Frage zu: Monitor sRGB UND Adobe RGB - Kaufberatung

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
157
Als ich meinen letzten Monitor gekauft habe konnten Monitore Adobe RGB noch gar nicht darstellen.
Jetzt soll ein neuer her weil ich immer wenn ich CMYK Dateien zum drucken brauche, diese nicht so werden wie auf dem SRGB Monitor dargestellt. Ich denke der grössere Adobe RGB Farbraum wird hier Vorteile bringen.

Ich brauche also einen Monitor der beides darstellen kann.
Srgb für Digitaldruck und fürs Web aber auch Adobe RGB um daraus CMYK Dateien für einen Druckbetrieb erstellen zu können.

Wie funktioniert das?
  • Kann ich einstellen ob der Monitor "nur" Srgb anzeigen soll wenn ich das so brauche?
  • Gibt es Monitore die nur Adobe RGB aber kein sRGB darstellen können?
  • Brauche ich also einen der in der Beschreibung sowohl 100% sRGB als auch 100% Adobe RGB stehen hat?

Gern dürfen auch welche empfohlen werden
Gern ein BenQ oder Asus, ungern einen Eizo
Unbedingt mindestens 27 Zoll oder grösser
Unbedingt 4k
Gern nichts überteuerstes
Eventuell fahre ich mit 2 Monitoren jeweils einen Pro Farbraum besser?
 
In welchen Umfang betreibst du das ganze überhaupt? Was ist dein Budget?
Wenns um Qualität geht würde ich persönlich eher BenQ und Asus ausschließen....
 
Der Umfang ist doch egal oder?
Ich bin Fotograf und Designer. Arbeite aber auch mit anderen Designern zusammen.
Ist aber auch egal oder?

Ich lasse regelmässig Drucken, mal als srgb Digitaldruck (Fotos, Fotobücher, Leinwanddruck,...) und mal im 4 Farb- oder 6 Farbdruck (Plakate, Bildbände, Drucke auf Textilien, ...)
Ich habe vom Drucken keine Ahnung, arbeite aber mit verschiedenen Druckern zusammen die mal Drucke liefern die so sind wie ich mir das vorstelle und mal nicht.
Oft sind die Farben sehr wichtig.

Ich erhoffe mir bei einem neuen Monitor dass sich da was bessert.
Budget, es darf das kosten was es muss ich würde aber getrn unter 2000 bleiben, lieber noch unter 1000 ;-)
Ich rechne mit etwas dazwischen.

Warum kein Eizo?
Ich glaube da zahle ich die Hälfte für den Namen allein
Mir sagte mal ein Epson Mitarbeiter er hielte von Eizo gar nichts und würde mir BenQ Empfehlen (Das war aber wohl auf den SRGB Farbraum bezogen nehme kich an

Warum BenQ oder Asus,?
Mit beiden habe ich bei ca 7-10 Jahre alten Monitoren gute Erfahrungen gemacht.
BenQ wurde mir vom oben genannten Epson Fachmann empfohlen

Es darf aber auch ein anderer Herstekller oder gar ein Eizo sein wenn ich überzeugt wäre warum das Sinn macht

Wie gesagt ich habe keine Ahnung deshalb frage ich ja
 
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen RGB und CMYK (additiv/subtraktiv)?

Hier mal Links zum Unterschied zwischen sRGB und Adobe RGB:
https://www.karsten-kettermann.com/blog/farbraum
https://natur-photocamp.de/adobe-rgb-oder-srgb/
https://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum#Der_sRGB-Farbraum

Wenn Du für Druck arbeitest, sollte der Monitor auf jeden Fall hardwarekalibrierbar sein und eine möglichst hohe Adobe RGB-Abdeckung haben.

Daher hier lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und was Hochwertiges von Eizo (https://www.eizo.de/foto-design-media/druck-sektor/) oder NEC (https://www.sharpnecdisplays.eu/p/de/de/products/choice.xhtml?cat=LCD&mg=PROFESSIONAL_DISPLAYS) nehmen.

sRGB ist nur der kleinste gemeinsame Nenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Wenn man die entsprechenden Filter bei Geizhals setzt, bleiben ja gar nicht so viele Geräte übrig: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11959_10bit+(1.07+Mrd.+Farben)~11961_90~12077_Hardware-Kalibrierung~14591_38402160~14591_40962160

Dann ist es letztendlich eine Preisfrage.

sRGB liegt vollständig innerhalb Adobe RGB, d.h. 100% Adobe RGB bedeutet auch zwangsläufig 100% sRGB. CMYK hängt vom jeweiligen Medium/Format/Standard ab, hier findest du ein paar anschauliche Diagramme: https://creativepro.com/how-do-p3-displays-affect-your-workflow/
 
Andreas Fischer schrieb:
Mir sagte mal ein Epson Mitarbeiter er hielte von Eizo gar nichts und würde mir BenQ Empfehlen (Das war aber wohl auf den SRGB Farbraum bezogen nehme kich an

Das ist, vorsichtig ausgedrückt, kompletter Unsinn.
Für deine Art von Arbeit kann man nur Eizo (CG-Modelle) und NEC empfehlen, alles andere ist Spielerei.

Und CMYK ist ein Farbraum für Drucktechnik und hat nichts mit Adobe-Farbraum zu tun.
Als Fotograf sollte man so etwas wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
Ich weiß was srgb, Adobe Rgb und CMYK ist!
Kenne mich auch mit dem Unterschied der additiven und substraktiven Farbmischung aus. Habe im Studium genug Farbordnungssysteme zeichnen und malen müssen. Aber damals haben wir noch nicht mit Monitoren gearbeitet und seit meinem letzten Monitorkauf hat sich viel getan ....

Eine meiner unbeantworteten Fragen ist NICHT ob Adobe RGB fähige Monitopre auch srgb anzeigen können, klar können sie den kleineren Farbraum abdecken
ABER können sie auch NUR srgb anzeigen?

Als Fotograf muss man gar nichts wissen.
Als Professioneller Fotograf auch nicht
Es ist aber von Vorteil viel zu wissen und weil es hier um etwas geht das ich nicht weiss frage ich

Bekomme aber nur Gegenfragen so als müsste ich mich erst qualifizieren um einen guten Monitor kaufen zu dürfen.

Wer also mag darf gerne meine Fragen beantworten
siehe :
"
  • Kann ich einstellen ob der Monitor "nur" Srgb anzeigen soll wenn ich das so brauche?
  • Gibt es Monitore die nur Adobe RGB aber kein sRGB darstellen können?
  • Brauche ich also einen der in der Beschreibung sowohl 100% sRGB als auch 100% Adobe RGB stehen hat?
"
 
Andreas Fischer schrieb:
Kann ich einstellen ob der Monitor "nur" Srgb anzeigen soll wenn ich das so brauche?
"Nur" sRGB ergibt keinen Sinn, aber man kann für gewöhnlich die Temperatur auf sRGB setzten (sollte man aber nicht, sondern eher richtig kalibrieren). Am Ende hängt es vom Profil ab, mit dem du in der Software arbeitest.

Andreas Fischer schrieb:
Gibt es Monitore die nur Adobe RGB aber kein sRGB darstellen können?
Nein, da sRGB in Adobe RGB liegt.

Andreas Fischer schrieb:
Brauche ich also einen der in der Beschreibung sowohl 100% sRGB als auch 100% Adobe RGB stehen hat?
Nein, da sRGB in Adobe RGB liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Fischer schrieb:
Gern ein BenQ oder Asus, ungern einen Eizo
Nur leider ist Eizo für das was du suchst die 100%ige Lösung. Alles andere kann funktionieren, kann aber auch ärgern.

Ich habe den CS2731. Das größte Plus ist einfach der Colornavigator. Damit hast du eine Programm mit dem du den Bildschirm bedienen und kalibrieren kannst. So kannst du schnell zwischen verschiedenen Farbmodi (z.B. Nativ, Adobe-RGB und sRGB) wechseln, gleichzeitig noch Helligkeit (in 1 cd/m^2 Schritten) und Farbtemperatur (in 100 K Schritten) einstellen und wenn du willst auch Gamma. Außerdem ist der Monitor innerhalb von Sekunden kalibriert. Im sRGB-Modus hast du außerdem ein sauberes Farbraumclipping wo ich @Amaoto widersprechen muss. Natürlich kann man beide Farbräume getrennt voneinander zeigen und das ist auch wichtig, denn viele Windowsanwendungen sind nicht farbraummanagementfähig. Bedeutet, der Monitor Farbraum wird exakt auf s-RGB beschnitten und die Gamma-Kurve passt auch. Die anderen zahlreichen Vorteile von Eizo gegenüber Consumer-Modellen sollten ja auch auf der Hand liegen:
  • Der Monitor kommt werkskalibriert und ist sofort einsatzbereit
  • Er hat ein gutes Panel, im Falle der CS-Modelle zwar mit IPS-Glow, aber ohne Randeinstrahlung
  • Er hat einen DUE, bedeutet ab Werk wird im Monitor gespeichert, wie die Ungleichmäßigkeit des Panels ist. Der Monitor weiß also, wie fehlerbehaftet seine Helligkeits- und Farbdarstellung ist und kann diese ausgleichen.
  • mit USB-C lassen sich einfach unterschiedliche Geräte anschließen und dank Hardwarekalibrierung brauchst du dir über die Farben keine Gedanken machen, solange du mit den Farbprofilen acht gibst.
  • 5 Jahre Garantie mit vor-Ort-Service
Das bietet einfach kein anderer Hersteller. (Vielleicht noch NEC?)

Du sagst du willst drucken. Gerade dann wäre ein Eizo wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt soll ein neuer her weil ich immer wenn ich CMYK Dateien zum drucken brauche, diese nicht so werden wie auf dem SRGB Monitor dargestellt.
Ist der Monitor kalibriert?
Nutzt du denn eine Software die Druckvorstufen-tauglich ist und stellst du diese vor dem Ausdruck auf CMYK um? Sonst sieht das Ergebnis auf Papier natürlich völlig anders aus da Drucker nie RGB-Farbräume drucken können, erst recht kein ARGB. Sie drucken immer CMYK.
ICC-Profil geladen passend zum im Drucker eingel. Papier?
Originalpatronen im Drucker?

Ich denke der grössere Adobe RGB Farbraum wird hier Vorteile bringen.
Und genau da liegst da logischerweise falsch. Siehe obige Erläuterung. Drucker können nie irgendwelche RGB-Farbräume drucken. Warum diese dann vorher am Monitor anzeigen lassen??
Genau das ist ja der Punkt in dem sich prof. Software von Semi- und Laiensoftware unterscheidet. Diese können nur RGB u. Konsorten am Display anzeigen und kein CMYK. Damit stimmen aber die Farben eben nie mit dem Gedruckten überein.

Und ja. Monitore mit ARGB-Darstellung können nat. auch vollumfängl. sRGB und auch separat nur sRGB darstellen
 
eraser4400 schrieb:
Genau das ist ja der Punkt in dem sich prof. Software von Semi- und Laiensoftware unterscheidet. Diese können nur RGB u. Konsorten am Display anzeigen und kein CMYK. Damit stimmen aber die Farben eben nie mit dem Gedruckten überein.

Und ja. Monitore mit ARGB-Darstellung können nat. auch vollumfängl. sRGB und auch separat nur sRGB darstellen
Hier geht etwas durcheinander:
Natürlich kann ein Drucker keinen bestimmten RGB-Farbraum abdecken. Trotzdem sind die vom Drucker darstellbaren Farben oft gesättigter als man sie im sRGB-Farbraum finden kann. Da macht ein Monitor mit größerem Farbraum durchaus Sinn. Softproof muss natürlich auch stimmen, das ist klar.

Und so einfach ist das mit sRGB nicht, wenn die Anwendung nicht farbraummanagementfähig ist.
 
Trotzdem sind die vom Drucker darstellbaren Farben oft gesättigter als man sie im sRGB-Farbraum finden kann.
Nein. Ausnahme ist hier NUR der Gelb-Bereich, dort ist ein Drucker tatsächl. im Vorteil. Solche Gelbtöne kann KEIN Monitor der Welt darstellen. Aber bei allen anderen Tönen liegen RGB-Farbräume vorn.
 
@eraser4400: Dein Kollege hat doch schon einen Link gepostet, der das Gegenteil zeigt. Und ich habe auch schon mit ICC-Profilen gearbeitet, wo nicht nur Gelbtöne über den sRGB Farbraum hinausgegangen sind.
 
Ich schrieb ja nicht explizit über sRGB sondern allgem. RGB-Farbräume. Und dazu zählen ja mehr als bloss sRGB.

edit.: Ach so ja, DEINE Antwort bezog sich nur auf sRGB. Verzeihung. Das war so von mir nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
Zurück
Oben