Frage zu NEC Multisync LCD1970GX 19 Zoll

Jevi

Lieutenant
Hallo!

Ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor kaufen und habe dazu ein paar Fragen...
Mir ist zu Ohren gekommen, dass ein z.B. 19 Zoller Ft nicht gleich 19 Zoll groß ist. Die einen behaupten, dass 19Zoll = 17 Zoll ist oder umgekehrt. Kann mich da jemand aufklären, da ich mir ein 19 Zoller kaufen will und der muss auch 19 Zoll groß sein.

Des Weiteren habe ich eine Frage zu dem genanten Monitor. Hat dieser eine Native Auflösung? Was ist die Native Auflösung? Ist diese als positiv oder negativ anzurechnen und woran unterscheidet sich diese von einer echten Auflösung?

Danke

Jevi

Hey, naja ich weiß jetzt nich ob ein 19 Zoller Tft auch wirklich echte 19 Zoll hat, aber soweit ich weiß, entspricht ein 17ner Crt ungefähr einem 19ner Tft. Heißt der sichtbare Bildschirm ohne Rahmen sind bei 17ner Crt und 19ner Tft gleich groß (verbessert mich wenn ih falsch liege, bin mir da nicht 100 pro sicher)

Native Auflösung heißt dass ein Tft eigentlich nur eine einzige echt Auflösung darstellen kann. Sowohl bei 17ner Tfts als auch 19ner Tfts ist das 1280 * 1024. Mit anderen Auflösungen kannst du natürlch auch arbeiten, aber diese werden interpoliert und die Bildqualität geht dabei was flöten. Heißt es ist am besten den Tft bei seiner nativen Auflösung zu belassen.

also ein 17" tft sollte eigentlich so groß sein wie ein 17" crt aber ich denke es kommt einem durch den kleinen rahmen größer/kleiner vor! ein 17" crt is glaub mit rahmen so groß wie ein 19" tft aber weis es auch nich genau! aber der bildschirm an sich sollte doch gleich sein nur eben der rahmen nich

Ein 19" TFT hat 19" und ein 19" CRT hat ebenfalls 19" !

Der Unterschied ist folgender:

Bei einem 19" CRT kann man aufgrund der Bildröhre nur ca. 18,1" sehen (kleiner schwarzer Rand um das Bild). Bei einem TFT, der ja keine Bildröhre besitzt kann man die vollen 19" genießen :)

mfg.

FreaK

das war früher mal so mit den ersten 18" tft`s die effektiv nem 17" crt entsprachen.
viele 17" crt hatten aber zb auch eigentlich nur 16" sichtbare bilddiagonale.
das gilt aber mitlerweile zu 90% nicht mehr.
ein 19" tft hat auch 19" sichtbare bilddiagonale.
wie auch der NEC.

edit:
FrEaKaZoId schrieb:
Bei einem 19" CRT kann man aufgrund der Bildröhre nur ca. 18,1" sehen (kleiner schwarzer Rand um das Bild).

das ist eben auch nicht immer der fall.
mein belinea 19" crt hat auch wirklich 19" (48cm)sichtbare Bilddiagonale. ^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn er 19" sichtbare bilddiagonale hat, dann hat die bildröhre mehr .. ca. 20"

is technisch nicht möglich mit ner 19" bildröhre auch ein 19" bild dar zu stellen

die angabe nach der größe kann der herrsteller frei wählen.
ob er nun 19" angibt obwohl hinterher nur 18" zu sehen ist.
oder die röhre darauf auslegt für einen 19" crt auch wirklich 19" sichtbar zu machen.
kannste gerne bei mir nachmessen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jevi schrieb:
Des Weiteren habe ich eine Frage zu dem genanten Monitor. Hat dieser eine Native Auflösung? Was ist die Native Auflösung? Ist diese als positiv oder negativ anzurechnen und woran unterscheidet sich diese von einer echten Auflösung?
Ja, der 1970GX hat eine native Auflösung (1280*1024).

Die Panels in TFT-Monitoren bestehen aus einer festen und nicht veränderbaren Pixelstruktur. Somit ergibt sich für jeden TFT eine optimale Auflösung wenn ein Bildpunkt auf dem Panel genau einem dargestellten Pixel entspricht. Das ist die native Auflösung - die Auflösung, bei der ein TFT die höchstmögliche Darstellungsqualität erzielt. Höhere Auflösungen als die native sind technisch nicht möglich, niedrigere dagegen schon. Meistens wird man dabei zugunsten einer Vollbild-Darstellung einen Verlust an Darstellungsqualität in Kauf nehmen. Nur die wenigsten TFTs bieten die Möglichkeit der abschaltbaren Interpolation. Bei nVidia-Karten kann man das auch im Treiber einstellen, wie das bei ATI ist weiß ich nicht.

Man kann, wenn du so willst, die native Auflösung eines TFTs als die echte Auflösung bezeichnen um bei deinen Worten zu bleiben. Bei allen anderen Auflösungen die ein TFT darstellen kann sind irgendwelche Tricks im Spiel. Entweder wird interpoliert (mit oder ohne Kantenglättung) oder man hat rund um das dargestellte Bild einen schwarzen Rand.

Für weitere Infos kann ich dir noch diesen Artikel bei CB empfehlen -> klick.
Zwar nicht mehr ganz aktuell, für die Beantwortung deiner Fragen aber sicher ausreichend.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
In wie weit (negativ?) wirkt sich eine Interpolation bei TFT auf das Bild aus.
Ich zocke gerne öffter Videospiele jedoch kann ich nicht jedes Game in der Nativen Auflösung laufen lassen und muss runter schrauben. Merkt man das sehr oder eignet sich ein TFT gar nicht zum spielen, denn eigentlich will ich ein super scharfes und sauberes Bild haben ohne Fehler...
Des weiteren wie groß ist die Gefahr ein Monitor mit Pixelfehlern zu bekommen?

In Spielen wirst du bei guter Interpolation kaum Einbußen in Sachen Bilduqlität hinnehmen müssen. Das fällt eher bei Texten oder Diagrammen auf.

Da Problem bei der Interpolation ist einfach, dass ein TFT, wie auch deiner, zumeist ein Bildverhältnis von 5:4 (Breite:Höhe) besitzt. Die Auflösung ist daher auch auf dieses Verhältnis abgestimmt (1280/5 * 4 = 1024). Nutzt du nun eine niedrigere Auflösung, treten zwei Probleme auf:

Zum einen sind die meisten Standardauflösungen unter 1280x1024 für ein Bildschirmverhältnis von 4:3 gedacht (1024x768, 800x600); das Bild würde also künstlich gestreckt werden. Das größere Problem der Interpolation ist aber, dass sich die festen Bildpunkte eines TFTs nicht teilen können. Nutzt du zum Beispiel die Auflösung 800x600 im Vollbildmodus, so müssen 1280 Bildpunkte in der Breite 800 Pixel darstellen. Da die 800 aber kein gerader Teiler von 1280 ist, können auch nicht immer gleich viele Bildpunkte für einen Pixel zusammengefasst werden. Folglich wird ein Pixel in der Auflösung von 800x600 mal durch einen, mal durch zwei Bildpunkte dargestellt. Das Ergebnis ist, dass man bei feinen Linien manchmal breitere Stellen sieht.

Das fällt aber wie gesagt meistens nur bei Textbearbeitungen auf, ungünstig ist es auch bei der Fotobearbeitung, aber bei solchen Sachen unter Windows sollte die native Auflösung ja keine Hürde darstellen. ;)

In Spielen sieht man praktisch nichts von einer Interpolation. Hier fällt eher ins Gewicht, dass die meisten niedrigeren Auflösungen eben das falsche Bildverhältnis bieten. Das sieht man dann daran, dass eigentlich kreisrunde Flächen leicht Oval dargestellt werden, weil sie gestreckt wurden. Aber auch das fällt nur dann auf, wenn beispielsweise das OnScreenDisplay in einem Shooter oder ähnlichem runde Felder beinhaltet.

Zu guter letzt möchte ich noch das mit der Bildgröße richtigstellen: Ein 17" TFT entspricht in etwa der Bildgröße eines 18,1" CRTs und nicht umgekehrt! Warum? Der TFT besitzt keine verborgenen Flächen wie ein Röhrenmonitor. Bei diesem sieht man nämlich nicht die ganze eigentliche Oberfläche der Bildröhre - sie ist schlicht von dem Gehäuse verdeckt. Deswegen trifft man bei Röhrenfernsehern ja auch so häufig zwei Angaben bei der Bildgröße an. (Bsp: 55cm, sichtbares Bild: 51cm)

Auch bei einem 19" CRT wird oft Bildgröße weggeschnitten, weshalb er um ein paar Zentimeter verkleinert wird. Da dies bei einem TFT nicht der Fall ist, wirkt die Bildfläche eben größer. Mein 17" TFT sieht neben dem 19" CRT hier auch nicht wirklich kleiner aus. In der Höhe misst er sogar fast genauso viel, das ist aber auch durch das andere, eher quadratische, Bildverhältnis bedingt. ;)

Also: 17" TFT hat reale 17" Bildfläche - nicht mehr und nicht weniger. Die native Auflösung sollte so oft wie möglich genutzt werden; in Spielen ist sie vernachlässigbar, aber durchaus bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben