Frage zu Mhz Zahlen

manakaiser

Cadet 3rd Year
Also Ich habe sehr lange pc/erfahrung aber nur mit software. Ich habe mir jetzt vor kurzem einen pc bestellt bei rocket pc (Q6600,4gig (2 kits) ram, geforce 8800GTX...) und mich daraufhin schonmal informiert was es so an feinen Games gibt.
Irgendwann bin ich bei einem Game auf die systemvorraussetzung von "3.5GHz Intel® Pentium® 4 or equivalent" gestoßen.

So nun zu meiner Frage (sie mag für euch echt blöd klingen) :
- Ich weiß zwar ( bin zumindest zuversichtlich), dass der Q6600 die vorraussetzunge packt aber ich weiß nicht warum der Quad besser ist wenn das game nur 1 core unterstützt und 1 core beim quad 2,4 ghz, sprich 1,1ghz weniger hat.

Danke für antwort wollt ich allgemein mal wissen.

Ganz einfach. Weil die Core 2 Duos effektiver pro Takt arbeiten. Das ist eine ganz andere Architektur als ein P4.

sprich ein mhz beim P4 ist nicht das sehleb wie 1 Mhz biem core 2? (feine sache)

außerdem läuft fast jeder mittelprächtige Duo/Quad mit 3 GHz und mehr. dabei ist das ganze noch effektiver als bei einen Pentium 4.

Der C2D ist, je nach Anwendung, um den Faktor 1,5-2,0 schneller als ein P4 Dual Core. Bei Spielen eher Faktor 2.

Also bei Faktor zwei wäre ein Core2dou mit 2,4 Ghz so stark wie ein Pentium 4 mit 5-6 Ghz ;) xD

So ungefähr. Du kannst davon ausgehen, dass ein C2D @2,4Ghz ca. so schnell ist wie ein P4D mit 4-4,5Ghz, teilweise noch schneller.

Leider kann man heute nicht mehr sagen 1GHz ist 1GHz.
Hängt von der gesamten Architektur des Prozessors ab...

glaub mir , mit deinem system kannst alle spiele perfekt zocken , und das noch mindestens ein Jahr

Fein zu wissen vor allem wenn mann bedenkt dass ich originale 1500 euro gelöhnt hab und auch alle kühl komponeneten, festplatten etc gute qualität sind bin ich echt zufrieden mit meinem kauf.

Das kannst du wohl sein ^.^

Zurück
Oben