Frage zu Net/Simlock

icedogz

Lt. Junior Grade
Hallo

1. was ist der unterschied zwischen Netlock und Simlock?

2. Wenn ich mir ein Vertraghandy kaufe (zb. von Vodavon oder auch was anderes), haben die Handys doch meist ein Simlock oder? Aber meine Frage ist, Wenn ich das Handy bekomme und die Sim karte einfach nie in diesen Handy reinstecke, dann wird es auch kein Simlock haben oder?

ALso ich muss doch erst immer die Simkarte in diesem Gerät aktivieren damit es Simlocked wird?

Netlock = funktioniert zB im gesamten D1 Netz
Simlock = Funktioniert nur bei einem Anbieter, also zB T-Mobile

Netlock bedeutet, dass nur SIM-Karten für z.B.das Vodafone-Netz genutzt werden können. SIM-Lock dagegen heisst, dass nur die Karte in dem Gerät verwendet werden kann, die zu dem Gerät dazugekauft wurde.

Vodafone-Vertragshandys haben kein SIM- oder Netlock. SIM-Lock haben nur Prepaidhandys von Vodafone. Wie es bei anderen Anbietern aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Wenn du dir nun z.B. ein Prepaidhandy von Vodafone kaufen würdest, würde man im Laden das Gerät mit dieser SIM-Karte registrieren (meist liegt die Karte dem Gerät schon bei), also ist der SIM-Lock quasi schon im Gerät aktiviert. Ich kann mich auch täuschen,aber so stelle ich es mir vor.

Ok danke euch schon mal
Punkt 1 habe ich verstanden, muss nicht weiter erklärt werden!

ZU 2. Vodavon war nur ein beispiel sozusagen

Ich hatte früher mal vor (4 jahren) mir Nokia 6230i mit Vertrag von Debitel (Vodavon) gekauft, und mein Nokia hatte Simlock

Also wenn ich mir bei T- Mobile oder halt o2 oder was auch immer vertragshandy kaufe ( via internet) und dann einfach die Simkarte garnicht in dieses Gerät reinstecke, dann dürfte es auch kein Simlock haben oder?
Weil ich denke kaum dass die Netztbetreiber die Geräte schon alle vorher aufmachen und mit nem Simlock versehen oder?

Wenn überhaupt, dann haben die Geräte Netlock, was du aber meistens schon am Hardwarebranding erkennst. Du kannst in diesem Falle also sowieso nur Karten nutzen, die das gleiche Netz nutzen, und das ist von Hause aus schon aktiviert. Ich glaube aber, dass Vertragshandys bei den meisten Anbietern kein Netlock mehr haben, was du aber vor Vertragsabschluss beim Anbieter nachfragen kannst.

Man kann schließlich auch Handy mit sim-oder netlock auch freischalten lassen nach dem ende des Vertrages...

mfg

Zurück
Oben