Frage zu Maus

Lutz12357

Lieutenant
Hallo!

Ich habe eine Maus im Blick:

https://www.amazon.de/dp/B0F1YQ17RH/?coliid=I3VBYLWAOL68PQ&colid=22SCZHVSZM2ZY&th=1

Nun gibt es da mehrere Varianten.

Zum Beispiel 8k Polling, dann wieder eine mit 1k.

Ich bin da noch nicht so drin in der Materie, aber was würdet Ihr empfehlen?

Ist sowas wie dieses 8k heutzutage notwendig?

Die mit 1k ist aus SE, also scheinbar ein neueres Modell. bei der 8k Variante steht das nicht.

Vielen Dank!

Mfg

Lutz12357

google nach polling rate test, dann kannst du schauen was du aktuell so hast

und ich lass es mir einreden das man einen unterschied, von der 0815 office maus (125hz also achtel von 1Khz), zu was besserem noch merkt

aber weit darüber irgendwann... halte ich für geschwurbel

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Die Polling Rate gibt in Hertz an, wie oft die Maus ihre Position an den PC sendet. Umso öfter sie das tut, entsteht eine flüssigere Bewegung der Maus.

Die anderen Unterschiede der Maus sollten selbsterklärend sein. Die asymmetrische Maus ist in ihrer geometrischen Form, wie der Name schon sagt, nicht symmetrisch und dann beispielsweise nur für Rechtshänder geeignet, während die symmetrische Form auch beidhändig genutzt werden könnte.

Ich habe die ProX 2 Superlight. An sich eine sehr gute Maus. Aber einfach z uteuer. Und bringt auch einige Einschränkungen mit sich. Daher bin ich wieder zurück zu der Aerox 5 wired von Steelseries.

Meine hat 125/500/1000 Polling.
125 ist gut, wenn man mal ganz alte Sachen spielt. So ab 1000 reicht, um flüssig zu spielen ohne wahrnehmbares Ruckeln. 8000 ist m.N.n. schon ziemlich übertrieben. Geht auch auf die CPU, wenn auch marginal. 8k Polling = 8000 Hz = 8000 Updates pro Sekunde.

Alles über 1k ist quatsch. Das wäre jede Millisekunde. Ein 60Hz Monitor benötigt 17ms für ein Bild. 120Hz dann nur noch die Hälfte, aber immer noch 8 mal langsamer als die Maus Daten schickt. Bedeutet, 7 Mausdaten werden ignoriert. Bei 8k sind es dann 63 überflüssige Mausdaten.

Danke für Die Infos.
Welche Einschränkungen sind das?

Ach so, CPU spielt auch eine Rolle. Naja, es ist eine 12400F.

Es ist ein Geschenk. Naja, es wird meist Fortnite gespielt.
Ich finde sie eigentlich auch etwas teuer...
Aber der Beschenkte würde sie gerne haben. Vielleicht kann ich ihm auch was Anderes andrehen. :D

Aber wenn 1000 reicht. Aber na gut, die 1000er kostet 109€, die mit 8000 115€.
Da könnte man doch dann das etwas bessere Modell wählen.

Lutz12357 schrieb:
Nein. Du sparst selbst im worst-case 0,875ms Latenz. Das ist kaum messbar und erst recht nicht spürbar.

SE ist die neuere Version der Lightspeed. Als Polling-Rate unterstützen beide 1000 Hz über Kabel und 8000 Hz kabellos mit dem Empfänger.

Lutz12357 schrieb:
Aber wenn 1000 reicht. Aber na gut, die 1000er kostet 109€, die mit 8000 115€.
Da könnte man doch dann das etwas bessere Modell wählen.
Allerdings ist bei der 1k Polling Variante anscheinend der lightspeed Dongel nicht bei:

• Robuste Verbindung: Die kabellose LIGHTSPEED Technologie sorgt für ein schnelles, zuverlässiges Spielerlebnis in Turnierqualität, und mit dem kabellosen PRO LIGHTSPEED Empfänger (separat erhältlich) kann die Signalrate von 1 kHz (2) auf 8 kHz erhöht werden
Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das nicht andere negative Auswirkungen auf die Verbindung hat.

edit: Okay, laut Logitech ist trotzdem ein dedizierter Empfänger dabei. Sollte passen.

G203 Lightspeed, die habe ich.
Die ist vollkommen ausreichend.

Ok, ich schau mir das da mal an.
Vielleicht finde ich eine andere.

Ok, danke Euch Allen! :)

und dazu auch ne B100 (4 Euro Maus) zum gegen testen was da dran jetzt anders ist, und man hat ne backup maus falls mal was defekt ist

OK wenn ich im Malprogramm blitz schnelle runden drehe wie der Schumacher dann wirds ein wenig eckig, mit der B100...

aber das macht man ja normal nicht, auch in spielen nicht, und selbst wenn du es machst, da hast du keine nanometer präzision von daher ist auch fast egal, wenn der sensor ein wenig daneben liegt bei sowas

im alltag? merkst du nichts so oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die ist echt preiswert.
Ja, das könnte man machen, damit testen.

Ok, gut, dann weiß ich Bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Lutz12357 schrieb:
Nein, ist es nicht und wird es nie.

Technologie verbessert sich und dadurch sind höhere Leistungen möglich was auch gut ist. Eine Maus hat natürlich die aktuellste Technologie eingebaut die so ne Leistung hergibt auch wenn man es nicht braucht aber man kann es halt gut vermarkten weil womit soll man sonst neue Mäuse vermarkten und die Kunden dazu bringen die neueste Maus zu kaufen (neben der geplanten Obsoleszenz)?

Nicht mal im eSports ist das nötig: https://prosettings.net/lists/cs2/
Die meisten (573) spielen mit 1000Hz und nur 252 davon mit Werten darüber (117 mit 2000Hz, 118 mit 4000Hz und 17 mit 8000Hz)

Ist das gleiche mit AI. AI ist gerade der Shit und überall muss es nun drin sein damit man in der Werbung draufschreiben kann dass der neueste technologische Shit drin ist, auch wenn man es nicht braucht (auch nicht bei ner Maus).

Gut, ok.

Dann weiß ich Bescheid.

Danke!

Die haben ja ganz schön teure Peripherie die Leute da.

Lutz12357 schrieb:
Die ist echt preiswert.
Ja, das könnte man machen, damit testen.

Ok, gut, dann weiß ich Bescheid.
Ich benutz seit 5-10 Jahren keine Gaming-Mäuse mehr, sondern tatsächlich so Zeugs wie die b110. 👍
K3ks schrieb:
3 mal B110 silent Logis bestellt un' fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Imo gut genug, ich hab auch vor 15+ Jahren meine Semi-Pro Zeit zur Hälfte mit billigen Office-Mäusen statt Gaming-Mäusen verbracht. Hab hauptsächlich RTS und Arena Shooter gespielt, war eine geile Zeit. ^^
Auch: Laute Mäuse und Tastaturen kommen bei mir nicht mehr ins Haus. ^^

E: Letztendlich kannst du ja testen und dich dann entscheiden, aber mehr also eine günstige Logitech Gaming Maus kann ich nicht empfehlen, ob diese ganzen teuren Dinger wirklich sein müssen... 🤷

Zurück
Oben