel keinen verchromden Motorraum im Auto, aber jeder soll doch bitteschön sein Geld ausgeben dürfen wie er möchte...

Zuletzt bearbeitet:
okay bevor ihr jetzt ihr weiter diskutiert möchte ich mich erstmal bedanken für die umfassenden infos und antworten. Ich habe mal wo anders geguckt und weiß auch jetzt was ich machen werde. Bis vielleicht beim nächsten Thread.
Nochmals danke:)

Mfg

carabon 91

Zurück
Oben