Frage zu Montage von M.2 Modulen am Board

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
möchte auf einem MSI MEG 570 UNIFY zwei Corsair MP600 1TB installieren. Board hat einen CPU Steckplatz und zwei PCH.
Wo soll man Win 10 installieren? Zweite Karte dient zum Klonen (alle paar Wochen) und für das Backup 3x die Woche von ausgewählten Verzeichnissen.

Zitat Geizhals:
"1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242), 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280/2260/2242)"

Eigentlich sollte es laut Mainboard Specs egal sein und beide sin Formafaktor 2280 aber ich würde Win 10 ohne Gründe trotzdem auf der SSD im obersten M.2 Slot installieren.

Ich weiß PCIe 4.0 Speed und so, aber ein sicheres Backup wäre extern besser aufgehoben, oder?

Ein Backup ist es erst, wenn es mindestens außerhalb des PCs gesichert wird, eine externe Festplatte zum Beispiel. Und diese sollte auch nur eingeschaltet/verbunden sein, wenn man Backups durchführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, M001, Porky Pig und 2 andere
Würde auch eher anraten Sicherungen auf ne gute Alte HDD zu machen und am besten Extern :Externe HDD / NAS / Offsite Cloud / usw. ansonsten ist es beim Unify relativ Lachs in welchem PCIE Slot was steckt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Lass den Quatsch mit dem internen Klonen. Backup auf eine externe Platte oder ein NAS schieben. Das würde ich auch nicht alle paar Wochen sondern öfter machen... kostet ja nix extra und die Backupsoftware deiner Wahl sollte sich darum kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Backup war eigentlich nicht meine Frage.
Win auf CPU oder PCH installieren

Die Frage stellt sich aber nicht mehr wenn du die zweite SSD zum klonen nicht mehr benötigst.
Dann auf jeden Fall an der CPU installieren (auch wenns in der Praxis keinen Unterschied macht)

Windows auf eine normale Sata SSD und die Daten auf die schnellere SSD.

Zurück
Oben