Frage zu Netzwerkkabeln - flach und ungeschirmt?

rtechnobase

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage bezüglich Netzwerkkabeln. Die SuFu hat mir hier nur teilweise weitergeholfen und auch Google lieferte immer zwiespältige Antworten.
Folgende Situation in der neuen Wohnung: Ich habe DSL 16000 und muss ca. 15m Netzwerkkabel verlegen, vom Router zum Pc. Dabei müsste unter 2 Türen durchgelegt werden. Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich ein flaches Kabel nehmen kann, oder ob die eine schlechtere Übertragungsrate haben, als "normal runde"? Mir wäre ja ein flaches lieber, wegen der 2 Türen.
Weitere Fragen wären, ob die abgeschirmt sein müssen, oder ist der Geschwindigkeitsverlust zu vernachlässigen, wenn das denn die einzige Nebenwirkung von ungeschirmten Kabeln ist?

Ich habe schon mal welche rausgesucht:

http://www.amazon.de/InLine-Patchka...OR1W/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1344164234&sr=8-7

http://www.amazon.de/Fibrionic-Netz...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1344164700&sr=1-3

Ich habe gehört, dass CAT 5 für meine Zwecke ausreichen würde, aber wie gesagt weiß ich halt nicht, ob das ungeschirmte zu Problemen führen könnte.

Welche geschirmten, flachen, 15m Kabel könnt ihr empfehlen?

Grüße

Hallo,

bei mir zu Hause habe ich 2 weitere PC'c über Flachkabel (jeweils 15 m) an die FritzBox angeschlossen. Leistungsverluste konnte ich im Vergleich zu dem im gleichen Raum stehenden PC nicht feststellen.

Die Kabel habe ich bei Conrad gekauft; ich glaube, dass es - zumindestens für die Flachkabel - keinen Unterschied macht, welche man nutzt.

Also: einfach kaufen!
VG

Ich hab das erste von InLine quer durch die Wohnung liegen (nicht durch Wände oder so) und keinerlei Störeinflüsse wie andere Kabel, die Verbindung ist 1a und liegt bei einer Übertragungsrate im LAN zum Notebook bei ungefähr 600 - 700 Mbps (~75 MB/s - 87 MB/s). Vollkommen ausreichend also und wenn du die Störeinflüsse minimieren kannst, reicht das Kabel vollkommen aus. Hab es mir auch geholt, da es sich sehr leicht verstecken lässt.

Wurde schon sehr oft besprochen, und es gibt eine Spezifikation dafür, warum haben alle Leute Angst vor Geschwindigkeitsverlust (besonders bei 1/6 der MAX Länge), wenn man sich an die Spezifikation hält?

100MBit/s: Mit Cat5 Kabel solltest du bis 100m absolut keine Probleme bekommen, durch hochwertigeres Kabel lassen sich evtl noch ein paar Meter mehr rauskitzeln. Cat5 gibt es geschirmt und ungeschirmt. Ob du mit ungeschirmten Kabel Probleme hast, kommt auf dein Umfeld (Elektroinstallation und EMV) an und kann vorab nicht geklärt werden.
1000MBit/s: Auch hier sagt die Spezifikation 100m bei Cat5 Kabel, besser Cat6/6e.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Habs mit der 10m Variante vom Conrad probiert, aus meinem Serverraum ins Wohnzimmer zu kommen. Keine Chance, hat nicht funktioniert. Normales Cat6 gekauft und läuft.

bei kabeln gilt: IMMER erst die billigere/praktischere variante versuchen, reicht in 90% aller fälle völlig aus

Zurück
Oben