In Spielen wirst du bei guter Interpolation kaum Einbußen in Sachen Bilduqlität hinnehmen müssen. Das fällt eher bei Texten oder Diagrammen auf.
Da Problem bei der Interpolation ist einfach, dass ein TFT, wie auch deiner, zumeist ein Bildverhältnis von 5:4 (Breite:Höhe) besitzt. Die Auflösung ist daher auch auf dieses Verhältnis abgestimmt (1280/5 * 4 = 1024). Nutzt du nun eine niedrigere Auflösung, treten zwei Probleme auf:
Zum einen sind die meisten Standardauflösungen unter 1280x1024 für ein Bildschirmverhältnis von 4:3 gedacht (1024x768, 800x600); das Bild würde also künstlich gestreckt werden. Das größere Problem der Interpolation ist aber, dass sich die festen Bildpunkte eines TFTs nicht teilen können. Nutzt du zum Beispiel die Auflösung 800x600 im Vollbildmodus, so müssen 1280 Bildpunkte in der Breite 800 Pixel darstellen. Da die 800 aber kein gerader Teiler von 1280 ist, können auch nicht immer gleich viele Bildpunkte für einen Pixel zusammengefasst werden. Folglich wird ein Pixel in der Auflösung von 800x600 mal durch einen, mal durch zwei Bildpunkte dargestellt. Das Ergebnis ist, dass man bei feinen Linien manchmal breitere Stellen sieht.
Das fällt aber wie gesagt meistens nur bei Textbearbeitungen auf, ungünstig ist es auch bei der Fotobearbeitung, aber bei solchen Sachen unter Windows sollte die native Auflösung ja keine Hürde darstellen.
In Spielen sieht man praktisch nichts von einer Interpolation. Hier fällt eher ins Gewicht, dass die meisten niedrigeren Auflösungen eben das falsche Bildverhältnis bieten. Das sieht man dann daran, dass eigentlich kreisrunde Flächen leicht Oval dargestellt werden, weil sie gestreckt wurden. Aber auch das fällt nur dann auf, wenn beispielsweise das OnScreenDisplay in einem Shooter oder ähnlichem runde Felder beinhaltet.
Zu guter letzt möchte ich noch das mit der Bildgröße richtigstellen: Ein 17" TFT entspricht in etwa der Bildgröße eines 18,1" CRTs und nicht umgekehrt! Warum? Der TFT besitzt keine verborgenen Flächen wie ein Röhrenmonitor. Bei diesem sieht man nämlich nicht die ganze eigentliche Oberfläche der Bildröhre - sie ist schlicht von dem Gehäuse verdeckt. Deswegen trifft man bei Röhrenfernsehern ja auch so häufig zwei Angaben bei der Bildgröße an. (Bsp: 55cm, sichtbares Bild: 51cm)
Auch bei einem 19" CRT wird oft Bildgröße weggeschnitten, weshalb er um ein paar Zentimeter verkleinert wird. Da dies bei einem TFT nicht der Fall ist, wirkt die Bildfläche eben größer. Mein 17" TFT sieht neben dem 19" CRT hier auch nicht wirklich kleiner aus. In der Höhe misst er sogar fast genauso viel, das ist aber auch durch das andere, eher quadratische, Bildverhältnis bedingt.
Also: 17" TFT hat reale 17" Bildfläche - nicht mehr und nicht weniger. Die native Auflösung sollte so oft wie möglich genutzt werden; in Spielen ist sie vernachlässigbar, aber durchaus bemerkbar.