Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mittlerweile ist mir mein HTPC beim entpacken etwas zu zäh.
meine frage. hilft es dies zu beschleunigen wenn ich meinen prozzi zusätzlich bis ein gigaherz mehr übertakte oder wird da meine WD Green den Flaschenhals bilden ?
a) Ist die CPU-Last beim Entpacken hoch oder gar 100%? -> CPU limitiert.
b) Ist die CPU-Last beim entpacken niedrig und rattert die Platte wild? -> HDD limitiert.
Ist die HDD arg fragmentiert?
Was für Daten entpackst du bzw. welche Größenordnung?
Beim Entpacken muss die HDD ja das Archiv lesen und gleichzeitig die entpackten Daten schreiben; gleichzeitig ist das schon eine Herausforderung für eine HDD, insbesondere wenn sie auch noch zugemüllt und fragmentiert ist.
Das würde auch deine Aussage "Mittlerweile ist mir mein HTPC beim entpacken etwas zu zäh." bestätigen; das heißt ja, dass es früher schneller war?
Wie verhält es sich, wenn du ein Archiv von HDD1 auf HDD2 entpackst?
grundsätzlich beschleunigt ersteinmal das übertakten den pack-/entpackvorgang.
inwiefern deine festplatte das Ganze ausbremst ist davon abhängig wie hoch die durchschnittliche lese- und schreibrate ist und wie extrem sie fragmentiert ist. das musst du aber messen mit HDTune z.b.
deframentieren kann mit dem Defraggler gemacht werden
wieviel dein prozessor an übertaktung aushält ist auch eine andere frage. wie wird der prozi gekühlt?
Wenn ich zu hause bin check ich mal alles.durch. die platte ist fast gar nicht fragmentiert. darauf schau ich immer. das entpacken ust nicht schlechter geworde sondern gleich aber langsam kanns schon schneller gehen.
es werden meist daten um die 10gigs entpackt öfters auch mehr.
Sind das einzelne Dateien die 10gigs sind oder mehrere, die du auch nach einander entpacken kannst?
Wenn letzteres würde zb eine Ramdisk von 4GB sinn (auf 8 GB aufrüsten kostet eh am wenigsten, auch bei einem HTPC) machen -> damit entpackst du wie ein blitz, wenn die CPU nicht limitiert